Kinder beim gemeinsamen onanieren ertappt. Wie reagieren?
Hallo
Eine etwas ungewöhnliche Frage, aber ich habe mich derzeit damit zu befassen und will das hier nutzen um Anonymität zu bewahren weil ich erstmal mit niemandem in meinem Umfeld darüber reden will (ja nicht mal mit meiner Frau. Wir haben derzeit familiäre Probleme und will das nicht befeuern.)
Ich habe mehrere Kinder. Unter anderem 2 Jungs 14 und 15 (Stiefgeschwister). Wie die Frage schon sagt habe ich beide gestern Abend beim gegenseitigen onanieren "ertappt". Für mich erstmal kein Drama. Ist das natürlichste der Welt. Ich bin wieder raus und habe nichts dazu gesagt. Mit schwirrt nun der gedanke im Kopf herum ob ich aufgrund der tatsache das die beiden stiefgeschwister sind ich nochmal nachsteuern sollte oder sie lassen sollte. Seit der Sache sind wir uns weitestgehend aus dem Weg gegangen. Natürlich war es für die beiden peinlich. Ich bin mit unschlüssig ob ich, wenn ich das Gespräch suche die lage schlimmer mache oder ob ich jetzt ein paar Tage Zeit verstreichen lassen sollte und abwarten.. natürlich sind beide aufgeklärt usw. Mir geht es auch nicht um das was die gemacht haben sondern das gegenseitige. Ich will mir gar nicht vorstellen ob da auser onanieren mehr ist...
11 Antworten
Ich hatte meine beiden Söhne damals mit 10 & 12 Jahre auch dabei erwischt wie sich beide gerade gegenseitig einen runtergeholt haben. In der Situation hatten ich aus Verlegenheit und Unsicherheit beide gefragt: Und wer hat von euch beiden den größeren, worauf der jüngere tatsächlich antwortete ich Papa und streckte mir stolz seinen Lümmel entgegen. Seit diesem Vorfall ist das zum Glück nicht mehr passiert und beide sind Heute selbst stolze Väter von einem Jungen sowie Mädchen + Jungen.
Das ist wirklich eine knifflige Situation. Ich würde es nicht überbewerten, aber eventuell in ein paar Tagen, nachdem ein bisschen Ruhe in dieser Sache eingekehrt ist bei allen Beteiligten, mal das Gespräch suchen.
Offenbar scheint dieses Verhalten zwischen Jungs des gleichen Alters heutzutage weiter verbreitet zu sein, als man so denkt, man liest es hier und woanders immer wieder recht regelmäßig, wenngleich ich es aus meiner Jugend, die noch nicht so wahnsinnig lange zurück liegt, eigentlich nicht kenne...
Werte das ganze erst mal vorsichtig positiv, da es ja aussagt, dass sich die beiden Jungs, obwohl sie keine „echten“ Geschwister sind, offenbar sehr gut miteinander verstehen und sich vertrauen. Das ist ja nicht immer selbstverständlich bei Stiefgeschwistern…
Im Gespräch würde ich betonen, dass die Handlung an sich völlig in Ordnung und natürlich ist, unter gewissen Punkten der Vorsicht (Verhütung etc. PP) auch o. k. ist, sich mit anderen Menschen auszuprobieren, denen man ein Vertrauen und eine Nähe entgegenbringt, dass aber die Situation unter Geschwistern doch eine spezielle ist und es hier eigentlich nicht stattfinden sollte. Du kannst ihnen ja nahebringen, dass sie natürlich keine leiblichen Geschwister sind, dass es aber neben diesem Punkt der Problematik auch schwierig ist, wenn man im familiären Umfeld tatsächlich jemanden hat, mit welchem man ehemals eine intime Beziehung führte, dass dies zu Schwierigkeiten innerhalb der Familie führen kann. Vermutlich liegt hier einfach die Schwierigkeit in der Orientierung, dass ihr natürlich insgesamt eine Familie bildet, aber dann doch irgendwie nicht, weil sie natürlich keine leiblichen Geschwister sind… Hier ist sicherlich auch die Frage, seit wann ihr alle zusammen wohnt und inwiefern sie sich als leibliche Geschwister fühlen oder inwiefern den beiden Jungs schon bewusst ist, nicht nur in der Theorie, dass sie sozusagen eigentlich einen eigenen Familienzweig haben, wenn man das so sagen will…
Wenn man es also runter bricht, sollte man vielleicht sagen, dass die Handlung an sich o. k. war, sowas aber eigentlich nicht innerhalb von Familien untereinander von Familienangehörigen stattfinden sollte…
T3Fahrer
Hm... Naja, meine Jugend war Ende der 80er und in den 90ern. Wir waren weder eine Kleinfamilie (ges. 4 Geschwister), noch verklemmt oder homophob... Aber „Anleitung von älteren Geschwistern“ fände ich schon irgendwie krass und würde ich nun nicht mehr als durchschnittlich werten... Wie dem auch sei, ich kenne es halt so nicht (auch nicht von Freunden) und mir wäre das mit „bloß“ einem „normalen“ Freund oder wie hier dem Stiefbruder schon etwas fremd...
Naja, meine Jugend war Ende der 80er und in den 90ern.
Ich hatte auch nichts anderes erwartet. :) Die Zeit der "geistig-moralischen Wende". ^^
Aber „Anleitung von älteren Geschwistern“ fände ich schon irgendwie krass
Tja nun, wenn man früher 'n Dutzend Geschwister hatte, dann hatten die nicht alle ein eigenes Zimmer ...
mir wäre das mit „bloß“ einem „normalen“ Freund oder wie hier dem Stiefbruder schon etwas fremd...
Sexuelle Handlungen sind zw. Geschwistern nicht wirklich ungewöhnlich. Es hat schon einen Grund, warum sogar beim berüchtigten "Inzest-Paragraphen" (in dem es ausschließlich um Geschlechtsverkehr geht) minderjährige Geschwister ausdrücklich von einer Bestrafung ausgenommen sind.
Aber egal: Heutzutage bieten Pornos einen "Grund/Vorwand" für das (erste) gemeinsame Masturbieren, und früher gab es halt Papas Playboy ...
... Anlässe haben sich grundsätzlich in (eben fast) allen Zeiten finden lassen.
Nur wer das nicht weiß. sei es aus sexualwissenschaftlichen Berichten, sei es aus eigener Erfahrung, wird das "krass" finden ...
Ach so, so nebenbei, du solltest in naher Zukunft mit deiner Frau darüber sprechen. Nicht, dass es ansonsten eine Auseinandersetzung zwischen euch gibt, da du ihr so etwas „verschwiegen“ hast oder „so lange verschwiegen“ hast…
Nein, ich glaube nicht. Ich meine wenn mein Vater mich beim w*chsen erwischt geht er ja auch einfach raus und lässt es beruhen. Davon will meine Mutter glaube ich gar nichts wissen...
Lg dashelferlein55
Das möglicherweise nicht, aber wenn die (Stief)Brüder miteinander, dann vielleicht schon... Das ist schon spezieller, als wenn „bloß“ Papa beim Masturbieren versehentlich rein stürmt.
Ja, gut da gebe ich dir recht. Mich persönlich würde es halt dann nicht so gut gehen, wenn die Mama dann auch Bescheid wüsste. Aber im den fall-mmh...
Lg dashelferlein55
Ja, kläre Sie mal auf.
Wenn die Beiden Jungs sich gegenseitig einen Runterholen ist Oral und Anal evtl. auch drinn. Da ist es schon besser wenn du Ihnen näher bringst zumindest Kondome zu nutzen. Über Darm hygiene solltest du dich belesen und das an die Jungs weitergeben.
Wichtige Frage sind beide den Schwul?
Mh ich glaube mal nicht. Also die Frage stand bis eben auch nicht im Raum für mich 🤔
Meinst wirklich soll offensiv nochmal das Gespräch suchen? Aufgeklärt an sich sind sie
Ja, ist besser so. Geh da mit verständniss ran und fühle mal vorsichtig in die Richtung ob die beiden das nur als Experiment gemacht haben oder da mehr läuft.
Meinst wirklich soll offensiv nochmal das Gespräch suchen?
Natürlich nicht.
Die ganze Antwort ist vollkommen daneben. Vom ersten bis zum letzten Satz ...
Echt jetzt?
In Kurzform:
- Mit 14/15 ist man durchaus aufgeklärt.
- Mit den Eltern über sein Sexleben sprechen zu wollen/müssen, ist in dem Alter genauso schräg und ungewollt, wie umgekehrt. Wenn die beiden das von sich aus möchten, ist das was anderes.
- Sie onanieren. Aha. Was sie sonst noch tun, bleibt ihnen überlassen. Bei Bedarf versucht man halt was, und sich weiterbilden kann man immer.
- Wer und ob überhaupt hier jemand "schwul" ist, ist vollkommen bedeutungslos. Diese Frage ist also nicht "wichtig", sondern sinnfrei bis unverschämt.
Vollkommen normale Handlungen, die irgendwann wieder aufhören - oder auch nicht.
Das sich die beiden Ohne verhütung eine Geschlechtskrankheit zuziehen können spielt hier für dich wohl keine rolle was?
Aber ok, wir haben da andere herrangehensweisen, wenn es meine Knider wären würde ich das Gespräch führen.
Du nicht, habe ich verstanden.
Das sich die beiden Ohne verhütung eine Geschlechtskrankheit zuziehen können spielt hier für dich wohl keine rolle was?
Nein.
- Die Anzahl der Sexualpartner ist in dem Alter üblicherweise noch recht überschaubar.
- Die Anzahl von Sexualpartnern mit Geschlechtskrankheiten erst Recht.
- Dass es die beiden miteinander machen, deutet eher darauf hin, dass sie eben sowieso noch keine anderweitigen Sexualpartner haben. Denn ...
- allen Unkenrufen zum Trotz, drängt auch die heutige Jugend danach, sexuelle Erfahrungen bevorzugt in einer festen Beziehung zu machen.
- Gegenseitiges Onanieren ist "Safer Sex" (muss ich das echt extra erwähnen? =:-o)
Aber ok, wir haben da andere herrangehensweisen, wenn es meine Knider wären würde ich das Gespräch führen.
Nun, ICH habe die Frage hier ja NICHT gestellt.
Müsste ich auch nicht, denn ICH bin durchaus fit in den Bereichen Sexualwissenschaft im Allgemeinen sowie Sexualpädagogik im Besonderen.
Ich kann dir Rat anbieten, ob bzw. welchen Rat Du annimmst, obliegt dir.
Da bleibt mir dann nur noch der Hinweis, dich vielleicht mal selber einschlägig weiterzubilden. Das Bundesgesundheitsministerium bietet hier Eltern und Erziehern auch kostenlose Ratgeber an: https://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/ (der Ratgeber deiner Wahl wäre "Über Sexualität reden ... Die Zeit der Pubertät" - aber, wie gesagt: Es handelt sich hier nicht um "vor kurzem noch Kinder am Beginn der Pubertät", sondern bereits um selbstbestimmte Jugendliche, die einzig selbst über ihre Sexualität bestimmen; da kommt dein Gesprächswunsch etwas spät ...)
Vielleicht hilft dir der Beitrag:
https://www.gutefrage.net/frage/kinder-bei-onanieren-erwischt-was-tun
Hallo Nomnom1187,
grundsätzlich ist das bei Jungs in dem Alter völlig normal, dass sie auch mal gemeinsam bzw. auch gegenseitig onanieren. Machen zwar nicht alle Jungs, aber durchaus viele.
Dass sie Stiefgeschwister sind, spielt dabei doch eigentlich gar keine Rolle. Scheinbar verstehen sich die Beiden ja gut, und sind eben auch Freunde. Ist doch eigentlich eine super Sache.
Selbst, wenn die Beiden leibliche Brüder wären, wäre da nichts dabei. Zumindest wäre es rechtlich gesehen keinesfalls problematisch.
Ob du mit den Beiden reden solltest, oder nicht, solltest du wohl vor allem davon abhängig machen, wie euer Verhältnis zueinander ist, und wie offen ihr generell mit dem Thema Sexualität umgeht.
Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, und generell offen mit sexuellen Themen umgeht, kannst du selbstverständlich mit ihnen reden. Sag ihnen einfach, dass es in Ordnung ist, wenn sie es machen, und es ihnen Spaß macht.
Ansonsten würde ich eher nicht mit ihnen drüber reden. Könnte evtl. für die Beiden extrem peinlich sein.
Natürlich kannst du auch erst mal beobachten, wie sie sich verhalten. Wenn es irgend welche Anzeichen gibt, dass es ihnen peinlich ist, oder sie vielleicht sogar Angst haben, dass sie deswegen Probleme bekommen, unbedingt mit ihnen reden.
LG Sascha
Ich weiß nicht, wann deine Jugend war, aber es gab eine Phase, da ist das (bis dahin übliche) gemeinsame Onanieren etwas aus der Mode gekommen. Hatte viel mit einer neuen, auch durch Macho-Migranten mit eingeschleppten Homophobie zu tun (da entstand auch "schwul" als ein Schimpfwort auf dem Schulhof: "Das ist doch voll schwul!" Und wohl auch mit dem verstärken Aufkommen von Kleinfamilien, und dem entsprechenden Fehlen von "Anleitung" durch ältere Geschwister ...
Nach meinem (für die heutige Zeit leider unwissenschaftlichen) Kenntnisstand, gab/gibt es aber wieder ein stärkeres Vorkommen davon.
Dürfte damit zu tun haben, dass man