nackt Tag in der Schule?
Was würdet ihr davon halten wenn es in der Schule einen nackt Tag gäbe? Also das wirklich alle Schüler und Schülerinnen (1 bis 12... klasse) für einen Tag (im Monat z.b.) nackt wären. Würdet ihr bei sowas mitmachen wenn es wirklich alle tuhen würden.
Ich denke das dann viele Hemmungen wegfallen würden. Und mann sich dan weniger für seinen Körper schämen würde.
145 Stimmen
34 Antworten
Meine Schulzeit liegt schon lange zurück, aber ich weiß noch, wie unsicher und schamhaft wir in der Pubertät waren. Wenn wir dazu gezwungen worden wären, nackt zur Schule zu kommen, dann hätten wohl viele geschwänzt. Als kleines Mädchen bin ich im Sommer auch nackt herumgelaufen und fand nichts dabei, und wie Erwachsene aussehen, konnte ich sehen, wenn sich meine Eltern am Waschbecken wuschen (wir hatten in der ersten Zeit kein Badezimmer). Aber in einer Zeit, wo sich der Körper verändert und man total verunsichert ist, hätte ich mich für nichts auf der Welt vor anderen entblößt - nicht einmal vor der eigenen Mutter.
Für so etwas gibt es FKK-Strände, und in der Sauna zieht man sich hierzulande auch aus. Aber das ist eine freiwillige Sache.
Mach in Deiner Klasse den Vorschlag, dass im Turnunterricht ab sofort barfuss geturnt wird, und Du wirst erleben, wie gehemmt viele Deiner Mitschüler sind, wenn sie schon nur ihre nackten Füsse zeigen müssen. Ich weiss übrigens wovon ich rede, denn bei uns war das so. Das ist zwar über 50 Jahre her, dürfte sich aber nicht geändert haben. Den allermeisten Mädchen in der Klasse schien das übrigens ganz egal zu sein, aber für viele Jungs war das eindeutig ein Problem.
Also bei so viel Hormonen sicherlich nicht gut. Ganz davon abgesehen, dass der Zwang nackt zu sein echt traumatisch sein kann. Ein freiwilliges Event könnte ich mir vorstellen.
Ich denke das dann viele Hemmungen wegfallen würden.
An einer SCHULE? An einer Schule ist die größte Konzentration von pubertierenden, körperlich unsicheren Menschen, die man sich vorstellen kann. Darüberhinaus sind viele Mobber und Missgünstige darunter, die das für sonstwas ausnutzen würden.
Zudem hat jeder ein Fotohandy und es würden hunderte neue Nacktfotos in die sozialen Medien kommen.
Jeder Pädo-Lehrer würde beim Anblick der 1. - 6. Klasse ne feuchte Hose bekommen
Und DU meinst echt das würde Hemmungen abbauen?
NEIN!
Ich bin zwar schon länger aus der Schule raus.
Den Hintergrund finde ich zwar schon richtig, das es gut wäre wenn Kinder nicht soviele Hemmungen gegenüber ihrem Körper hätte, aber ein Nackttag in der Schule ist nicht machbar. Das würden wahrscheinlich keine Schüler mitmachen. Und sich höchstens die Schüler die mitmachen und die Schüler die daheim bleiben an den nächsten Tagen gegenseitig mobben.
Wenn dann müsste man da anders angehen, und schon in Kindergarten bestimmte Sachen wie den ersten Schwimmkurs nackt machen lassen. In dem Alter hätten sie wahrscheinlich noch nicht soviele Hemmungen sich auszuziehen. Und dann wäre es auch später für sie normal.