Keine Sexuelle Anziehung seit der Schwangerschaft?

Tester652  08.07.2023, 10:32

Denkst Du, die Lust auf Sex ist einseitig bei einer Person weg? Oder bei beiden gleich?

Zahnfee2015 
Fragesteller
 08.07.2023, 10:33

Beiden gleich

6 Antworten

Liebe bedeutet nicht Sex. Und es muss nicht immer regelmäßig Sex geben. Sprich ihn doch mal darauf an, das es dich stört und findet gemeinsam eine Lösung.

Es ist für euch beide eine neue Situation und das bedeutet auch Stress.

Das könnte Müdigkeit sein. Die ersten 6 Monate sind ja extrem intensiv. Darum gehört das Sexproblem zu den üblichen Schwierigkeiten.

Es ist auch technisch komplizierter: einfach spontan, wenn man Lust hat, geht nicht mehr, sondern man muss warten bis das Kind schläft und mit einem Ohr horchen, ob es aufwacht und etwas braucht. Prickelnd ist das nicht.

Tückisch wird das, wenn die Kommunikation dann auch noch Haken würde. Sprecht offen und direkt, auch wenn es nicht gleich eine Lösung“ gibt, arbeitet/spielt ihr ja im gleichen Team!

In üblicher Schritt ist es einen festen Tag/Abend in der Woche zu zweit verbringt - Großeltern? Babysitter? Selbst wenn ihr dann zu müde seit, ist das ein Stück Freiheit, ohne das eurem Kind irgendetwas fehlt.

Sprich mit ihm darüber. Vielleicht hat er auch etwas dazu zu sagen.

Es kann an den Hormonen liegen, an der Veränderung, am Stress...

Ein Kind ist eine riesige Veränderung und kann die Beziehung auch verändern. Gebt euch Zeit und macht euch keinen Druck. Bewusst Zeiten ausmachen, zu denen es Sex gibt kann helfen. Klingt blöd, aber macht Termine aus.

Es kann auch sein, dass er nach der Schwangerschaft und Geburt ein anderes Bild von dir hat, weil er alles verfolgt hat und ihn das abschreckt. Rede mit ihm. Manche Männer sind auch verstört von den Dingen, die sie bei der Geburt gesehen haben.

Ja, das kann es geben. Es ist ja auch keine Pflicht in einer Beziehung Sex zu haben. Solange es für beide stimmt und in etwa gleich ist, ist es ok und ihr könnt das so halten wie ihr wollt.