Nippel bleibt immer drin (heizung)
hinter diesem Rad wo man dreht ist so ein kleiner Nippel der beim drehen eigentlich rauskommen sollte. der steckt aber oft fest. Und da ich trotz der milden themperaturen nachts friere würd ich ungern wie den ganzen winter über jedesmal das teil abschrauben um mit ner zange den nippel rauszuziehen.
muss man das ding ölen? oder was mach ich da am besten
5 Antworten
Nicht der " Nippel" klemmt , sondern die Thermomembran dahinter hat Belag angesetzt. Da hilft oft : den beweglichen Nippel mit einer Kombizange schnell hintereinander zurückstoßen und vorziehen , bis er durch die Membran wieder federnd lose beweglich wird. Das Festsetzen geschieht wenn der Thermostat sehr lange in einer Position steht.
Hier ein Video als Anleitung:
Der Fachmann schmiert Graphit drauf oder auch Silikon.
Trotzdem ist so ein Ventil ein Teil, das irgendwann mal getauscht werden muss, auch wenn es erst nach 20 Jahren ist. Aber irgendwann hilft das klopfen und auch schmieren nicht mehr. Das könntest du auch schommal mit dem Vermieter klären, da die Ventile nur ausgetauscht werden können, wenn die komplette Heizung abgeschaltet ist.
kauf dir ein neues thermostat im baumarkt. komplett abschrauben und neues dran. kostet keine 10 euro. nimm das alte mit denn es gibt verschieden größen
Ein NEUER Kopf gibt nur vor wieweit der Nippel vor oder zurück geht. Das setzt voraus das dieser frei beweglich ist. Gesteuert wird duch die fest montierte Membran zwischen Zuleitung und Heizfläche/ Radiator .
Das neueThermostat hilft aber meistens nicht, weil der Nippel im Ventil ist. Das muss irgendwann mal getauscht werden.
Ob ölen hilft weiß ich leider nicht. Ich hatte anfang des letzten Winters das gleiche Problem. Ich hab diesen Nippel vorsichtig ca. 2-3 Minuten raus und-reingezogen. Seitdem funktioniert alles wieder ohne Proble. Ich denke aber das ölen generell nichts falsches ist