Kann ich mit meinen Fingern eine Batterie Aufladen?

3 Antworten

Klar geht das! Feststellen, wie Du geladen bist, dann den richtigen Pol des Akkus anfassen, den anderen gegen Erde, Heizung oder die blanken Teile der steckdose, und los gehts. Rechne doch mal etwas dazu, wie oft Du anfassen musst, bis der Akku voll ist. Nimm Dich als Kugelkondensator mit 1 m Durchmesser und 10KV Spannung drauf.

Ach ja, Batterien, ausser Nuklearbatterien, kann man auch laden, etwas nur und wenige Male, aber es geht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pana2003 
Fragesteller
 19.03.2020, 15:10

Danke dir, ich probiere es gleich aus :)

0

Das ist extrem ineffektiv, da wir hier von Nanocoulomb reden, also etwas in der Größenordnung von einer Billionstel (!) Amperestunde. Für eine Milliamperestunde müsstest du also ca. 1 Milliarde mal hin- und herlaufen. Und du hast mehrere Kilovolt zur Verfügung, womit du ein paar Volt auflädst.

Wenn du eine Möglichkeit verwendest, diese Spannung runterzutransformieren, etwa mit 1000 Kondensatoren, die in Serie aufgeladen und parallel entladen werden, sparst du einen Faktor 1000 bei den Umlagevorgängen. D. h. du musst nur noch ein paar Millionen mal hin- und herlaufen.

Eine Batterie kann man gar nicht aufladen ^^ Geht nämlich nur mit Akkus und selbst wenn nein das geht nicht 😂


Linuxaffiner  25.03.2020, 17:47

Ich habe zuhause so ein spezielles Ladegerät für Alkaline-Batterien. Halbleere, handelsübliche Batterien lassen sich damit aufladen. Funktioniert gut..

1