Pille und Krankheit?

3 Antworten

Deswegen musst du immer mit dem jeweiligen Arzt oder der jeweiligen Ärztin Rücksprache halten. Die können dir sagen, ob die jeweilige Medikation sich auf deine Pille auswirken kann.


anonym12345247 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 07:46

Bezüglich das meinte er das es sich schon auf die Pille auswirken kann. Mir geht es nur lediglich darum ob der geschlechtsverkehr kurz davor jetzt bei der Einnahme eine Rolle spielen könnte. :)

Hallo

Wenn das Antibiotikum  den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem  Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt.  Du musst aber nach dem   Absetzen des Antibiotikums die  nächsten 7 ununterbrochenen Tage der Pilleneinnahme zusätzlich verhüten. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst. Wenn du dadurch in der Pause nicht geschützt bist musst du die ersten 7 bzw. 9 Tage der neuen Pilleneinnahme zusätzlich verhüten

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Rückwirkend kannst du nur schwanger werden wenn das in der ersten Einnahmewoche ist

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Grundsätzlich sollte man beim Arzt oder Apotheker angeben, wenn die Pille und andere Arzneimittel zusammen eingenommen werden - das steht nicht umsonst in der Gebrauchsinformation - und bekommt dann in der Regel Handlungsempfehlungen.

Doch auch wenn immer viel Geschrei um „Antibiotikum & Pille“ herrscht, wird der Einfluss von Antibiotika auf die Wirkung der Pille oftmals überschätzt. 

Übliche Antibiotika nehmen in der Regel keinen Einfluss auf die empfängnisverhütende Wirkung der Pille. Wenn überhaupt führt eine Wechselwirkung nicht zu Schutzverlust, sondern es kann zu Zwischenblutungen kommen.

Schau dazu gerne meinen Beitrag hier:

https://www.gutefrage.net/frage/pille-und-antibiotika-33#answer-512384169

Auch ein Wechselwirkungscheck im Internet kann hilfreich sein:

https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/wechselwirkungscheck/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

anonym12345247 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 07:53

Zwischen Blutungen habe ich im Moment aufgrund meines langzeitzylus auch schon.(musste am Anfang des Monats bereits schon Antibiotika nehmen)

aber denkst du das der gesvhlechtsverkehr vor 2 Tage ein Problem darstellen würde wenn ich jetzt mein Antibiotikum einsetzen würde?