Libido komplett weg?
Hallo liebe Community,
seit längerem beschäftigt mich ein Thema sehr.. es bedrückt mich und meinen Freund sehr.. ich habe seit ca einem Jahr keinerlei Lust mehr auf Sex oder Ähnliches. Ich verspüre keinerlei Verlangen nach Sexualität mehr, war vorher anders, allgemein keine Geilheit habe auch keine Lust auf Selbstbefriedigung. Bei meinem Partner und mir stimmt alles in der Beziehung. Ich hätte gerne die Lust wieder zurück. Hat jemand eine Ahnung woher sowas so plötzlich kommt ?
Können psychische Probleme daran schuld sein ? Ich habe ein Trauma was mit solch einer negativen Erfahrung zusammenhängt.
danke im Voraus für liebe Antworten
Nimmst Du die Pille? Und wenn ja, seit wann?
Ich habe sie viele Jahre genommen und letztes Jahr im Sommer abgesetzt aber vor dem absetzen war die Lust auch schon weg..
5 Antworten
Erste Frage nimmst du die Pille, Antidepressiva oder ähnliches ein das da irgendwo den Körper stark beeinflusst?
B Ja natürlich Traumata können hier unangnehm einwirken.
Auch aus dem Grund das dein Körper die Erfahrungen direkt speichert, das sind nicht nur Erinnerungen im Gehirn, das sind Erinnerungen im Muskelgedächtnis und im Gehirn und das macht das ganze so schwierig. Weil der ganze Körper hier negativ fühlen kann ohne das man das beabsichtigt, es wird getriggert. Das kann man aufarbeiten zum Anteil ist aber schwer, extrem wichtig ist aber das absolut alles ganz langsam geschieht, am besten erstmal nur kuscheln das kann sogar ganze Monate-Jahre brauchen. Druck hilft absolut null, weil du dir Schuld gibst, schlechtes Gewissen ect, da kann man nicht glücklich entspannt Sex haben, der soll ja Freude bereiten und kein Zwang sein. Wenn der Körper nicht möchte dann muss er auch nicht.
Wenn dein Freund hier zwingend Sex benötigt naja gut muss er sich halt wen suchen wenns ned anders geht. Das heißt nicht dass er dich ned lieben würde indem Falle, Körper wünscht halt einfach Ausgleich. Aber den musst nicht du geben.
Dann würde ich dir anraten fühle mal ganz intensiv in deinen Körper rein und Frage ihn mal was er sich wünscht, mein Körper wollte lange Zeit Zärtlichkeit ohne Peniskontakt und ohne direkten Sex einfach nur nettes lieb haben ohne mehr, und manchmal geht dass dann einfach so wenn ich voll entspannt bin und dann musste ihm aber auch genau sagen was du fühlst damit er darauf eingehen kann. Eventuell hilft es auch wenn er mal gar nichts tut und nur du sagst was du willst egal ob kuscheln oder mehr und nur du entscheidest was genau er wie anfässt. Das kann helfen. Damit du merkst dass nur du entscheidest.
Danke für deine Antwort! Vielleicht ist es bei mir wie bei dir… ich möchte momentan auch nur Zärtlichkeiten also kuscheln und küssen. Hattest du irgendwann wieder Lust auf mehr so wie sonst auch ? Habe nur Angst dass die Lust nicht mehr zurück kommt 😓
Lass die Angst mal los wenn du mit ihm bist, lass das denken sein, fühle nur noch deinen Körper atme, lass dich mal massieren und sage ihm er soll nur beim normalem Körper bleiben, dann atme entspann dich und fühle nur, und wenn du dann irgendwas weiteres empfindest dann mache einfach was du fühlst. Ganz langsam.
Ja entweder der Grund ist psychisch oder biologisch. Ich tippe aber auf psychisch auf Grund deines Alters.
Stress, Sorgen, Ängste, Gefühle der Niedergeschlagenheit, Depressionen, Druck etc. kann alles auf die Libido schlagen. Das Traumata auf jeden Fall auch. Ist jetzt auch nicht super ungewöhnlich, dass man mal ein zwei Jahre in seinem Leben hat, auf Grund von psychischer Belastung etc. in derer man jetzt nicht so viel Lust auf Sex hat.
Kann auch sein das du deinen Partner vielleicht nicht mehr so anziehend findest.
Vielleicht auch die Pille.
Vielleicht auch irgendeine körperliche Erkrankungen die Einfluss darauf hat.
Vielleicht hast du auch beim Sex zu wenig auf deine Bedürfnisse geachtet und hast dementsprechend dann irgendwann halt da auch kein Bock mehr drauf.
Pille oder hormonelle Verhütungsmittel? Das ist die häufigste Ursache.
Stress, Sorgen, Kummer, Ablenkung? Auch eine typische Ursache für zu wenig Libido.
Partnerschaft rein freundschaftlich-geborgen geworden, ohne Reiz und Spannung. Das erleben fast alle Paare nach einer gewissen Zeit.
Pille hab ich abgesetzt letztes Jahr schon.
Kummer hab ich viel momentan.
mein Freund und ich sind erst 1 1/2 Jahre zusammen da sollte sowas eigentlich noch nicht abflachen oder ? Vor allem würde ich gerne wollen aber ich kann keine Lust verspüren wie so eine Blockade.
Ja, psychische Erkrankungen, vor allem Depressionen, können den Libido beeinflussen und sogar zu Libidoverlust führen. Auch Antidepressive aus der Stoffgruppe SSRI können dies als Nebenwirkung haben. Die Pille kann ebenso ein Problem darstellen. Es können aber auch körperliche Krankheiten, welche bisher unentdeckt blieben, dahinterstecken. Vielleicht eine Erkrankung der Eierstöcke oder ein Hormonmangel, denn auch Hormone sind essentiell für einen funktionierenden Libido.
All das solltest du einmal ärztlich checken lassen. Auch solltest du mindestens 1-Mal im Jahr die Blutwerte checken, um krankhafte Veränderungen (z.b. Vitaminmangel) zu erkennen und zu behandeln.
Findest du deinen Sexualpartner noch attraktiv? Welches Verhalten stört dich an ihm? Dies sollte auch evaluiert werden.
LG
Meinen Partner finde ich attraktiv und mich stört auch nichts an ihm.
kann es sein dass es am absetzen der Pille liegt weil da nimmt man ja keine Hormone mehr zu sich ?
Eigentlich nicht, doch der Libido kann Wochen benötigen, um wiederzukehren. Die Hormone könnten bis zu 6 Wochen dauern, um sich einzupendeln. Die Regelblutung könnte bis zu 3 Monate in Unregelmäßigkeiten geraten. Es könnte sein, dass der Libido in dieser Zeit beeinträchtigt ist.
Hier kannst du wichtige Details nachlesen, wenn du mehr erfahren möchtest:
LG
Ja in ner Beziehung kacke, ansonsten Jackpot, dann spart man sich den stress mit dem anderen geschlecht
Mein Partner ist da sehr verständnisvoll und sagt er braucht es auch nicht unbedingt. Ich habe letztes Jahr im Sommer Pille und antidepressiva beides zur gleichen Zeit abgesetzt. Aber vorm absetzen war die Libido auch schon monatelang weg.