Kind aussperren, was tun?
Hallo an alle,
Mein Bruder (14) hat mir eben geschrieben das meine Eltern (leibliche mutter+ ihr freund) meinen bruder ausgesperrt haben, während sie unterwegs sind. Begründung laut meinem Bruder ist, das er und seine Freundin (15) keinen sex haben. Abgesehen davon, das mein "Stiefvater" sowieso momentan ganz viele Aktionen macht, die nicht angemessen sind, hat er den Schlüssel von meinem Bruder weggenommen+ versteckt.
Kann ich (19) oder mein Bruder deswegen zum Jugendamt oder irgendwas anderes unternehmen, damit sich da was bessert? Ich bekomme mit das es meinem Bruder psychisch richtig fertig macht.
Wo sind sie denn unterwegs? Wann sind sie wieder zurück? Steht er da jetzt alleine da oder wars ne Ansage die Freundin darf nicht mit rein
Ich weiß weder so sie sind, noch wie lange sie weg sind. Er hat diese Infos auch nich. Er weiß nur Er soll halb 7 wieder da sein. Die Aussage war nur sie dürfen BEIDE nich rein.
Und hat er vorher ne Ansage bekommen dass er seine Freundin nicht bringen soll? Oder ists jetzt aus heiteren Himmel?
Nein, es wurde NIE gesagt das die Freundin nich mit rein darf. Es kommt immer nur "Ihr seit zu jung für sex"
5 Antworten
Ja du kannst damit zum Jugendamt. Und es wäre auch wichtig das zu tun. Die Situation klingt sehr angespannt und unschön gerade für deinen Bruder. Laut gesetz gilt § 1626 BGB die Eltern haben für das Wohl des Kindes zu sorgen im schlimmsten fall kann das somit eine Kindeswohlgefährdung darstellen. Wenn es von den Eltern ein wiederholter fall ist dann darf auch polizei und jugendamt mit dazu geholt werden. wichtig ist das du deinen Bruder in der Zeit nicht alleine lässt sondern ihn zu dir mit in die Wohnung lässt damit er einen "safe place" hat. Betonen möchte ich dennoch im Alter von 14 Jahren ist dein Bruder wirklich zu jung für sex. Was die Aktion deiner Eltern nicht rechtfertigt.
Dann würde ich vorschlagen mal beim Jugendamt Rat zu suchen. Wenn öfter solche Situationen auftreten gehört das ja definitiv unter Beobachtung.
sicher, aber einigen muss er sich schon mit der Mum, der sogenannte Stief ist da raus. und eben dass könnte das JA dem schon mal entsprechend mitteilen. aber vielleicht hat auch den Bruder hierzu eine Ursache gesetzt...
sowas kommt ja nicht aus heiterem Himmel und du kennst möglicherweise nur die halbe Wahrheit...
Ich kenne meinen Stiefvater ganz gut. Es gab schon bei mir damals Aktionen, wo ich was hätte machen sollen.
haste aber nicht... aber helfen könntest du deinen Bruder schon, gemeinsam das JA mal aufsuchen. er muss ja nicht gleiche Erfahrungen machen müssen...
Das problem ist, ich wohne 2 Std entfernt. Und ich habe keine Auto, ich komme nich so schnell wieder zu ihm
es ist doch auch nicht so, dass es sofort und heute schon gar nicht sein muss...
gemeinsam planen und erst mal planen und wenn es für ihn doch akut ist, die Anlaufstelle ist die 110, einen Jugendnotdienst gibt es in jeder Stadt.
Die Eltern haben Recht zu entscheiden, wer in ihre Wohnung rein darft, wer nicht. Damit meine ich die Freundin deines Bruders. Falls der Bruder sie trotzdem rein bringen will, können sie auch zu Recht sauer werden. Ich wüsste auch nicht, wie ich als Mutter es verhindern könnte, dass das Kind in meiner Abwesenheit keine Leute reinlässt, die ich nicht in meiner Wohnung haben will. Ein Konflikt wäre vorprogrammiert.
Jugendamtkonform wäre ständig zu Hause zu sitzen statt das Kind auszusperren. Das ist aber kaum möglich..
Ich durfte mit 14 vieles machen und blieb allein zuhause. Ich habe heimlich Partys veranstaltet wo meine Familie im Urlaub waren. Klar das es hinterher richtig Ärger gab. Hatte mit ca. 22 eine 16-jährige mit nach Hause genommen und sind in meinem Zimmer verschwunden. Blieb aber alles harmlos.
Ich würde meinen Stiefvater informieren, dass man auch draußen Sex haben kann, wenn man unbedingt Sex haben will und seine Maßnahme nichts bringt. Daheim ist man eher vorsichtig als unterwegs, also die Wahrscheinlichkeit, dass das Kondom nen Schaden nimmt, ist im Wald größer als im Kinderbett.
Das ist das was ich auch nicht verstehe. Vorallem die Aussage "Ihr probiert euch sonst aus" das is ja auch richtig. Sie sind 14 und 15. Früher oder später kommt es dazu. Wenn nich bei ihnen, dann bei der Freundin zuhause.
Ja also es wär zielführender die Kinder aufzuklären, denn machen werden sie es sowieso. Aber wenn man ihnen erklärt wie, gehts eher nicht schief
Das ist das problem. Die beiden reden mit meinem Bruder nie wirklich, das übernehme ich immer. Stattdessen machen sie halt sowas, und sperren ihn aus.
Die Schwestern von einem Freund, hatten sich sehr schnell ausprobiert. Je Verbotener es war, desto eher haben die das gemacht. Die sind dann mit den Jungs nach Hause gegangen. Kondome hatten die benutzt, wurde keine Schwanger. Nachts wurden die im Zimmer eingeschlossen. Dies führte zu Selbstverletzungen. Man muss dazu sagen, die waren keine 14. Als sie es wurden, wurde es nicht mehr verboten.
Was macht dein Bruder aktuell und wo befindest du dich? Du wirst noch ein Schlüssel haben. Muss er vor der Tür warten oder unternimmt er etwas. Kann deine Eltern verstehen, gehört aber eben dazu, das man sich näher kommt. Eltern können es nicht verbieten.
Es ist nicht richtig was deine Eltern machen. Er könnte die Polizei rufen. Wenn das öfters vor kommt, ist es ein Fall fürs Jugendamt.
Ich wohne 2std entfernt von zuhause, dadurch das ich selber ausgezogen bin. Meine Oma hat auch einen ersatzschlüssel für dke Wohnung, aber das wird noch mehr ärger geben, wenn er diesen holt und trotzdem rein geht.
Okay. Dann soll er jetzt die Polizei rufen, die nehmen den Sachverhalt auf und heute Abend kriegen deine Eltern eine richtige ansage. Einen Minderjährigen alleine lassen, dürfen die nicht. Man kann erwarten, das man in dem Alter alleine bleiben kann. Darf aber niemanden vor die Tür setzen.
Ich hab meinem Bruder gesagt, er soll zu Oma und Opa gehen. Daraufhin hat er gesagt, das er ärger von unserer Mutter bekommt.
Er soll bis Abends alleine auf der Straße rumlungern, darf aber nicht zu Oma und Opa. Du sagst jetzt deinen Bruder, der soll zu dir kommen. Sagt deinen Eltern aber nicht, wo er sich befindet. Dann wirst du das als ältere Schwester mit deinen Eltern klären und ggf. mit Jugendamt.
Ich kann nicht einschätzen, was für ein Mensch eure Oma ist. Wenn sie OK ist, bekommt deine Mutter Ärger mit ihr.
Dein Bruder kann seine Situation wahrscheinlich nur durch Druck von außen verbessern. Natürlich wird eure Mutter da nicht gut drauf reagieren. Ihr Verhalten könnte so wie es für mich erst Mal klingt ein Fall fürs Jugendamt sein. Eine bessere Verbündete wie eine (normale) Oma, gibt es jedoch kaum. Es wäre eher dumm von deinem Bruder deine Mutter hier zu schützen und ihr den Ärger oder die Peinlichkeit zu ersparen. Ihm hilft es nur das Verhalten eurer Mutter an zu prangern.
Meine Eltern waren Lehrer auf einem Gymnasium. Sie kümmern sich liebevoll um die Nichte. Sie mich sich in die Erziehung nicht ein. Werden es aber sicherlich nicht hinnehmen, wenn die Eltern eine Fehlentscheidung treffen. Ich genauso wenig. Eher würde ich die Nichte bei mir einziehen lassen.
Unsere Oma ist bei sowas IMMER gut. Ich bin damals zu ihr gegangen als meine Mutter mich geschlagen hat.
Ich wohne 2std entfernt, und habe kein Auto. Sonst wäre ich direkt zu ihm
Er hat kein deutschlandticket, und kein geld um bis nach Dresden zukommen. Wir könnten ihn maximal abholen
Dann muss sich jemand finden, der ein Auto hat. Er nimmt den Schlüssel mit, soll seine wichtigsten Sachen holen und dann wäre er bei euch. So würde ich es machen. In der Schule müsste man ihn erstmal Krank melden, dann muss eine Lösung gefunden werden, mit Erwachsenen zusammen. Wenn die dich schon geschlagen haben, ist dein Bruder bei denen Eltern nicht mehr sicher. Notfalls gehst du vor Gericht und beantragt das Sorgerecht. Ich würde es deinen Eltern richtig schwer machen.
Mein Freund hat ein Auto, aber muss arbeiten. Und seinen eltern traue ich es nich unbedingt zu 2h zu fahren. Sonal ich bezweifle, das sie da helfen würden. Sie würden versuchen eine andere Lösung zu finden.
Ich habe auch nie gesagt das es ok ist in dem Alter. Aber es ist eben das Alter wo man anfängt sich auszuprobieren. Ich habe damals mit 14 viel schlimmere Sachen getan, als mit jemanden sex zu haben. (Heißt nich das ich es für gut heise), aber das ist eben die Begründung gewesen, weshalb sie ihn aus gesperrt haben.