Ist SB eine sünde?
in der pubertät ist es ja normal das mann sich nicht zurückhalten kann aba stimmt das was alle sagen kann mir micjz vorstellen das es eine ist was meint ihr
19 Antworten
Naja, ich denke ja nicht, dass die Religionen wahr sind. Von daher bleibt einem nur übrig, zu fragen, ob es gute Gründe gibt, warum man es nicht tun sollte. Es gibt einige wenige Aspekte, die man beachten sollte, aber ansonsten ist SB überhaupt kein Problem. Diese Aspekte sind: Durch viel Pornographie kann man schon etwas abstumpfen. Und zweitens: Selbstbefriedigung kann auch zur Sucht werden (wie fast alles, was irgendwie Spaß macht), was aber meistens nicht der Fall ist. Problematisch wäre z.B., wenn sich andere Interessen dadurch stark reduzieren und der Alltag mehr oder weniger auf Selbstbefriedigung ausgerichtet ist. Aber da das ja meistens nicht so ist...
Das machen fast alle Jugendliche, nur viele reden nicht offen darüber. Es ist was völlig normales.
Gläubige Juden und Christen können sich bei der Ablehnung männlicher Selbstbefriedigung auf die Geschichte von Onan aus dem Alten Testament berufen (siehe hierzu Genesis 38; 8-10).
Er sollte die Witwe seines älteren Bruders zur Frau nehmen, da er religiös dazu verpflichtet war, ihm Nachkommen zu zeugen. Onan wollte das nicht und ließ seinen Samen "auf die Erde fallen" und "verderben".
Dieser Verstoß verärgerte Gott, so dass er Onan tötete.
Diese Stelle ließe sich also als Ablehnung der männlichen Selbstbefriedigung interpretieren, da kein Leben gezeugt wird, was doch aber der Auftrag an die Menschen ist "seid fruchtbar und mehret euch".
Als Vergleich dazu:
Im Buddhismus ist Selbstbefriedigung für Laienanhänger dagegen eigentlich nur dann problematisch, wenn sich daraus ein Suchtverhalten entwickelt und man emotional abhängig davon wird.
Vielen Dank für die Ergänzung. :-)
Das ist sicher Interpretationsfrage, eben möglicherweise auch aufgrund der verschiedenen Übersetzungen.
In der Lutherbibel von 1912 heißt es beispielsweise
Aber da Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf daß er seinem Bruder nicht Samen gäbe.
In der Schlachter-Bibel von 1951 heißt es dann
Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, ließ er es, wenn er zu seines Bruders Weib ging, auf die Erde fallen und verderbte es, um seinem Bruder keinen Samen zu geben
Wie das jetzt wörtlich zu verstehen ist...darüber könnte man sich jetzt sicher theologisch kloppen, lateinische, griechische, oder aramäische Quellen für den Begriff heranziehen....usw.
Das wäre dann viel Lärmen um ein bisschen Körperflüssigkeit.
Dennoch danke noch einmal für deine sachliche Ergänzung.
Hallo,
JA, Selbstbefriedigung ist definitiv Sünde.
Galater 5:22-23 NGU2011Selbstbeherrschung hier erwähnt
In der Masturbation mit Filmchen usw. missbrauchen wir die Gott gegebene Sexualität. Indem wir unsere eigenen Lüste und Interessen befriedigen.
Und bitte hört nicht auf die Leute die mit "Liebet und Vermehret" sagen wollen das man Masturbieren darf. Sogar die Bibel redet über falsche Propheten.
Matthaeus 7:15-29 Eine Warnung vor falschen Propheten (Lukas 6,43‒45)15 »Nehmt euch in Acht vor denen, die in Gottes Namen auftreten und falsche Lehren verbreiten! Sie kommen zu euch, getarnt als Schafe, aber in Wirklichkeit sind sie reißende Wölfe. 16 Wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt, so erkennt ihr sie an dem, was sie tun. Kann man etwa Weintrauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln pflücken? Natürlich nicht!
Zum Schluss will ich sagen dass wir alle nicht Perfekt sind und mit einem Sündhaften Körper wird man mal zurückfallen. Ich falle leider auch manchmal. Dass wichtigste ist es auf Den Herr Jesus Christus zu Vertrauen. Und wenn wir fallen, sollten wir für die Vergebung unserer Sünden beten. Wenn ihr die Versuchung Spürt Lest was aus der Bibel oder betet macht Sport usw. Solltet ihr fallen dann bittet um Vergebung. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ja es ist Sünde lasst es sein,
Selbstbedienung ist gleichbedeutend mit Diebstahl. Und das ist einfach nicht richtig. Glaube hin oder her.
Das war Absicht. Ich kann diese doofen Abkürzungen nicht leiden :-)
Kurze Info hierzu... auch wenn er Onan hieß und man davon ableiten könnte, dass er onanierte, so handelt es sich hierbei eigentlich um einen sogenannten Koitus interruptus...
Denn im 1. Mose 38 Vers 9 heißt es nach der Übersetzung "Hoffnung für alle":
"Aber Onan wollte keinen Sohn zeugen, der nicht ihm gehörte. Jedes Mal, wenn er mit Tamar schlief, ließ er seinen Samen zu Boden fallen."
Ich denke, der Text spricht für sich...
LG