Küsse auf den Mund Vater und Tochter

14 Antworten

Ich kann da nur für mich sprechen, meine Mutter kannte es nicht, mein Vater kannte es bei Kindern schon, ich habe immer Küsschen gegeben, bis ich so 8 Jahre alt war, also bei mir Mutter, Papa, Omas und meinem Onkel. Bis ich eben nicht mehr wollte. Heute gebe ich meinen Eltern manchmal noch einen Kuss, wenn wir uns länger nicht sehen, dabei geh ich auf die 30 zu und meine Eltern auf die 80.

Ich denke vielleicht will in dem Fall die Tochter das und der Sohn eben nicht, ich kenn das aus von unseren Nachbarn ^^ da hat die Tochter immer noch einen Kuss vom Papa bekommen und der Sohn von der Mutter, andersrum nicht, aber sie hingen auch eher am entsprechenden Elternteil.

Um diese Frage richtig zu beantworten, musst du dich fragen: "Welchen Sinn macht Küssen? Warum gibt es das?"

Wissenschaftler gehen davon aus, dass Küssen seinen Ursprung in der Fütterung von Kindern hatte. Kinder können nicht ewig gestillt werden. Irgendwann müssen sie umsteigen auf "feste" Nahrung, bzw. muß zugefüttert werden. Junge Eltern kennen das. Sie öffnen ein Hippgläschen und füttern ihre Kinder. Nur einem Kleinkind (in einer Welt ohne Industrienahrung) ein Stück Fleisch zu reichen, funktioniert nicht. Sie können es nicht ausreichend beißen. Die Inhaltstoffe von Fleisch brauchen sie aber unbedingt. (Egal, was Vegetarier oder Veganer jetzt sagen.) Das einfachste war: die Eltern kauten es den Kindern vor und übergaben es ihnen dann bevor sie es schluckten von Mund zu Mund. In vielen Naturvölkern wird dies noch heute so praktiziert. Da Nahrungsaufnahme und Küssen so gleichzeitig passierten, verbanden Kinder damit angenehme Erfahrungen. Als Zeichen der Versorung und Zuneigung war der Kuß geboren. Wie Menschen eben so sind. Wenn was schön ist, oder Spaß macht, wollen sie es immer wieder machen.

Je nach Kulturkreis, wird dieser nun ausgeführt. In Rußland z. B. oder Arabien küssen sich Männer ungeniert auch in der Öffentlichkeit. Sie knutschen nicht via Zunge, aber sie dücken sich und küssen sich auf die Wange. Hier ist es eher unüblich.

Das Küssen und Herzen von Kindern unterliegt nicht nur regionalen Gepflogenheiten sondern auch Mode- und Erziehungstrends. Wie liebevoll und herzlich das ausfällt ändert sich immer wieder und kann sich schon in einer Generation wieder gänzlich wandeln.

Hallo,

in manchen Kulturkreisen ist das so, da braucht man gar nicht weit zu schauen. Der italienische Papa küsst seine kleine Prinzessin auf den Mund, den Sohn nicht.

Ist nichts dabei, ist halt so.

guinan 
Fragesteller
 27.10.2014, 17:55

Und wie ist es in marokkanischen familien?

0

ZUgegebenermassen: richtig auf Mund hab ich noch nie gesehen in Familien- oder Freundeskreis (also auch bei Familien von Freunden). Und ich hab viel Freunde aus Spanien, Griechenland, Frankreich.. wo Bussi-Bussi schon sehr üblich ist.

Auf Mund wird da, wenn immer nur angedeutet.

Ähmm, ich hätte auch nichts dagegen meinen Sohn auf den Mund zu küssen - zumindest wenn ich irgendwann mal Vater bin.

Das hängt doch aber auch von seinem Alter ab, wenn ich mein 2 Jahre altes Kind auf den Mund küsse, dann ist da doch nichts dabei. Ist das Kind aber 12 und nicht 2 Jahre alt, dann na ja - ist schließlich kein kleines Kind mehr, sondern ein junger Mann. Genau so sehe ich das auch bei einer Tochter, denn beide wären meine Kinder - vollkommen egal, ob es nun ein Mädchen oder ein Junge ist.

guinan 
Fragesteller
 27.10.2014, 15:55

Ok, das war aber nicht die Frage. Oder wolltest du damit sagen: Wenn beide Kinder geküsst werden, wirds Familientradition sein. Wenn nur das Mädchen geküsst wird, vielleicht doch Missbrauch?

0
EspadaSancho  27.10.2014, 15:57
@guinan

Ich meine damit, dass ich da nicht differenzieren würde. Somit finde ich das (so wie du auch) schon etwas merkwürdig, aber Missbrauch wäre dann doch eine sehr gewagte Annahme.

Dazu lieferst du zu wenig Informationen und einige Dinge kannst sicherlich auch du nicht wissen: Interessant wäre zum Beispiel das Alter der Kinder.

Hierbei eine Geschlechtertrennung zu machen halte ich für merkwürdig. Aber ich würde ein Kind auch generell (ab einem bestimmten alter) nicht mit derartigen Zärtlichkeiten konfrontieren, das wirkt komisch.

0
Menuett  27.10.2014, 19:18
@guinan

Ein Mann, der sein Kind mißbraucht, wird vermeiden wollen, dass andere das mitbekommen.

Ein Kind, welches mißbraucht wird, wird eher nicht auf den Mund geküsst.

1