Kann man mit 13 wissen das man lesbisch ist? + Outing vor Mutter?
Ich frage das für meine Cousine, sie hat es mir so geschrieben, und mich gebeten irgendwo nachzufragen:
Ich denke schon längere Zeit darüber nach, ob ich lesbsich bin. Mir ist aufgefallen, das ich länger schon nur auf Mädchen achte, nicht auf Jungs, wie meine Freundinnen. Mir gefällt nichts an Jungs, und ich weiss nicht was ich wirklich an einem Jungen lieben könnte. Mir gefällt der Gedanke einfach nicht einen Jungen zu küssen oder mit ihm zusammen zu sein. Aber mit einem Mädchen ist es das komplette Gegenteil. Ich wäre gern mit einem Mädchen zusammen und könnte mir dort alles vorstellen. Außerdem ist da ein Mädchen in meiner Klasse, die ich echt gern habe. Ich liebe ihre selbstbewusste Art und bewundere sie für ihren krassen Charakter, dazu ist sie auchnoch echt hübsch. (Sie ist aber heterosexuell) Sie, ein paar Freunde von mir und viele andere aus meinem Jahrgang wissen, das ich darüber nachdenke. Ich meine, dafür muss ich mich ja nicht schämen, es ist ja mein Leben, also hat es alle andere nicht zu interessieren. Aber ich bin mir immernoch verdammt unsicher und das macht mich fertig.
Die andere Sache ist, ich möchte meiner Mutter sagen, das ich so ein Gefühl habe, bzw. dass mich Jungs nicht interessieren, Mädchen wohl. Sie und mein Stiefvater reden manchmal aber so abwertend über Schwule und Lesben.. Ich denke aber nicht das sie etwas dagegen habe würden, sie würden wahrscheinlich eher sagen, es wäre bestimmt nur eine Phase, und dass ich mir ja mit 13 Jahren noch nicht sicher sein könnte.. Ich habe schon viele Momente verpasst, als ich es ihr hätte sagen können, denke ich zumindest. Nur kriege ich nie ein Wort raus, und ich habe Angst das sie mich nicht für voll nehmen würden. Auch wenn ich mir unsicher bin. Vielleicht stellt sich ja in Zukunft raus, das ich einen Jungen liebe, dann wäre es halt so, aber auch wenn nicht. Sie hat doch das Recht, als Mutter zu erfahren wie es mir geht, oder? Und da es mich wirklich so langsam sehr bedrückt, würde ich es ihr irgendwie gern sagen. Auch, in Hoffnung, das sich dadurch das Vertrauen zwischen mir und meiner Mutter bessert.. Was soll ich tun?
Wir würden uns auf Antworten freuen! :)
14 Stimmen
3 Antworten
Man kann es wissen. Ich hab es auch schon in dem Alter gewusst.
Wenn sie das Bedürfnis hat, es ihrer Mutter zu erzählen, kann sie das machen. Auch wenn es wirklich nur eine Phase sein sollte: Es ändert nichts an ihrer momentanen Gefühlslage. Also ist das auch ernst zu nehmen. Ich hoffe ihre Mutter stempelt das nicht bloß als Phase ab, wenn sie es ihr erzählt. Denn es muss keine sein.
Ob sie es erzählen will ist ihre Sache. Was allerdings Klassenkameraden usw weiter angeht wäre ich an ihrer Stelle vorsichtig. Besonders in dem jungen Alter. Ich denke fürs Erste sollte sie es nur ihren nahestehendsten Person erzählen. Solange sie es unbedingt Jemandem sagen möchte.
Aber natürlich. Du kannst auch schon jünger sein. Viele sagen halt, dass man sich nicht so festlegen sollte in dem Alter, aber was ist daran so schlimm?
Deine Pubertät hat erst begonnen. Aber du arbeitest schon mehr einseitig. Also denke ich schon dass du lesbisch bleiben wirst.