Ist Oralsex von Menschen erfunden oder entdeckt worden?

4 Antworten

Das weiß man nicht.

Was man weiß:

  • Die ersten schriftlichen und bildlichen Belege atammen aus der Antike von vor ca. 4000 Jahren - und zwar sowohl in Rom und Griechenland, als auch in Ägypten.
  • Er war weltweit verbreitet.
  • Auch Tiere haben Oralsex - allerdings hauptsächlich unsere nächsten Verwandten, die Menschenaffen (Bonobos, Schimpansen, Gorillas, ...). Aber eben nicht nur.
  • Generell gilt: Bei allen intelligenten, sozial lebenden Tieren, dient Sex nicht nur der Fortpflanzung, sondern auch der Kommunikation. Er drückt Zuneigung aus, und stärkt den Zusammenhalt der Gruppe ("Tust du mir etwas Gutes, tue ich dir etwas Gutes!").

Daraus kann man schließen, dass der Oralsex älter ist als der Mensch. Auch der letzte gemeinsame Vorfahre von Menschen und Menschenaffen könnte ihn schon gehabt haben. Und wer weiß wie viele vorher ...

Einerseits.

Andererseits hat man, soweit ich weiß, noch keine Höhlenzeichnung oder Steinzeit-Skulptur davon gefunden. Und es ist in der Evolution auch öfters so, dass sich gleichartige Verhaltensweisen mehr oder weniger gleichzeitig aber voneinander unabhängig an versch. Orten der Welt entwickelt haben.

Es wäre also zumindest möglich, dass sich der Oralsex der verschiedenen Spezies relativ spät und unabhängig voneinander entwickelt hat. Da könnte es also auch mehrere "Erste" gegeben haben.

Persönlich tippe ich aber auf die erste Variante: Dass es Oralsex schon vor dem Menschen gab.

hmm, mindestens Hund können sich selbst im Genitalbereich lecken und viele andere Tiere sicherlich auch...Dafür brauchte es keinen Menschen...

Das waren die Schweizer die haben das erfunden genauso wie Rikolaaaa.

Keine Ahnung woher das kommt vielleicht haben Menschen ja mal Affen dabei beobachtet und dachte das sieht so cool aus das müssen wir auch, dann merkten sie das sie sich nicht selbst darum kümmern können dann kam ein Höhlen Mann auf die Idee das Frau das machen könnte.

Im Bereich menschlicher Sexualität gibt es kaum was, was es im Tierreich nicht gibt