Ist es möglich ein toxisches Bindungsschema zu einem gesunden zu ändern?
Bitte nur Erfahrungen von Personen, die es geschafft haben!
Es scheint verschiedene Anziehungscodes zu geben. Es geht dabei darum, was für Personen jemand als anziehend empfindet.
Ich selber habe schon davon gehört, dass manche Frauen etwa auf Bad Boys stehen oder aber zum Beispiel manche Männer auf Frauen stehen, Von denen sie herabwertend behandelt werden.
Das ist natürlich von außen betrachtet keine schöne Situation. Aber es kann scheinbar für die jeweilige Frau oder den jeweiligen Mann sexuell sehr erregend sein.
Leider enden diese Arten von Beziehungen in vielen fällen nicht gut und können kraftraubend sein. Beziehungsweise es geht ein dauerndes Leid mit ein her.
Mich würde deswegen mal interessieren, ob es eine Person gibt, der es früher einmal so ging und die es geschafft hat, auch bei „normalen“ Personen eine starke Anziehung zu spüren?
2 Antworten
Wenn du nur Antworten von Leuten hören möchtest, die das geschafft haben, dann bekommst du doch ausschließlich "ja"-Antworten... Dazu brauchst du dann auch keine Frage stellen.
Ja, es ist möglich, wenn man sich von toxischen Personen angezogen fühlt, das zu ändern und das eigene Beziehungsverhalten "gesünder" werden zu lassen. In der Regel steckt da aber viel Arbeit an sich selbst und zum Teil auch Therapie drin, das entscheidet man nicht mal eben so. Zudem es einem ja auch erstmal schematisch auffallen muss. Hier hätte ich dennoch Hoffnung, aber eben nur wenn man entsprechende Hilfe findet. Ich denke allein ist das kaum schaffbar.
Meiner Meinung nach ist es allerdings nicht möglich, eine bereits bestehende, toxische Beziehung zu einer "gesunden" zu ändern, da dazu beide erstmal diese Erkenntnis haben müssen, und dann auch noch beide bereit sein müssen, an sich zu arbeiten. Das halte ich für unmöglich, meist profitiert ja ein Part bei einer toxischen Beziehung (egal ob romantisch oder nicht). Zudem ist es unglaublich schwer, wenn man gerade in einer Situation steckt, diese von außen zu betrachten und zu beurteilen. Hier würde ich also die Hoffung aufgeben und die Beziehung beenden. Das gilt natürlich auch für Freundschaften oder familiäre Verhältnisse etc.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Ach okay, ich sehe gerade, dass du als Quelle für deine Erfahrung dein eigenes Leben angegeben hast.
Ich bin hier noch neuen Forum und kann sie diese Funktion nicht. Ist mir gerade aufgefallen.
Das lässt sich im Profil einfach für bestimmte Themenbereiche einstellen, in meinem Fall zB Liebe und Beziehungen etc.
Mit diesem Thema Erfahrungen gemacht habe ich schon persönlich in Freundschaften, in meinem Umfeld bei Freundinnen und Familie bekomme ich das aber auch mit (betrifft dann Beziehungen, Familienverhältnisse und auch Freundschaften). Ist also kein Halbwissen aus Beziehungsratgebern sondern tatsächlich meine reale Erfahrung :)
Was hast Du für Vorstellungen?? 😲 Du hast schon mal davon gehört. Ja - meine Güte - dann mach doch Deine eigenen Erfahrungen!
Menschen sind Individuen. Da ist jeder ein wenig anders. Und wer sich etwas von seinem Partner vorschreiben lässt, hat selbst schuld - oder kann nicht anders, weil er/sie es nie anders gelernt hat als hinzunehmen. Diese Einstellung kann man aber ändern!
Im Laufe seines Lebens sollte man irgendwann wissen, welche Art Mensch man bevorzugt. Sexuelles lassen wir mal dahingestellt: Da wird nicht jeder Wunsch erfüllt. Das ist einfach so - und auch ein anderes Thema. Dir geht es doch um Liebe - um eine harmonische Beziehung. Richtig?
Schaffen wirst Du es also dann, sobald Du weißt, mit wem Du Dich umgibst.
Danke für deine Antwort!
Vielleicht ist es etwas spitzfindig, aber es gibt ja recht viele Personen, die diese Frage mit ja beantworten können, weil sie die Antwort in einem Buch, Podcast oder anderem gelesen bzw. gehört haben.
Wenn ich fragen darf: hast du denn zum Beispiel selber diese Erfahrung selber gesammelt?