Meine Eltern wollen mich mit 18 rausschmeißen, bekomme ich irgendwo hilfe?

7 Antworten

Deine Erziehungsberechtigeten sind bis zum Ende der ersten Ausbildung / Studium für Deinen Lebensunterhalt gesetzlich verpflichtet.

Jlx11125 
Fragesteller
 14.10.2017, 16:39

Sie kann es nicht weil sie verdient nur 800€ netto monatlich 

0
Jlx11125 
Fragesteller
 14.10.2017, 16:41
@Novos

Er lebt in meinem Heimatland, ich bin nur mit meiner Mutter hier 

0
DerHans  14.10.2017, 16:45

Das gilt aber nicht für den Stiefvater. Und die Mutter hat wohl kein eigenes Einkommen.

0

frag doch mal beim Sozialamt nach, die wissen bestimmt was du machen kannst, wenn dein Stiefvater dich wirklich vor die Tür setzt. Ich weiß es nicht ganz genau, aber soweit ich informiert bin, sind Eltern in Deutschland dazu verpflichtet, ihrem Kind eine Ausbildung bis zum Abschluss zu finanzieren. Wenn du dir also eine Wohnung suchst und beim Sozialamt Unterstützung beantragst, kann es gut möglich sein, dass deine Eltern das, so weit sie können, anteilig zahlen müssen. Wie gesagt, frag da am besten nach. Wenn das dann wirklich so ist, kannst du das ja deinem Stiefvater sagen, vielleicht ist er dann garnicht mehr so scharf darauf, dich rauszuschmeißen. 

Jlx11125 
Fragesteller
 14.10.2017, 16:41

Er will es schon seitdem ich 16 bin und werde bald 18. und er weißt dass er nicht mein richtiger Vater ist deswegen muss er nichts zahlen. Meine Mutter tut mir leid weil sie verdient nur 800€ netto und Kann es auch nicht zahlen 

0
Katjad71  14.10.2017, 16:45
@Jlx11125

Ja, das ist blöd. Deine Mutter ist aber trotzdem für dich verantwortlich bis du auf eigenen Füßen stehen kannst. Wenn die nicht zahlen kann... keine Ahnung ob sie deinen Stiefvater ranziehen können. Frag echt am besten beim Sozialamt nach, dann hast du eine verbindliche Auskunft. Mein damaliger Stiefvater hat damals meinen Bruder auch ziemlich nachdrücklich gebeten auszuziehen, aber er hat ihm auch die Wohnung bezahlt. Ob freiwillig oder nicht weiß ich nicht, aber ich würde mal tippen eher unfreiwillig wie ich ihn kenne. 

0

Zuerst darfst du mal das Kindergeld umleiten und dann musst du schauen wie viel Unterhalt dir zusteht.

Stiefvater hat dich nie adoptiert? Was ist mit dem leiblichen Vater? Mutter und Stiefvater sind nicht verheiratet?

BAB ist nicht von der Staatsbürgerschaft abhängig.

Du solltest jetzt schon zum Jugendamt gehen, wo du noch nicht volljährig bist.
Vielleicht können sie dich in einer Wohngruppe oder ähnlichem unterbringen. Ab Volljährigkeit wird das schwieriger.

Und informiere dich zusätzlich, wie du einen deutschen Pass bekommst, denn es klingt ja nicht so, als wollest du zurück zu deinem Vater.

Wenn es seine Wohnung ist, kann er dich vor die Tür setzen, wenn du volljährig bist. 

Das macht er aber sicher nicht weil er den Platz brauchst, sondern eher wegen deines Benehmens.

Wenn du in 4 Monaten 18 wirst, hast du ja jetzt 4 Monate Zeit zu suchen und die erforderlichen Anträge zu stellen.

Katjad71  14.10.2017, 16:49

Ich finde nicht, dass man das so stehen lassen kann, denn wir kennen den jungen Mann ja garnicht, der die Frage gestellt hat. Vielleicht ist der Stiefvater ja auch ein wenig umgänglicher Mensch dem es egal zu sein scheint, wenn der Sohn der Frau die er liebt vielleicht auf der Straße landet. Ich bin da immer etwas vorsichtig mit Schuldzuweisungen. 

1