Kann das schon als homophob gewertet werden?

16 Antworten

Das ist nichts ungewöhnliches und ist auch nicht homophob. Niemand verlangt von dir, Schwulensex anzuschauen. Genauso verlangt ja auch niemand von Homosexuellen, Sex zwischen Heteros anzuschauen.

Wenn jemand meint, dass es eklig ist, wenn Schwule oder Lesben sich in der Öffentlichkeit küssen, finde ich das übertrieben. Heteros küssen sich schließlich auch oft öffentlich, und alle anderen müssen damit klar kommen.

Sex wird jedoch i.d.R. nicht in der Öffentlichkeit praktiziert, also musst du nichts anschauen, was du eklig findest.

Warum sorgst Du dich darum, ob Dich jemand als "homophob" betiteln könnte?...

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, seine Sicht gewisser Dinge und Perspektive auf das Geschehn um ihn. Deine Meinung ist eben deine Sache, - und sie muß weder dem Mainstream noch irgendjemandes Agenda konform sein. Selbst wenn Du deklarierter Homophobiker sein möchtest, kann Dich niemand deswegen zur Verantwortung ziehen solange Du kein ideologisch motiviertes Verbrechen oder Straftat begehst.

Homophobie (von altgriechisch ὁμός homós „gleich“, und φόβος phóbosAngst, Phobie“) bezeichnet eine gegen lesbische und schwule Personen gerichtete soziale Aversion (Abneigung) oder Aggressivität (Feindseligkeit).[1] Homophobie wird in den Sozialwissenschaften zusammen mit Erscheinungen wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder Sexismus unter den Begriff „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ gefasst und ist demnach nicht krankhaft abnorm bedingt. Als Lesbophobie wird ein sich mit Homophobie überschneidendes, sexistisches Verhalten gegenüber lesbischen Frauen bezeichnet, eine doppelte Diskriminierung der davon betroffenen Frauen.

Homophobes Verhalten und andere diskriminierende Handlungen stehen teilweise in einem engen Zusammenhang zur Transphobie (Transfeindlichkeit), da Außenstehende die vermeintliche Homosexualität einer Person häufig an deren Abweichung von als geschlechtstypisch geltenden Verhaltens- und Ausdrucksweisen zu erkennen glauben. (Quelle: Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
skipworkman  09.05.2020, 02:43

Also Homophobie ist dann eine einfache diskriminierung und lesbophobie ist doppelte diskriminierung. Ja, ne ist klar...

Phobie wird dann auch werbewirksam mit feindlichkeit übersetzt, obwohl es, wie da auch steht, auf deutsch Angst oder Aversion heißt.

Wenn ich eine Dentophobie habe, habe ich Zahnarztangst und keine Zahnarztfeindlichtkeit.

Die sozialwissenschaftlichen Artikel von Wikipedia, immer wieder ein Genuss.

Jemand der Angst vor Homosexuellen hat, also eine Phobie hat, wird mit Nazis in einen Topf geworfen.

....

0

Nein solange Du Dich gewählt ausdrückst oder einfach schweigst wird das Verhalten bzw Deine Ansicht keiner als homophob werten können

maringo86  09.05.2020, 03:24

Interessante Auslegung :-) ..Also jemand der Angst vor Spinnen, Schnecken, Schlangen, Bazillen, Flugzeugen, Türgriffen, Fahrstühlen, ect, blabla, ..darf das alles "laut bekunden", ja der ganzen Welt inklusive Fratzebuck aussagen. Keiner verurteilt ihn dafür, in Gegenteil -man umarmt und tröstet ihn.

Und dann kommt einer und sagt ebenso naiv ehrlich -er hätte eben heftige emotionale Aversionen gegenüber Schwulen und Lesben...und zack!..siehe da: Er/sie ist der wandelnde Negativodämon, Ausgeburt einer konservativ-klerikalen Moralistenhöhl(l)e den es mit allen Gutmenschkräften zu exorzieren gilt ! ...ähm, WTF?!...Auch Homophobiker sind ebenfalls Menschen.

Btw, «Ja», auch die Schreiberin dieser Zeilen ekelt sich beim Anblick kopulierender gleichgeschlechtlicher Genossen. Leider dank Erfahrung eines überaus ungewollten Anblicks hinter einem Festzelt vor einigen Jahren. Ein überaus grotesker Anblick, -der nix mit einem Liebesspiel eines romantisch neckischen Pärchens gemein hatte, wie man das so üblich kennt. ...Es sah vieleher danach aus, als ob sich klingonische Schnecken paaren würden.

0

Also als homosexueller Mann gucke ich auch gerne mal nen Hetero- Film, weil ich den Typen interessant finde und mich gerne an die Stelle der Frau denke. 😉

Bei Lesbenszenen überkommt mich Ekel, bis zum Abschalten. 🤮 Sorry. Daher halte ich Dein Verhalten nicht für homophob , sondern für normal. Übrigens gibt es viele Hetero-Männer, die mal in Schwulenpornos reingucken, um einen heimlichen Schwanzvergleich zu machen. 😉 Homophobie ist was anderes. Man will Homosexuellen alles verbieten und verfolgen lassen, im schlimmsten Falle bis zum Tod. Davon kann hier keine Rede sein.