Katholische Schule, wenn die Eltern aus der Kirche ausgetreten sind?

10 Antworten

Im Prinzip nehmen konfessionelle Schulen auch nicht-konfessionelle Schüler auf bzw. es ist der Schule egal, welcher Konfession die Eltern sind. Katholische Schulen sind Privatschulen, die staatlich anerkannt sind. Wenn Du das Schulgeld bezahlst und die Spielregeln einhältst, nehmen sie - wenn Platz ist natürlich - Deine Kinder auf. Privatschulen sind aber nicht verpflichtet, jeden Schüler aufzunehmen, sie können ohne Angaben von Gründen auch andere Schüler als Deine Kinder bevorzugen. Das kann aber jede Privatschule, nicht nur eine kirchliche. Gruß, q.

Warum eigentlich nicht. Ist das den vorgeschrieben? Ich glaube nicht. Muslime und Kinder anderer Glaubensrichtungen werden doch auch aufgenommen.

die meisten schulen, lassen einen bestimmten prozentsatz an anders konfessionelle kinder zu. Ob der austritt der eltern dort im weg ist, kann nur die satzung der schule erklären.

is unterschiedlich, da muss man die schule fragen ob die das macht. die nehmen ja auch evangelische kinder, aber ich war auf einer, wo sie keine genommen haben, bei denen die eltern nicth in der kirche waren und auf einer wo schon (komischer satz irgendwie)