Fehlgeburt mit Ausschabung und erneuter Kinderwunsch?

3 Antworten

Wurde denn dein Partner schon untersucht? Und, auch wenn es gerne anders dargestellt wird, mit 37 bist du, trotz regelmäßigem Zyklus, einfach nicht mehr so jung (er sicher auch?), die Eizellen sind bereits gealtert, die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung deutlich geringer und die eines Aborts sehr viel höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

09Steffi1985
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort… ja er wurde getestet alles in Ordnung.

Kugelflitz  19.02.2023, 10:02
@09Steffi1985

Dann heißt es Geduld. Man ist einfach keine 25 mehr, so blöd das auch klingen mag. 🙈

09Steffi1985
Fragesteller
@Kugelflitz

Ja das weiß ich 🙈

meine Ärztin meinte ich soll mir keine Gedanken machen bei meinen kontroll Untersuchungen war bis jetzt auch immer alles in Ordnung

October2011  19.02.2023, 10:26
@09Steffi1985

Na ja, nach einem Jahr sollte man so langsam damit anfangen darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht doch auf die Hilfe einer Kinderwunschklinik zurückgreifen sollte.

Kugelflitz  19.02.2023, 11:16
@09Steffi1985

Wird schon. Ihr könntet euch ja mal humangenetisch untersuchen und beraten lassen, vielleicht passt ihr genetisch einfach nicht zusammen. Gibt es wohl häufiger.

Es wird einfach schwieriger, mit zunehmendem Alter schwanger zu werden.

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren. Denn eine Frau wird bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr.

Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen sollte man achten.

Auch eben das Alter und Allgemeinerkrankungen (z.B. Schilddrüse) spielen keine unwichtige Rolle.

Aber selbst wenn ein Paar genau in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr hat und die Frau im für eine Schwangerschaft idealen Alter zwischen 20 und 29 Jahren ist, besteht nur eine etwa 25prozentige Chance einer Empfängnis.

Welche Faktoren bei der Einnistung des Eis in die Gebärmutter die entscheidende Rolle spielen, kann von der Wissenschaft bis heute nicht eindeutig beantwortet werden.

Folsäure hilft zwar nicht, (schneller) schwanger zu werden, aber bei einem Folsäure-Mangel besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Neuralrohrdefekts ("offener Rücken"), deshalb ist eine wirksame Folsäure-Prophylaxe für jede Frau mit Kinderwunsch wünschenswert.

Viel wichtiger als alle Wissenschaft ist aber, dass der Sex in erster Linie Spaß macht und nicht nur zur "Reproduktion" dient. Das ist dann gleichzeitig schon die halbe Miete zum Schwangerwerden.

Alles Gute für euch - ich drück jedenfalls fest die Daumen und viel Erfolg und natürlich auch Spaß beim "Üben"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

09Steffi1985
Fragesteller

Vielen Dank für die lieben Worte ☺️

Ihr solltet eine Kinderwunschklinik aufsuchen und euch beraten lassen.