Blickwechsel 16. März 2022
Deine Fragen an einen Rechtsextremismus-Experten
Alles zum Blickwechsel

Ist Scientology eigentlich Rechtsextrem?

3 Antworten

Nein. 

Scientologen orientieren sich nicht an einer ethnischen Zugehörigkeit, wie Rechtsextremisten es per Definition von Rechtsextremismus tun würden. Auch die Idee von „Herrenmenschen“ gibt es in Scientology nicht. Im Dianetik Buch hatte Hubbard einen Clear einst sehr hoch eingeschätzt und wollte, dass nur er das Wahlrecht hätte. Diese Aussage wurde in der Folge nicht wiederholt. Im Gegenteil. In späteren Jahren brachte Hubbard sehr klar zum Ausdruck, dass er Auditoren weit mehr Wertschätzung und Achtung entgegen brachte als Clears, auch dann, wenn die Auditoren selbst nicht Clear waren. In Sachen Menschenrechte, was das Wahlrecht mit einschließt, meinte er, Menschenrechte müssten als Tatsache verwirklicht werden, nicht als idealistischer Traum. 

„Demokratiefeindlich“ ist stark übertrieben. Hubbard verwies an verschiedenen Stellen auf Schwachstellen der Demokratie und meinte, die beste Gesellschaftsform sei womöglich eine wohlwollende Monarchie. Diese birgt allerdings den Schwachpunkt der Nachfolge: Wie gewährleistet man, dass der Nachfolger ebenso wohlwollend ist? In Sachen „Nachfolge“ sei Demokratie klar die bessere Lösung. Im Gesamtzusammenhang betrachtet kann ich persönlich bei Scientology keine ernsthafte Demokratiefeindlichkeit erkennen. Im Gegenteil: 

In den 1960er- und 1970er-Jahren verfasste Hubbard auch eine Reihe von Artikeln für die Scientology-Publikation „Freedom“, in welchen Hubbard klar Flagge für die freiheitlich-demokratische Grundordnung des Westens zeigte und aufzeigte, wer diese tatsächlich gefährdet.

„Gewaltbereit“ – kompletter Unsinn. Mir ist keine Gewalttat bekannt, die jemand im Namen der Scientology begangen hätte. 

Ich möchte jedoch einräumen, dass mir tatsächlich etwas mulmig beim Gedanken wird, dass sich das Rechtssystem der Scientology in der Gesellschaft durchsetzen könnte. Dies sollte auf keinen Fall zugelassen werden. Das hat jedoch nichts mit Rechtsextremismus zu tun. Scientology mag in vielen politischen Fragen von einer antikommunistischen, bürgerlich-konservativen Sicht geprägt sein, aber abgesehen davon, dass sich Scientology als Kirche/Organisation von vornherein nicht politisch betätigt (im Sinne der Unterstützung irgendeines Partei-Programms) gibt es in Scientology auch von Rechtsextremismus keine Spur. 

Reinkanation 
Fragesteller
 16.03.2022, 17:40

Doch. Der Thetan ist eine art herrenmensch. Und wenn sich Hubert jemals für Demokratie ausgesprochen hatt dan hatt er seine Meinung diesbezüglich geändert oder er hatt gelogen wass ich persönlich für warscheinlicher halte

0
DetlefRuchatz  16.03.2022, 17:42
@Reinkanation

Der Thetan – eine Art Herrenmensch? Wo hast du diesen Unsinn her? Ganz bestimmt nicht aus irgendeiner Publikation von Hubbard oder der Scientology-Kirche.

Und an welcher Stelle ganz genau hat Hubbard deines Wissens nach seine Meinung über Demokratie geändert?

0
DetlefRuchatz  16.03.2022, 17:50
@Reinkanation

Bitte bleibe beim Thema. Antworten auf weitere völlig unfundierte Behauptungen oder Versuche, vom ursprünglichen Thema abzulenken, können meinerseits nicht mehr in Aussicht gestellt werden.

0
Reinkanation 
Fragesteller
 16.03.2022, 17:55
@DetlefRuchatz

Das ist das Thema. Das wass diese verbrecherorganisation dort gemacht hatt ist der Beweis dafür dass das keine demokraten sind. Und der verfassungsschutz sieht das auch so

0
Reinkanation 
Fragesteller
 16.03.2022, 17:57
@DetlefRuchatz

Und gewalttaten. Naja deren Kritiker werden gestalkt und bedroht. Desweiteren braucht keine Religion einen Geheimdienst

2

Hallo, ich bin es nochmal. Ich habe da etwas interessantes gefunden. Scientologe half "Querdenken" aus den Startlöchern (t-online.de) Klingt interessant. Lies dir einfach den Artikel mal durch und Recherchiere weiter. Echt spannendes Thema.

Mit freundlichen Grüßen,

We are Anonymous, we are legion, we do not forgive, we do not forget. Expect us

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Rechtsextremismus)

Hallo, ich finde deine Frage sehr interessant. Ich empfehle dir eine ausgiebige Internetrecherche zu dem Thema. Hier habe ich dir noch verlinkt wie man im Internet Recherchiert. Richtig recherchieren | SPIEGEL Ed - YouTube Wenn du dich ausgiebig mit dem Thema befasst wirst du sehr interessante zusammenhänge Herausfinden. Es gibt sehr interessante Dokumentationen, Quellen und Erfahrungsberichte. Das ist ein großes und spannendes Thema,

Mit freundlichen Grüßen,

We are Anonymous, we are legion, we do not forgive, we do not forget. Expect us.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Religion, Rechtsextremismus)