Kleinster Tampon geht nach 1 Jahr lang Tage haben nicht rein?

5 Antworten

Hi :-)

Tampons sind im Vergleich zu Binden auf jeden Fall etwas praktischer und meiner Meinung nach auch hygienischer. Gleichzeitig ist man auch flexibler in der Beweglichkeit und hat dadurch ein besseres "Tragegefühl". Ich kann es voll verstehen, dass du deshalb gerne auf Tampons umsteigen möchtest.

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Mit der Marke Sophie habe ich persönlich zwar keine Erfahrung, aber mit einem Mini-Tampon bist du am Anfang auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich habe ganz am Anfang meiner Periode immer den Mini on o.b. benutzt. Vielleicht ist dieser noch etwas kleiner als der von Sophie. Wenn du möchtest, kannst du es ja mal versuchen und ausprobieren. Diesen hier meine ich: http://www.ob.de/procomfortr-0

Aber wie funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Eine Creme, welche das Einführen erleichtern soll, würde ich dir nicht empfehlen. Es könnte eventuell dann passieren, dass die natürliche Scheidenflora dadurch angegriffen und beschädigt wird. Deswegen sollte, außer mit sauberem Wasser, die Scheide auch nie mit etwas anderem ausgespült oder gereinigt werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mich natürlich gerne auch jederzeit persönlich anschreiben :-)

LG

Nimmst du denn Tampons mit Einführhilfen (Applikator)? Ich kann mit nicht vorstellen, daß es damit nicht gelingt. Ohne diesen ist es viel schwieriger, da ja die glatte rutschige Hülle fehlt. Und auch die Einführtiefe trifft man mit denen perfekt.

Lg

kauf dir ob Mini und mach es mit viel Ruhe..

grade junge Mädchen bzw Anfänger von Tampons verkrampfen beim ersten mal einführen.

suche dir ne geeignete Position und mach es wie in der Anleitung>

Übung macht den Meister.

PS: Tampon nur nutzen wenn du deine Blutung hast!

Nimm die Creme oder lass es. Dein Körper wird mit der Creme schon umgehen können! Einen Versuch ist es wert. Denn bei mir hat der kleinste - naja DANN der normale - Tampon erst nach dem 1. Geschlechtsverkehr gepasst.


hihuhugggghajhh 
Fragesteller
 23.12.2017, 11:49

hm okay

ich guck dann mal

Gibt es denn Cremes die wirklich speziell für OB's sind?

0
AriZona04  23.12.2017, 11:51
@hihuhugggghajhh

Ich hab nie eine probiert, weil es die zu meiner Zeit noch nicht gab. Frag doch mal bei dm. Die wissen das.

0

Bei meiner Cousine ging der erste Tampon erst rein, nach dem sie ein Kind bekam. Also mach dir keinen Kopf. OBs sind sowieso ungesünder als Binden und fphlen sich meiner Meinung nach so oder so komisch an


hubmonia  23.12.2017, 13:52

Wie hat es dann mit dem Geschlechtsverkehr geklappt, wenn nicht mal ein Tampon reingegangen ist? :-) Wie ist sie dann zum Kind gekommen?

0
xApologize  24.12.2017, 06:34
@hubmonia

GV keine Ahnung. Nie darüber geredet. Das Kind entstand durch künstliche Befruchtung, da ihr Mann nicht zeugungsfähig ist

0