Mutter Katze mit ihrem Sohn beim Geschlechtsverkehr unterbrochen. Ist es zu spät?
Guten Tag,
mein Kater habe ich heute erwischt, wie er die eigene Mutter bestiegen hat. Als ich es sah, habe ich sie schnell voneinander getrennt.
Die 6 Monate alten Kitten wollten wir dieses Wochenende verkaufen, um Inzucht zu vermeiden, aber ich weiß nicht ob ich zu spät da war.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich jetzt zu erwarten habe. Das wäre sehr hilfreich
7 Antworten
Nur keine Panik. Falls sogar die Katze trächtig ist, heisst es nicht, dass die Kätzchen krank oder missgebildet auf die Welt kommen. Es muss lange und sehr nah verwand inbreediert, bevor Erkrankungen auftreten.
Klar und die Schwestern des Katers???? Die Jungen sind mit 6 Monaten noch nicht vermittelt und man riskiert die nächsten ca. 15?
Und dass sich die Mutterkatze zwischen den Würfen ausruhen kann ist völlig egal?
Trenn Sie voneinander und geh mit der Katze zum Tierarzt lass sie kastrieren sollte sie bereits trächtig sein wird das im gleichen Zug vom Tierarzt abgebrochen wenn du sie warum auch immer nicht kastrieren lassen möchtest ist auch nur ein Abbruch möglich dann musst du aber den richtigen Zeitpunkt anpassen da dieser nicht sehr groß ist
Vermutlich zu spät die sind sehr schnell und du weisst nicht wie oft vorher du die nicht erwischt hast. Der Kater deckt die Katze in den Fall nicht nur einmal sondern mehrfach in kurzer Zeit.
Es können kranke Katzen daraus entstehen,wenn das noch nicht so lange her ist geh bitte zum Tierarzt mit der Mutterkatze und lass dich beraten was man da noch machen kann, denn kein Käufer möchte kranke Katzen die auch eine kürzere Lebenspanne haben kaufen und ich denke nicht das ihr euch das leisten könnt für 5-7 kranke Katzen die Tierarztrechnungen auf Dauer zu zahlen zumal das auch pflegerisch dann ein Vollzeitjob wäre.
Es kann sein, dass er seine Mutter erfolgreich gedeckt hat - oder er ist noch zu unerfahren und hat es eben nicht geschafft. Das wird dir hier keiner sagen können.
Für die Katze und ihren Sohn kannst du für nächste Woche einen Kastrationstermin ausmachen. Dem Tierarzt sagst du, dass die Mutterkatze trächtig sein könnte und dass bei der Kastration gleich ein Trächtigkeitsabbruch mitgemacht werden soll.
Bei Katzenkastration wird die Gebärmutter samt Eierstöcken entfernt. Dann gibt es keine Trächtigkeit mehr, selbst wenn eine bestanden hat. Der TA sollte von der Möglichkeit erfahren, weil dann das Gewebe stärker durchblutet ist, als normal.
Genau weiß ich es nicht, aber ich denke mal dass hängt davon ab, wie alt der Kater war.