Mein Mann hat keine Lust mehr auf Sex

9 Antworten

  • Es kann sein, dass er einfach an erektiler Dysfunktion leidet und daher Sexualverkehr meidet aus Angst zu versagen.
  • Es kann sein, dass er einfach durch Stress, Sorgen, Krankheit, veränderte Hormonlage oder andere körperliche Zustände tatsächlich keine Lust mehr auf Sex hat. So etwas kommt schon vor. Du solltest schauen, wie gesund, belastbar, ausgeglichen er auf anderen Gebieten ist und ob es Anzeichen für psychische Probleme wie Ängste, Sorgen, Burnout/Überarbeitung und so weiter gibt.
  • Es kann auch einfach sein, dass der Sex ihm derzeit nicht mehr so gut gefällt und ihr sexuell nicht mehr so gut harmoniert oder möglicherweise nie besonders gut harmoniert habt. War der Sex anfangs denn wirklich gut und erfüllend und wirklich toll für beide oder auch nur so mittel?
  • Möchte er nur keinen Sex mehr oder verweigert er auch Kuscheln, Küssen, Streicheln, Zärtlichkeiten, umschlungenes Liegen im Bett?
  • Habt Ihr derzeit andere Beziehungsprobleme? Kriselt es auch auf anderen Gebieten? Sehr oft sind Sexualprobleme Zeichen von anderen Beziehungsproblemen. Viele Menschen können kein erfülltes Sexualleben genießen, wenn die Beziehung nicht auch ansonsten gut und erfüllend ist.
  • Ein anfänglicher Kompromiss kann sein, klar zu vereinbaren, dass man nur Zärtlichkeiten und Kuscheln möchte und es nicht zu Sex kommen soll -- auf diese Art kann man oft wenigestens wieder körperliche Nähe herstellen und seine Kuscheleinheiten bekommen. Dabei merken dann sehr oft beide, wie es wirklich steht -- ob Erektionen klappen, ob Erregung vorhanden ist, ob man nicht doch wollen würde und so weiter. Oder ob es eben eigentlich gar nicht mehr harmoniert, der Geruch des anderen nicht mehr attraktiv ist, das Haut-an-Haut-Gefühl einem gar nichts mehr gibt.
Meredith66 
Fragesteller
 21.05.2013, 15:07

Also im Grunde weiss ich ja das Problem und es ist nicht nur eines sondern mehrere. Also fremd geht er nicht, er schaut sich auch keine Filmchen an oder sowas. Das ist 100&tig. Nein er hat massive Probleme eben mit sich selbst, was die Figur betrifft, er hat Probleme mit der Arbeit (Schicht), er har probleme mit seiner Mutter und seiner älteren Tochter und um das alles irgendwie zu verarbeiten fängt er an mich zu beleidigen indem er meint ich sollte auch unbedingt abnehmen und mehr lightprodukte essen usw. Ich bin 48 Jahre alt und kann wirklich behaupten für mein Alter noch recht gut auszusehen, flott und geistig jung geblieben. Das bilde ich mir nicht nur ein, das bekomme ich auch bestätigt. Ich habe ihm nun eine Psychotherapie und /oder Paartherapie vorgeschlagen, weil ich sonst keine Rettung mehr für unsere Beziehung sehe. Aber er lehnt einfach alles ab und versucht wieder mal alles, (so ist es generell in seiner Familie, alles unter den teppich zu kehren nur damit er seine Ruhe hat). Einen anderen Ausweg sehe ich langsam nicht mehr, oder was sagt ihr dazu. Wir haben auch schon eine Kur beantragt so auf die psychosomatische Schiene eben, aber wann wird die sein und kann die wirklich was bewirken ? Ich weiss langsam nicht mehr weiter......

0

Hallo Meredith,

auch ich bin ein Mann, der die 50 ueberschritten hat, und leider ist es tatsaechlich so, das dass sexuelle Interesse bei uns Maennern im Alter wohl nachlaesst...nicht vernachlaessigen wollte ich aber meine Frau!!!!

Der Gang zum Andrologen war nicht so erquickend, der war ganz schnell mit nem Rezept fuer Via...zur Hand. Klar hab ichs gemacht wie die Karnickel mit dem Zeug, aber die Nebenwirkungen waren mir zu krass. Ausserdem hatte ich auch das Gefuehl, das es nicht an meinem "kleinem Freund"sondern eher an meinem Kopf lag, dass ich so abgekuehlt war.

Von einem Kegelfreund bekam ich schliesslich den Tipp es mal mit gree-beam Potenzmittel zu probieren, das ist ein Mittel auf pflanzlicher Basis. Gesagt getan und der Erfolg war einfach mega. Inzwischen habe ich eine ganz andere Einstellung zum Sexualleben jenseits der 50 und brauch die eigentlich gar nicht mehr...aber eine Notreserve habe ich immer im Haus!!

Ich als Mann frage mich da eher, ob dein Mann nicht woanders seine sexuelle Befriedigung auslebt. Das ist aber eine Theorie und ich lehne mich mit dieser Äußerung weit aus dem Fenster!

Grundsätzlich können wir Männer immer und wollen meist auch immer - selbst wenn man angeschossen wurde (ums mal deutlich zu machen)^^^^^ ;-)

Wenn dein Mann nicht mehr will, dann frage ihn mal nach seiner Arbeit. Wenn er extremen Stress ausgesetzt ist, kanns daran liegen. Stress führt zu Unlust und Unzufriedenheit. In so einem Falle will man(n) dann doch nicht mehr so wie sonst.

Hast du den Verdacht, dass eine andere im Spiel ist? Wenn ja, ist dies anzusprechen sehr heikel. Solch ein Vorwurf kann ein Beziehungskiller sein - selbst wenns so ist. Das ist so, wie damals der Kohl die Vertrauensfrage gestellt hat. Es hätte nach hinten losgehen können, aber es ging glimpflich aus für ihn.

Versuche mit ihm mal darüber zu reden, was der Grund dafür ist. Wenn er auf stur stellt und du nur ein "Grumpfen" oder ein "Lass mich in Ruhe" bekommst, dann sage ihm, wie du dich dabei fühlst und es dir wichtig ist.

Vielleicht hat er auch unausgelebte Phantasien (ja ich schreibe das nachwievor mit PH, da poch ich drauf) und du weißt nix davon? Vielleicht hilft es ja, diese mal auszuleben und bringt so mehr Pepp ins Schlafzimmer? Ist aber nur eine Theorie.

Immerhin ist dein Mann noch unter 60 und ein ganzes Stück entfernt von dem Alter in dem man das Golfen beginnt.^^

Meredith66 
Fragesteller
 21.05.2013, 07:49

Du bist also ein Mann und solltest es vllt. auch wissen woran es liegen kann. Wie alt bist du ? Also andere Frauen im Leben meines Mannes gibt es nicht, das weiss ich hundertprozentig, auch befriedigt er seine Lust nicht mit rgendwelchen Filmen, Er hat definitiv keine Lust mehr. Ist das in diesem Alter normal ? Man hört und liest ja dauernd das Männer immer weniger Lust haben und Frauen dadurch mega frustriert sind und auch fremd gehen. Mittlerweile gehen mehr Frauen als Männer frend. Was jetzt nicht heissen soll, das ich fremd gehen will. Ja er hat Stress auf der Arbeit, so wie viele andere Menschen auch und dies auch schon von Beginn an unserer Beziehung. Sicher gibt es auch mal familiären Stress, auch wie überall, aber verweigert man sich deshalb komplett? Ist nicht der Sex ein schöner Ausgleich für all diesen Stress ? Was er auch noch hat, ist ein mega extremes Problem mit seinem Körper. Er meint er sei viel zu fett, was allerdings nicht stimmt. Er geht regelmässig ist Fitnessstudio, hat dadurch einen sehr grossen Oberkörper und ja , er hat auch einen Bauch. Aber nichts wirklich schlimmes. Nur er meint eben er ist zu fett und zieht sich dann auch dementsprechend an. Nur noch Sportkleidung und Jacken, damit keiner seinen Bauch sieht. Ich habe ihm schon einen Psychologen empfohlen, bei dem er sich mal ausprechen kann, aber das will er alles nicht, oder eine gute Diät, wenn er dadurch vllt. 5 Kilo verliert, aber dadzu ist er zu schwach (er isst gerne süsses). Mein Gott, werden wir nicht alle älter ? Ein bisschen mehr Kilos auf den Rippen ist doch nun wirklich nichts schlimmes, das man sich dann völlig entziehen muss...ich bin erst 48 Jahre alt, ich möchte nicht die nächsten 30 Jahre komplett versauern......

0
talladin  21.05.2013, 10:48
@Meredith66

Du hast das Problem scheinbar schon selber erkannt (ob es wirklich dadran liegt kann ich nicht beurteilen da ich deinen Mann weder kenne noch Gedanken lesen kann). Scheinbar fühlt er sich unattraktiv und steckt in einer Midlifecrises, das kann auch in seinem alter vorkommen. Er findet nicht dich unattraktiv sondern sich selber und genau da liegt das problem. stress abbauen tun Männer auch nicht einfach nur durch Sex sondern die meisten schaffen es nur indem sie sich komplett entspannen und die Frau Hand oder Mund anlegt. Grade letzteres könnte helfen damit er begreift das du ihn nicht unattraktiv findest. Ansonsten kauf dir doch mal was nettes dazu ist man nie zu alt. Verführ ihn einfach und zwar so das er den Kopf ausschaltet und gar nicht an sein "Übergewicht" denkt.

Achja Ein mann ohne Bauch ist ein Krüppel und Knochen sind für Hunde :D

0
Fugitive  21.05.2013, 16:21
@Meredith66

Ich bin zwar noch ein U30er, aber ich kann mir nicht denken, dass man als Mann in den Fünfzigern so dermaßen abbaut und keine Lust mehr hat.

Was du so schreibst, das scheint sich nach einer Midlifecrisis anzuhören. Die Unzufriedenheit im Job, die Unzufriedenheit mit sich selbst, die Flucht in ein neues Hobby oider ins Fitnessstudio... Ich vermute mal, dass das Unwohlsein deines Mannes da viel ausmacht. Vielleicht möchte er einfach nicht mehr, wenn er mit sich so unzufrieden ist. Da liegt es ein wenig an dir, dass du ihn überzeugst, dass du ihn so liebst, wie er ist.

Vielleicht versuchst du es mal im Prinzessin Lea Kostüm oder a la Ursula Andress mitm weißen Bikin ausm bad kommend, in einer Hand ein Messer, in der anderen eine Muschel. ^^^ Vielleicht kannst du ja mit einer Phantasie das Liebesleben auflockern.

Hilft alles nix, dann solltest du darauf beharren, dass er ne Therape macht oder ihr geht gemeinsam zur Paartherapie. Irgendetwas scheint deinen Mann da zu blockieren. Will er das partout nicht, könnte ich mir noch vorstellen, dass er evtl. Erektionsstörungen hat und das dir gegenüber nicht zeigen will? Ist nur eine Theorie, aber wir Männer sind da doch recht eigen wenns um unser bestes Stück geht. Schwäche zeigt man da einer Frau gegenüber nicht gerne.

1

naja meine Mam hat sich von meinem Dad getrennt weil mein Dad nimmer mit ihr schlafen wollte. Es hat sich dann herausgestellt das mein Dad ne neue hatte also sollte man vielleicht....... muss nicht sein!!! Kann auch sein das es ihm langweilig wird. Probiert mehr aus vielleicht wird es für ihm dan wieder interessant

Deswegen gibt es viele Singles, die die Abwechslung im Sexleben genießen können. Das ist ebend leider der Nachteil in einer Ehe.

Mein Rat , heimlich Fremd zu gehen ist bestimmt nicht seriös. ^^