Nebenwirkungen Pille Evaluna 20?

3 Antworten

Hallo,

ich nehme sie noch nicht lange.

Ich habe:

  • Zwischenblutungen
  • Akne
  • Fettige Haare
  • Ausschlag am Dekoltèe
  • Kopfschmerzen
  • ca. 2-3 kg zugenommen (Brust, Hüfte, Po)

Es ist furchtbar, aber man muss sie ja mindestens 3-6 Monate nehmen... ich mag diese Pille gar nicht aber okay, sie wirkt ja bei jedem anders...

Guten Morgen xkathrinx,

solche Fragen machen mich traurig und wütend. Nicht auf dich - verstehe mich nicht falsch. Vielmehr auf die Ärzte und die mangelnde Information ggü der Patienten.

Das beste Beispiel dafür bist du und deine Frage.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Du spürst doch schon Nebenwirkungen - warum nimmst du sie also weiterhin ein?

Was dir die meisten User und Ärzte einfach raten werden: Nehme doch einfach eine andere Pille --- Warte doch einfach ab ---

Super hilfreich oder? Nein natürlich nicht! Wenn du die Pille nicht verträgst dann bitte nehme auf keinen Fall eine andere ein. Pillenwechsel bringen rein gar nichts.

Wenn man nun aber derartige Beschwerden hat und darüber mit dem Frauenarzt sprechen will wird einem meist einfach zu anderen Pillen geraten. Ist schon paradox, oder? Man geht dorthin weil es einem schlecht geht aufgrund der Pille und geht mit einer anderen wieder raus?

Hier muss man selbst tätig werden, sich informieren und nicht alles glauben was einem Ärzte und die Pharmaindustrie vorkauen.

Ich habe es getan - ich habe mich informiert - die Pille abgesetzt und ein hormonfreies Verhütungsmittel gewählt mit dem ich mehr als glücklich bin.

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten. Wenn du dir jetzt Hormone zuführst wird dein Körper die eigene Hormonproduktion herunterfahren bzw. abschalten. Spätestens - wenn du die Pille absetzen möchtest oder du z.B. Kinder haben möchtest kann dir das zum Verhängnis werden. Warum?

Nun muss dein Körper wieder eigenständig arbeiten, eigenständig Hormone ausschütten uvm.. das ist nicht einfach. Vorallem weil viele Frauen die Pille ja jahrelang einnahmen (mich bis vor einiger Zeit mit eingeschlossen). Dein Körper funktionierte wie ein Roboter - gesteuert durch die Pille. Und nun? Soll er das alles auf einmal wieder selbst hinkriegen? Das dauert!

Und zudem ist es nicht gesagt ob er das überhaupt jemals wieder alleine schafft. Ich habe leider schon von etlichen Fällen gehört bei denen es dazu kam, dass Frauen aufgrund der Pille z.B. Schilddrüsenerkrankungen bekamen - eine Freundin von mir leider auch. Diese Frauen müssen von nun an Hormone schlucken damit der Körper funktioniert.

Verrückt oder? Erst schluckt man Hormone damit der Körper nicht so funktioniert wie er soll (damit man nicht schwanger wird) und dann MUSS man Hormone schlucken damit überhaupt wieder etwas funktioniert.

Übrigens: schlucken sie diese Hormone nicht sind sie unfruchtbar - so jedenfalls meine erwähnte Freundin. Das sagt dir aber natürlich kein Arzt vorher - sonst würde sich das Massenprodukt "Pille" ja nicht so gut vermarkten. Und mal ehrlich - wer liest schon die Packungsbeilage? Ich tat dies früher jedenfalls - leider - auch nicht.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Für Fragen steht ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

xkathrinx 
Fragesteller
 30.03.2016, 09:46

Ja ich weiß das und da hast du völlig recht... Ich habe vorher 12 Jahre die Pille Jasmin genommen und spiele mit dem Gedanken die Pille ganz abzusetzen... Und hormonfreie Verhütungsmittel... Ja habe ich schon viel recherchiert aber bei uns in Niederbayern gibt es keine Ärzte sie kupferketten oder Spiralen einsetzten... Und noch dazu soll man das auch nicht tun wenn man noch keine Kinder hat. Und Kondome sind mir irgendwie zu unsicher und gefährlich... Darf ich fragen von welcher hormonfreien Verhütung du redest?

1
HelpfulMasked  30.03.2016, 09:52
@xkathrinx

Hallo xkathrinx,

ich sehe das auch hier noch viele Infos fehlen.

Und noch dazu soll man das auch nicht tun wenn man noch keine Kinder hat

Das ist falsch.

Vorallem bei der Kupferkette ist dieser Fakt nicht relevant. Die Kupferkette passt immer - die Gebärmutter muss nur vorher mittels Ultraschall auf evtl Krümmungen o.ä. untersucht werden. Das wars.

Ich selbst bin Anfang 20 - ohne Kinder und mir konnte die Kupferkette auch ohne Probleme eingsetzt werden.

Der Vorteil ggü von Spiralen: sie ist weder zu groß noch zu klein - was bei Spiralen durchaus der Fall sein kann. Sie kann auch nicht verrutschen o.ä... Desweiteren führen Spiralen oft zu Bauch- und Rückenschmerzen - die Kette nicht.

Die Kette kann zwar "rausfallen" - aber das Risiko hierfür nahm ich in Kauf - vorallem da es sehr gering ist. Meine sitzt bombenfest.

Und Kondome sind mir irgendwie zu unsicher und gefährlich

Naja gut gefährlich sind sie natürlich nicht. Unsicher - ja vielleicht. Mir waren sie aber auch einfach viel zu unpraktisch. Alleine schon spontaner Sex ist ja nicht möglich. Immer muss das Gummi parat sein.

Darf ich fragen von welcher hormonfreien Verhütung du redest?

Selbstverständlich!

Wie oben schon erwähnt - die Kupferkette. Kann ich nur empfehlen.

Sicher das sie keiner in deiner Nähe einsetzt?

Auf der Homepage von Gynefix findest du einen Ärztefinder. Dort kannst du ja mal gucken obs nicht doch einen Arzt gibt :-)

0
xkathrinx 
Fragesteller
 30.03.2016, 10:11

Dankeschön :)

0

Hallo, da du die Pille weiter jeden Monat nimmst, werden diese Nebenwirkungen nicht verschwinden..Bespreche es am besten mit dem FA.. Vielleicht verschreibt er dir eine andere...

xkathrinx 
Fragesteller
 30.03.2016, 09:40

Will auch nicht andauernd wechseln wegen dem erhöhten Thromboserisiko ... Also die Nebenwirkungen pendeln sich nicht mit der Zeit ein?

1
HelpfulMasked  30.03.2016, 09:40

Und was soll ein Pillenwechsel bringen. Vielleicht sollte man einfach mal daran denken ohne die Pille zu verhüten. Die Pille ist nicht das einige Verhütungsmittel am Markt.

0
Dorissabine  30.03.2016, 09:45

Mit jeder Pille hast du eine Gefahr der Thrombose...es gibt Pillen mit weniger Hormonen..

0
HelpfulMasked  30.03.2016, 09:46
@Dorissabine

Und wieso sollte man dieses Risiko in Kauf nehmen? Egal wie hoch dosiert die Pille ist - die Nebenwirkungen bleiben.

0
xkathrinx 
Fragesteller
 30.03.2016, 09:51

Also ich habe gewechselt von yasmin auf Evaluna weil es eine niedrigere dosierte Pille ist .... Yasmin hab ich 12 Jahre genommen ... Jetzt hab ich die Evaluna probiert weil sie niedriger dosiert ist ...
Ich habe viel mit dem Gedanken gespielt hormonfrei zu verhüten ... Leider sind die Möglichkeiten sehr beschränkt... Für mich bleibt da nur noch das Kondom ... Und das ist sehr unsicher.
Kupferspirale darf man nicht einsetzten wenn man noch keine Kinder hat! Und was gäbe es sonst für hormonfreie Verhütungsmittel? Eisprünge berechnen und Kalender bla bla ist mir zu unsicher

1
Dorissabine  30.03.2016, 09:52

Das habe ich ja geschrieben 😳... Es gibt ja auch Alternativen, wie zB. Das Implantat

0
Dorissabine  30.03.2016, 09:57

Anzeigewww.eu.daysy.me/Zykluscomputer
Mit so etwas ähnliches habe ich persönlich 15 Jahre verhütet... Ich fand es klasse.. Weil ich mit der Pille auch schlechte Erfahrungen gemacht habe...

0
Dorissabine  30.03.2016, 10:03

cyclotest ... So hieß meiner... Der einzige Nachteil, er kostet 170€ den man selber tragen muss.. Aber das ist eine einmalige Anschaffung... Und die Pille wird im Endeffekt teurer...

0
xkathrinx 
Fragesteller
 30.03.2016, 10:13

Das ist aber auch sehr sehr risikoreich oder? Wie funktioniert das?

1
Dorissabine  30.03.2016, 10:21

Ich bin nicht schwanger geworden 👍... Es wird die Temperatur gemessen... (Jeden Morgen)... Und je öfter man es benutzt wird das Gerät schlauer... Du fütterst praktisch das Gerät mit deinen monatlich Zyklen..Lese dir am besten die Seite im Internet mal durch... Falls du Fragen hast, melde dich einfach... Ich helfe dir sehr gern

0
Dorissabine  30.03.2016, 17:56

Wie heißen Kinder trotz Pille? Tropi ... Wenn man Fehler bei beiden Verhütungsmittel macht, passiert es...

0