Wie soll ich meinen Kinderwunsch planen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

August 80%
September 20%

6 Antworten

Ich würde auch gerne fragen wollen, warum es so wichtig ist, dass das Kind im Mai geboren wird? Meine Erfahrung ist, dass solche Planungen selten funktionieren. Wenn ich auf meine Kinder schaue, dann ist es zumindest für mich unerheblich in welchem Monat sie geboren sind. Es gibt andere Dinge, die deutlich wichtiger sind.

Kläre das mit Deinem Frauenarzt. Ein Kind ist kein Projekt, das man auf die Minute planen kann. Wenn Du Dich bereits jetzt so stark unter Druck setzt, besteht die Gefahr, daß Du gar nicht schwanger wirst, auch wenn Du organisch gesund bist.

Giwalato

September
weil man ja 40 wochen schwanger ist also 10 monate.. ist  augustrichtig

Nicht unbedingt. Bei uns waren es nur 28 Wochen.

Es kann auch etwas dauern bis es funktioniert, falsch du mir pille verhütest.

Hör auf zu rechnen und mach einfach.

Ein termingerecht geborenes "Mai-Baby" ist im August bis Anfang September gezeugt worden.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltet ihr achten.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Bei ungewollter Kinderlosigkeit über ein bis zwei Jahre trotz regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sollten beide Partner sich untersuchen lassen und/oder sich an einen Facharzt (Kinderwunschzentrum) überweisen lassen.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ich und mein mann möchten ein may kind (2021)

ach ja .... und dann wird die Befruchtung auch in jedem Fall an dem einzigen Tage des Eisprungs im August stattfinden.

Lasse Dir einfach Zeit .....