Ist es strafbar, Sex mit Tieren zu haben?

75 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sexuelle Kontakte zwischen Tieren und Menschen waren in Deutschland bis 1969 durch § 175b StGB verboten. Die widernatürliche Unzucht, welche von Menschen mit Tieren begangen wird, ist mit Gefängnis zu bestrafen; auch kann auf Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte erkannt werden. (§ 175b in der Fassung vom 28. Juni 1935). Die Strafbarkeit wurde 1969 durch die Große Strafrechtsreform aufgehoben. Gewisse Grenzen setzen hier weiterhin die Tierschutzgesetze und, falls es sich um fremde Tiere handelt, Gesetze gegen Hausfriedensbruch (§123) und Sachbeschädigung (§303).

Die Verbreitung pornografischer Schriften, die sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben, sowie alles, was die Verbreitung zum Ziel hat (z.B. das zigfache Vervielfältigen), ist weiterhin strafbar nach §184a StGB. Der bloße Besitz hingegen ist erlaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zoophilie

Medienmensch  22.03.2009, 22:27

Na endlich - DH

0
littleLOLchild  29.05.2010, 20:58
@Medienmensch

ich weiß nicht wie man so grausam sein kann. das machen echt nur perverse leute die zu gestört sind um sich richtige leute zu suchen. ich kann mch echt tagelng drüber aufregen dass das nicht verboten ist!!!

3
PlueschTiger  02.04.2014, 12:42
@littleLOLchild

Das ist nicht Grausam. So lange es im einvernehmen beider Geschieht sehe ich da kein Problem. Grausam ist es wie mancher Haustierhalter seine Tiere aus falsch verstandener Liebe quält, ohne es zu merken.

2
kuechentiger  09.06.2010, 13:36

Interessant ist aber die Begründung für die Abschaffung der Strafbarkeit:

"Die Täter sind nach ihrer abnormen psychischen Verfassung selten mit Strafandrohung anzusprechen."

2
BlueSparkle  23.02.2011, 16:17

Man muss differenzieren: Prinzipiell ist es nicht verboten, aber im Einzelfall schon, nämlich nach dem Tierschutzgesetz, wenn dem Tier dadurch erhebliche körperliche Schmerzen oder Leiden verursacht werden. Dies ist praktisch zumeist der Fall (ein kleiner Hund oder eine Katze überleben kein Eindringen etc. pp.) Zudem geben viele dieser Leute laut einer Studie an, dass es ihnen gerade besonderen Spass machen würde, die Tiere dabei zu quälen! Also STRAFBAR sobald körperliche Schmerzen oder Leiden!

0

Das Thema Sex hat im Strafgesetzbuch die Überschrift: Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung.

Es ist die Selbstbestimmung des Menschen gemeint.

Von Tieren ist nicht die Rede, daher auch keine Strafe.

Anders ist es, wenn Tiere gequält (d. h. misshandelt) werden, darüber steht etwas im Tierschutzgesetz.

Wulfen  24.04.2012, 11:00

Das Tierschutzgesetz greift auch hier, da davon ausgegangen wird, dass der Akt mit erheblichen Schmerzen für das Tier verbunden ist.

0

Es ist traurig, daß sowas nicht verboten ist, bzw. daß es ein Gesetz sogar erlaubt! Die Tiere können sich nicht wehren, manchmal werden sie sogar grausam verletzt, verstümmelt oder sterben. Man stelle sich blos mal ein Huhn vor, die gehen hinterher elendig ein. Und durch solche Gesetze fühlen sich die "Täter" auch noch gestärkt in ihrem tun.

Der Mensch ist das grausamste Wesen auf der Welt.

madboy  13.05.2010, 07:55

Ja der mensch ist das grausamste auf der welt. aber trotzdem vergesst ihr hier den unterschied zwischen sex und gewalt. das sind 2 verschiedene paar schuhe. beide sind bestandteile im trieb-repertoire des menschen. wir sind von urzeit an gewalttätig. aber das was hier gemeintist ist der sex und nicht die gewalt. es gibt genug situationen, in denen es dem tier gut tut sexuell "druck abzubauen" und ob es dem tier gefällt oder nicht sieht man ihm an. die leute die katzenmuschis zerfetzen gei*len sich halt an dem leid des tieres auf. solche leute stehen darauf, wenn sie macht über ihr opfer haben (ob mensch oder tier) sodomie muss nicht gewalt beinhalten, sondern kann eine gesunde und natürliche sache für das tier sein. ganz recht dass das gesetz hier zwischen tierquälerei und sex unterscheidet, was hier die meisten wohl nicht verstanden haben.

wenn man einem tier quält, sollte das bestraft werden.

1
ArielleFerguson  27.05.2010, 20:05
@madboy

Egal ob das Tier dabei jetzt verletzt wird oder nicht , gesund und natürlich ist das ganz bestimmt nicht ! Beides ist einfach nur krank und ekelhaft :/

0
Stresshase  08.11.2011, 20:45
@madboy

@madboy: Das ist die gleiche armselige Argumentationsschiene, mit der sich Pädophile einreden, es wäre Liebe und hätte nichts mit ihrer persönlichen sexuellen Gier oder mit Gewalt zu tun, wenn sie sich an Kindern vergreifen.

0
PlueschTiger  02.04.2014, 13:10
@ArielleFerguson

Das ist falsch. Auch in der Natur kommen solche Verbindungen, zwischen verschiedenen Spezies, manchmal vor. Selbst in Zoos wurde so etwas bereits beobachtet. Zebra-Pferd, Ziege-Schaf, Löwe-Tiger, etc. sind nur drei Beispiele.

Haus Hunde zum Beispiel machen keinen unterschied zwischen Mensch und Hund, daher ist es auch nicht selten das er sich mit dem Menschlichen Rudel Mitglied Paaren will. Rüde bespringt Bein zum Beispiel (Zum Beispiel).

0

Also,Sodomie an sich ist nicht Strafbar. Die Strafbarkeit wurde 1969 durch die Große Strafrechtsreform aufgehoben. Jedoch ist es Strafbar,fremde Tiere zu missbrauchen.Sein eigenes Tier beim Missbrauch zu schädigen(alles was nachweisbar ist zB verletzungen) oder sein/und oder andere Tiere an Leute weiter zu reichen,die dieses dann missbrauchen. Meiner Meinung nach,ist JEDER sexll. Kontakt zu Tieren schädlich. Denn auch Tiere merken sich das. Ist das selbe,als würde einer daher gehen und Kinder missbrauchen,

In Dtl ist Sex mit Tieren seit 1969 per Gesetz erlaubt. Es gibt immer wieder Versuche, eine Novelle des Tierschutzgesetzes einzuführen und sex. Handlungen mit Tieren oder auch das Abrichten für solche Handlungen zu verbieten.