Mit Lasur angestrichenes Holz wirft etliche Blasen mit Feuchtigkeit!

4 Antworten

Momentan kannst Du nicht viel machen,Du solltest die Blasen mit einem Spachtel abstoßen das das Wasser raus kann und nicht noch weiterer Frost das Holz schädig,und es nicht zur Schimmel,oder Schwammbildung kommt.Das Holz muss gründlich durchtrocknen bevor es wieder gestrichen wird!

Inux2883 
Fragesteller
 11.03.2013, 15:13

Dh. Ich mache die Blasen auf mit Spachtel/ Schleifpapier/Stahlwolle, wie auch immer, warte bis es Sommer ist, dass das Holz ordentlich trocknet und Streiche anschliessend drüber?

0
andie61  11.03.2013, 16:57
@Inux2883

Jetzt erst einmal mit einem Spachtel die Blasen abstossen,das das Wasser raus kommt.Wenn es keinen Frost mehr gibt solltest Du das Holz mit einer weichen Drahtbürste bearbeiten das wieder Luft rankommt und die Lasurschicht offen ist,sonst bekommst Du die Feuchtigkeit nie raus.Die Drahtbürste darf aber nicht so hart sein das sie Riefen in das Holz macht,Stahlwolle ginge auch aber da schrubbst Du dir einen Wolf.Wenn das Holz durchgetrocknet ist kannst Du es wieder lasieren.

0

Innen oder Aussen? War der alte Antrtich evntl. keine Lasur? Am besten trocknen lassen. Die neue Schicht abkratzen und benetzen mit wasser. Am besten alle beschichtungen entfernen. Welche Farbe hat die Lasur?

Hallo Inux2883, erst mal nach der Ursache forschen. Wenn die Wände "fast überall" Blasen werfen dann hast du bei der Vorbereitung im letzten Sommer ein großen Fehler gemacht. Die alte Farbe abgeschliffen "soweit es ging" klingt auch nicht so gut. Hast du eine neue bzw. frische Lasur verwendet? Welche Voraussetzungen für den Untergrund waren in den Verarbeitungshinweisen der Lasur vorgegeben? Foto(s) einstellen? Gruß ego2002

Wann sind die Blasen denn entstanden , bei Sonneneinstrahlung im Sommer oder erst jetzt bei der Kälte ?