Muss man am ersten Tag der 7-Tage Pause seine Tage bekommen?

10 Antworten

Man bekommt seine Tage gar nicht, wenn man die Pille nimmt. Statt dessen bekommt man eine Hormonentzugsblutung, die auch mal schwächer sein oder ganz ausfallen kann. Das ist normal und hat nichts zu sagen. Wenn man die Blutung bekommt, kann sie irgendwann innerhalb der Pillenpause auftreten, das muss nicht zwingend am ersten Tag sein, sondern es kann sogar vorkommen, dass sie erst am letzten Tag beginnt. Trotzdem muss man natürlich nach 7 Tagen Pause wieder mit der Pilleneinnahme beginnen, auch wenn die Blutung noch nicht weg ist.

Ich empfehle dir dringend, mal die Packungsbeilage deiner Pille zu lesen, in den allermeisten Fällen steht zu deiner Frage etwas darin.

Nein die Blutung kommt meistens nach 2-3 Tagen der Pause. Sie kann aber auch später oder früher kommen. Und die Blutung die du bekommst sagt absolut nichts über eine Schwangerschaft aus! Sprich man kann sie mal nicht bekommen und nicht schwanger sein oder auch andersherum.

  • Die Entzugsblutung in der 7-tägigen Einnahmepause tritt meistens am 2. oder 3. Tag der Pause ein. Sie tritt so gut wie nie schon am 1. Tag ein. Also alles normal bei dir!
  • Wenn Du die Pille im üblichen Rhythmus 21+7 nimmst, also 21 Tage lang die Pille und 7 Tage Einnahmepause, dann bist Du an JEDEM der 28 Tage DURCHGEHEND sicher geschützt, auch während der Einnahmepause.
  • Ob, wann und wie lange Blutungen auftreten, beeinflusst den Verhütungsschutz nicht. Du bist immer sicher geschützt, auch wenn keine Blutung auftritt, wenn sie sehr spät eintritt oder lange andauert. Auch Zwischen- und Schmierblutungen vermindern nicht den Schutz der Pille.
  • Wichtig ist, dass die Einnahmepause keinesfalls länger als sieben Tage dauert. Du musst die nächste Packung unbedingt pünktlich am richtigen Tag beginnen, sonst ist der Verhütungsschutz verloren. Beginne die nächste Packung auch dann, wenn die Blutung noch andauert oder noch gar nicht eingesetzt hat.
  • Einfache Regel: Wenn Du an einem Samstag die erste Pille genommen hast, dann ist der erste Tag der Einnahmepause auch ein Samstag und der erste Tag der nächsten Schachtel ist ebenfalls ein Samstag. Also alles immer auf dem gleichen Wochentag.

Nya überleg doch mal, wie soll der Körper wissen dass genau nach 21 Tagen keine Pille nach kommt? Das dauert bis die Hormonentzugsblutung eintritt und wie der Name sagt tritt sie ein wenn der Hormonspiegel langsam sinkt. Meine Blutung ist immer erst am 5 Tag und geht dann etwa 4 Tage. Wichtig ist dass du nur 7 Tage keine Pille nimmst ansonsten hast du keinen Schutz, also auch wenn du noch blutest am 8 Tag nimmst du wieder die Pille.

Nein, bei vielen kommt de Blutung erst am 3. Tag der Pillenpause. Das ist ja nicht dir normale Periode, sondern nur eine Abbruchblutung.

Was möchtest Du wissen?