Mutter sauer weil ich sie nackt sah?

8 Antworten

Hallo SchlafenderTyp,

zwei Eindrücke drängen sich mir auf.

Sie kommt mit der Situation, mal für einen Moment so zu sein, wie sie ist, und dabei in der Familie gesehen zu werden, nicht zurecht. Unbenommen davon mag sein, dass sie das von Dir kennt und Dir auch gönnt.

Sie findet in der Situation einen Vorwand, Dir etwas zu verbieten, Dich zu reglementieren - und "hängt die Mutter raus".

Und der eine Tag geht vorbei. Lass Dir dabei nicht anmerken, dass Dich dieses Verbot irgendwie berührt oder bewegt.

Lass etwas Zeit vergehen - und dann probiert mal in der Familie das Thema, so zu sein, wie man ist, und Privatsphäre anzusprechen: was sind die Gedanken, vielleicht auch die Gefühle, gibt es irgendwelche Pardigmen, usw.

Damit wird die Thematik konstruktiv - und könnte Deiner Mutter den einen oder anderen Freiheitsgrad schenken - vielleicht auch den, "die Mutter nicht raushängen lassen zu müssen", sondern Euch eine sehr gute Freundin zu sein.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich deinem Text folge, dann lese ich raus, dass es nicht das Problem ist, dass Du sie jetzt nackt gesehen hast. Das Problem ist, dass sie keine Privatsphäre hat und das ist nur ein Vorfall von vielen. Ich denke, dass Du und dein Bruder diesen Vorwurf bereits in dieser oder in einer anderen Form kennt. Genau deswegen ist deine Mutter sauer, nicht wegen des Vorfalles jetzt. Das ist nur noch ein kleiner Auslöser gewesen.


SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 11:40

Nein, das ist nicht so. Ich hatte so einen Fall noch nie

0
Moses1182  10.06.2021, 11:41
@SchlafenderTyp

Aus der Sicht deiner Mutter schon. Sie sagt ja ihr respektiert sie nicht. Kommt aus ihrer Sicht also öfter vor

1
SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 11:42
@Moses1182

Wenn sie das sonst nie anspricht kann ich auch nichts dran ändert, da ich nicht wissen kann was ihre Grenzen dabei sind.

0
tanteerna68  10.06.2021, 11:53
@SchlafenderTyp

Welchen Fall? Du siehst doch, dass ich DIESEN Fall nicht meinen, sondern das Verhalten von Dir und deinem Bruder. Wahrscheinlich ist, dass ihr immer einfach ins Zimmer rennt und nicht klopft und genau deswegen ihr keinen Respekt vor der Privatsphäre eurer Mutter habt.

0
SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 11:55
@tanteerna68

Wie bereits geschrieben:

Wenn sie das sonst nie anspricht kann ich auch nichts dran ändert, da ich nicht wissen kann was ihre Grenzen dabei sind.

Wenn jemanden etwas stört, spricht er es an. Ich bin leider nicht in der Lage ihre Gedanken zu lesen.

0
SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 11:57
@tanteerna68

Was denn? Wenn sie es stört, kann sie mit mir sprechen. Durch lauter Verbote weiß ich nicht was ich darf und was nicht. Ich weiß nicht was ihre Grenzen im Punkto Privatsphäre sind.

0
tanteerna68  10.06.2021, 12:03
@SchlafenderTyp

Du weißt nicht, dass man anklopfen sollte, wenn man ein Zimmer betritt? Das weißt Du nicht?

0
SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 12:05
@tanteerna68
  1. War die Tür offen, da klopft man meines Wissens nach nicht.
  2. Klopfen wir eher gar nicht, sie klopft nie wenn sie rein kommt, damit habe ich kein Problem. So bin ich aufgewachsen und erzogen worden, da ist es zu erwarten dass ich bei ihr auch nicht klopfe.
0
tanteerna68  10.06.2021, 12:14
@SchlafenderTyp

Du bist nun einfach sauer, weil Du eine Strafe für dein Fehlverhalten erteilt bekommen hast. Ändern kannst sowieso nur Du das. Wirst Du aber wahrscheinlich nicht, weil man aus deinen Texten rauslesen kann, dass Du sehr uneinsichtig bist. Ob es etwas bringen wird, wie Moses1182 es schrieb, mir deiner Mutter zu sprechen, wage ich an dieser Stelle mal zu behaupten, wird nichts bringen. Aber auf den Versuch würde ich es mal ankommen lassen. Schade das man das nicht weiterverfolgen kann. Würde mich interessieren, ob Du dich und dein Bruder, sagen wir, in 3 Monaten geändert habt. Viel Erfolg dennoch :-)

0
SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 12:17
@tanteerna68

Wo ist denn mein Fehlverhalten? Anstatt auf meine eben genannten Argumente einzugehen, ignorierst du diese völlig. Mich stört nicht dass ich die Strafe erhalten habe, sondern WARUM!

0
tanteerna68  10.06.2021, 12:24
@SchlafenderTyp

Merkst Du, dass es nichts bringt sich weiter darüber zu unterhalten. Du steckst gerade stark in Emotionen fest. Das ist menschlich und verständlich.

Ich habe Dir die andere Seite aufgezeigt. Du machst da leider gar nichts draus und versuchst weiterhin eine Art Schuldzuweisung der Mutter gegenüber zu betreiben. Verarbeite das erstmal und versuch dich in mehr Empathie deiner Mutter gegenüber. Das wird schon noch, wenn Du und dein Bruder erkennt, dass deiner Mutter auch ein Leben hat und die komplette Wohnung nicht euch alleine gehört.

Das wird schon :-)

0
SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 12:26
@tanteerna68

Du gehst halt einfach immer noch nicht auf meine Argumente ein!?

Was solls, Wie ein weiser Mann eins sagte: "Es ist schwer gegen einen intelligenten Menschen eine Argumentation zu gewinnen, aber unmöglich gegen einen dummen"

Einen schönen Tag dir noch :)

0
tanteerna68  10.06.2021, 12:30
@SchlafenderTyp

:-) Du meinst, sowenig wie Du auf meine Argumente eingegangen bist? Du meinst sowenig wie Du ein Verständnis oder überhaupt die Möglichkeit einräumst, dass deine Mutter ein eigenes Leben hat. Alles, was Du schreibst geht nur in eine Richtung: Schuldzuweisung deiner Mutter gegenüber. Dir fehlt es völlig sich und seine eigenen Handlungen zu spiegeln. Immer sind es nur die anderen, wie in diesem Fall, deine Mutter. Und was bleibt? Deine Emotion. Du bist einfach sauer, wegen der Strafe, die Du bekommen hast. Lass gut sein. Schlaf ein paar Tage drüber. Das wird schon :-)

0

Ich kann da einfach nur mit meinem Kopf schütteln. Lass sie machen. Aber verliere du bitte deine Offenheit nicht. Denk immer dran, was andere falsch machen, kannst du bei deinen Kindern mal besser machen. Also bleibe so offen, super Einstellung!

Zum Konsolenverbot: Ich lese hier abenteuerliche Sachen wie, zeig dich auch nackt usw. . Glaub mir, das bringt nichts. Sie wird ihren eigenen Kopf haben. Du kannst das Gespräch suchen, aber ob das was bringt...

Ich würde sagen, lass sie ziehen, vielleicht beruhigt sie sich, ansonsten mach was anderes, damit dein Konsolenverbot schnell um ist und nehme das als Erfahrung mit, das Eltern nicht alles richtig machen und mache es später bei deinen Kindern besser. BEHALTE DEINE EINSTELLUNG! SUPER!


SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 11:45

Mich stört nicht wirklich dass ich nicht spielen darf, sondern warum. Ich kümmere mich in der Zeit einfach um die Schule und so weiter aber ich verstehe einfach nicht was ich falsch gemacht habe

0
SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 11:56
@BCHFrico

Nein ich glaube dann gibts noch mehr Stress ich lass es jetzt einfach dabei und hoffe dass das Thema morgen vergessen ist

0
BCHFrico  10.06.2021, 12:04
@SchlafenderTyp

Hmm. Denn klingt das eher danach, dass sie sich so sehr erschrocken hat und sie aus Überreaktion sowas zu dir gesagt hat.

0

ich glaube es geht weniger daru, dass du sie nackt gesehen hast, sondern darum, dass du ohne anklopen in das zimmer deiner Mutter gelaufen bist, auch wenn der Hund voran gelaufen ist. Deine Mutter will einfach einen raum in dem sie mal ihre ruhe hat und sich mal paar Minuten mit sich selbst beschäftigen kann.

Du wirst den Tag ohne Konsole überleben und in Zukunft klopf an. Gaub mir wenn du älter bist wirst du das versehen.


SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 11:40

Wenn sie zu mir rein kommt klopft sie auch nie, die Tür war offen und ich hab mir halt nichts dabei gedacht.

1
jalvi  10.06.2021, 11:42
@SchlafenderTyp

Dann musst du ihr, sagen dass sie etwas von ihr vordert, dass sie selbst nicht einhält. Redet über eurer Bedürfnis nach privatsphäre, das schafft klare verhältnisse und es gibt richtlinien an die man sich halten kann

0

Finde ich nicht so in Ordnung. Also ich sperre jedesmal zu, wenn mich aus irgendeinem Grund niemand sehen soll, und wenn ich nicht zugesperrt habe, bin ich selbst schuld. Aber klar, du hättest anklopfen können


SchlafenderTyp 
Fragesteller
 10.06.2021, 12:17

Vorallem war die Tür auch noch geöffnet

1