Kater beisst und leckt danach/lässt alles mit sich machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass der Kleine beisst, ist ein Kuss nach Katzenart. Ich denke mal, dass er langsam merkt, dass es zu fest war und deshalb leckt er die Stelle danach ab. Kleine Katzen können meistens die Kraft nicht abschätzen, mit denen sie zubeissen, aber alle Katzen lernen das mit der Zeit. Auch meine Katzen, heute 2,5 Jahre alt beissen mich noch manchmal in Hände oder Finger, vor allem, während sie gebürstet werden, allerdings dann so, dass es nicht mehr schmerzt.

Dein Junior ist mit 15 alt genug, um ihm solche Unarten abzugewöhnen. Rede doch mal mit dem Jungen.

kuechentiger  26.09.2011, 22:52

Reden hilft da nichts. Früher hat einem der Vater eine geleuchtet, wenn man sich solche Unarten nicht ganz plötzlich abgewöhnt hat. Das hat geholfen, und zwar auf der Stelle!

1
chrigue 
Fragesteller
 26.09.2011, 23:02
@kuechentiger

Das hat was. Der Beitrag sollte wohl zu "Erziehung" verschoben werden. Mich nervt mehr dass sich die Katze nicht wehrt, wenn ihr etwas nicht passt.

0
CrazyDaisy  26.09.2011, 23:02
@kuechentiger

Wohl wahr. Aber heute gilt ja, dass man seinen Nachwuchs nicht mehr anrühren darf. Weder im Guten noch im Bösen. Zwischen Kinderschänder und Kindesmisshandler hat ein Vater heute keinen großen Spielraum mehr...

1
maxi6  26.09.2011, 23:20
@CrazyDaisy

Ich denke mal, dass die Katze dazu noch etwas zu jung ist und sich das noch nicht getraut. Aber ich bin sicher, dass Dein Junior irgendwann doch mal die Krallen spüren wird, wenn Deinem Kater was nicht mehr passt.

Meinem Sohn würde ich in dem Fall Fernseh- oder PC-Verbot oder irgendwas in der Richtung geben, einfach etwas, das ihn schmerzt, wenn er so nicht hören will.

1
makazesca  27.09.2011, 15:57
@maxi6

ein fünfzehnjähriger ist doch wohl schon alt genung,um zu verstehen was man von ihm will,wie weit soll er denn gehen dürfen,bis er merkt.,daß er zu weit gegangen ist???.und im übrigen sollte jeder mensch- einschließlich / im besonderen kinder-- lernen vor lebewesen respekt zu haben .die quält man nicht nur so zum spass und-- festhalten ist für eine kleine katze schon quälen.er sollte sich mal vorstellen von einem bärenstarken mann in den schwitzkasten genommen zu werden und so lange darin bleiben zu müssen,bis der ihn dann irgendwann wieder los läßt

.was hast du nur für eine einstellung zum leben !!!

1

Katzen beißen normalerweise nicht, sie "beißeln" eher. Vor lauter Wonne und Übermut und Liebe.

Manchmal beißen sie auch, um das Spiel zu beenden.

Aber wenn er Dich anschließend leckt, ist es wohl das erstere. (Ein "schlechtes Gewissen" wäre aber menschlicher als ein Kater ist.)


Ja, und Katzen haben oft die unerklärliche Eigenschaft, sich von Kindern alles gefallen zu lassen. Keine Sorge: wenn Euer "Junior" größer ist, reguliert sich das von beiden Seiten.

chrigue 
Fragesteller
 26.09.2011, 22:27

er ist leider schon 15. Da "reguliert" sich vieles nicht so richtig...

0
CrazyDaisy  26.09.2011, 22:34
@chrigue

Wer seinen 15jährigen noch als "Kind" bezeichnet, der muss sich vielleicht nicht wundern, wenn der sich wie ein solches benimmt... ;-)

1

was deinen sohn angeht: konsequente erziehung (du meinst doch mit junior deinen sohn oder?) kinder haben keine tiere zu ärgern. wenn sie dann gekratzt werden oder gebissen ist das geschrei groß. genau wie kinder die hunden am schwanz ziehen und das arme tier dann eingeschläfert werden muss weil er sich wehrt.

das tier kann sich halt nicht äußern und deinem sohn sagen das er seine ruhe will. das musst du immer wieder machen bis er es sich merkt.

mein patenkind ist zwei und wird schon stinkig wenn sie sieht wie jemand mit katzen rumspielt weil sie denkt man ärgert sie und sagt dann: hör auf! Nicht die katze ärgern! lieber ein bisschen zu viel, als zu wenig. wie gesagt wenn dein stöpsel mal gehauen oder gebissen wird ist sonst das geschrei groß...und irgendwann wird sich der kater wehren wenns ihm zu viel ist, die frage ist dann nur wie und ob dir das dann gefällt. er soll ja auch nicht auf den kleinen los gehen

chrigue 
Fragesteller
 26.09.2011, 22:24

wäre toll wenn Ihn den Kater mal richtig kratzt. Das nervt mich!

0
EmilysCats  26.09.2011, 22:26
@chrigue

wie alt ist dein sohn denn? auf jeden fall würde er es dann viell nicht mehr machen

0
EmilysCats  26.09.2011, 22:38
@chrigue

ach 15!!!!!!! alter wenn er es jetzt noch nicht gerafft hat dann isses zu spät und ich stimme dir vollkommen zu das dein kater ihn sich mal richtig packen soll.

mit 15 jahren sollte er jawohl schon raffen warum man keine tiere ärgert. sonst hau du ihm mal ordentlich auf die finger! ich dachte er ist noch ein kleinkind...unfassbar

1
  1. Das ist der "Liebesbiss", quasi ein Reflex. Wenn man die Hand nicht wegzieht, tut es nicht so weh. Der Kater meint es eher nett...

  2. Es nützt nichts, wenn Du mit Deinem Kind redest? Na, viel Spaß in Zukunft.

  3. Den Kater kann man nicht lehren, dass er sich wehren soll - der ist einfach ein bisschen zu nett für diese Welt.

Das ist ganz normal, das gehört für ihn zum Spielen und Großwerden einfach dazu. Hat er denn keine Artgenossen, mit denen er toben kann, sich beißen kann etc. Das wäre das beste für den Kleinen. Bei dem anderen "Kleinen" hast du doch wohl etwas die Erziehung vernachlässigt, um es mal harmlos auszudrücken. Wir haben unseren Kindern von klein an beigebracht, wie man mit Tieren (wir hatten selbst Katzen, Oma und Opa Hunde) umgehen muss und es war nie schwierig, selbst als Kleinkinder nicht. Wenn es nichts nützt, mit deinem Sohn zu reden, darf er sich den Kater eben gar nicht mehr nehmen, ehe er nicht gelernt hat, wie man mit anderen Lebewesen umgeht.

chrigue 
Fragesteller
 26.09.2011, 22:58

Ich hoffe das wird sich in nächster Zeit einpendeln. Der Junge hat einfach extrem Freude, dass wir jetzt ein Haustier haben. Er sagte vor 15 Minuten selber es sei sein bester Freund. Ich: "zwingt man beste Freunde, zu etwas das sie nicht wollen?" Er: "Nein, aber manchmal kann ich gar nicht anders" Naja, die Katze wird wohl keinen bleibenden Schaden davontragen...

0