Ramadan,fasten abbrechen?

8 Antworten

Hallo SelinayCansim,

das fasten zu Ramadan soll den Menschen helfen sich ihrer selbst bewußt zu werden und den Glauben stärken. Wenn es nur als zeitweiser Verzicht auf Nahrung empfunden und durchgeführt wird ist damit nichts erreicht. Eine Sünde ist es wenn du es als Sünde empfindest. Es gibt viele Moslems, die sich nicht an die Gebote zum Ramadan halten, diese Menschen sterben auch nicht. Die Frage ist ob diese Menschen einen starken Glauben haben, denn die Entbehrungen, die mit dem Ramadan verbunden sind sollen den Menschen helfen ihren Glauben zu prüfen und zu stärken. Wer dieser Prüfung ausweicht kann in seinem Glauben nicht wachsen und wer sich der Prüfung gar nicht stellt kann nicht einmal sicher sein, dass er oder sie die Prüfung geschafft hätte. Von daher sehe ich deinen Ansatz, das Fasten frühzeitig zu brechen um dann einen neuen Anlauf zu nehmen nicht als Problem oder Ausweichen an. Wenn du das Fasten brichst solltest du dir klar machen ob und warum du danach wieder Fasten möchtest und warum. Sonst hat es keinen Sinn und bringt dich in deinem Glauben nicht weiter.

Gruß

Habakuk63

Huaweis  25.06.2015, 13:38

. Eine Sünde ist es wenn du es als Sünde empfindest. 

Das ist falsch aus islamischer Sicht.

0

Soviel ich weiß, kann das Fasten innerhalb eines Jahres nachgeholt werden, wenn man es auch gesundheitlichen Gründen nicht schafft.

Man sorry aber wenn du eine richtige  muslimin bist wütet du die Übersetzung  und such was falsch u richtig  ist. Ich bin Durch und halte eh nichts davon. Aber jeder soll seinem Glauben  beibehalten. Aber wenn du schon darüber  nachdenken  tust - zu essen und dafür dann n tag später es wieder gut zu machen...weiß  net. Also entweder  richtig  oder gar nicht.  Und dann Esse was u wieviel du willst. Ich könnte das gar nicht aushalten.  Wünsche  dir alles gute und hoffe du hälst  es durch oder  wenn net mußt du austreten. Man darf nur Nachts essen soviel ich weiß.  Schönen  Tag noch lg 

SelinayCansim 
Fragesteller
 27.06.2015, 10:00

die Übersetzung? meinst du die Übersetzung des Korans?die kennt vielleicht mal 50% aller Muslime.Ich bin erst 15 und..?woher hätte ich es wissen sollen?ich bin elhamdulillah Muslimin,aber niemand weiß ALLES perfekt.Mein Gott,was laberst du.

0

Sünde ist eine Erfindung der Menschen um dich zu zwingen die Regeln der Menschen einzuhalten... es gibt keinen Gott also auch keine Sünde...

Gansehaut  25.06.2015, 15:01

Und woher weißt du das es keinen Gott gibt?

0
HappyHund  22.06.2016, 12:52
@Gansehaut

Das kann er natürlich nicht wissen. Er weißt auch nicht, ob es Einhörner, Feen, Drachen oder fliegende Teppiche gibt. Die Frage ist, wieso sollte man an etwas glauben für dessen Existenz es keinen einzigen Hinweis gibt und das bisher nur in der Fantasie der Menschen existiert?

0

Schwester, ferida und huaweis haben recht, es lohnt sich nicht.. 61 Tage gegen 1 tag zu tauschen stell dir vor du musst 61 mal den Tag von heute machen? Schwer!! Vorallem wenn du immer alleine suhur und iftar machst.. Bete, lies quran und beschäftige dich mit irgendetwas. Bereich dich mit Wissen im Islam.