Ist es in Ordnung?


15.06.2025, 14:16

Das ganze war hier übrigens rein fiktiv und keinesfalls auf mich bezogen haha.....ich wollte einfach nur mal herausfinden wie viele verschiedene Meinungen es dazu gibt

LG

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fände es creepy. Hab zwar keine Schwester und bin auch nicht bi, aber mein Bruder wäre so ziemlich der letzte Mensch mit dem ich mir Sex vorstellen könnte.

In Deutschland gibt es, anders als z. B. in Frankreich (noch?) oder den Niederlanden, ein Gesetz zum Inzest, den "Inzest-Paragraphen" (§ 173 StGB). Im Wortlaut heißt es dort:

§ 173 Beischlaf zwischen Verwandten
(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.
(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.

Was "Beischlaf" ist wird juristisch ganz klar geregelt. "Beischlaf" ist nämlich ausschließlich definiert als heterosexueller vaginaler Geschlechtsverkehr. Das bedeutet, dass der Inzest-Paragraph ausschließlich vaginalen Geschlechtsverkehr unter Strafe stellt, nicht jedoch andere Formen von Sex wie z. B. Petting, Oral- oder Analverkehr und auch homosexueller Sex zwischen Verwandten wird demnach nicht bestraft.

Das ist die juristische Seite. Gesellschaftlich wird Inzest noch mal ganz anders bewertet. Homosexueller Inzest mag zwar straffrei, für viele ist er trotzdem ein Tabu, das nicht gebrochen werden sollte.

Meine persönliche Meinung? Ich finde, dass Inzest nicht kriminalisiert werden sollte, solange er einvernehmlich geschieht und das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung gewahrt ist - schließlich kommt dabei niemand zu Schaden. Wer sind wir, anderen vorschreiben zu wollen, wen sie lieben dürfen und wen nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Hallo!

Laut Gesetz ist es strafbar. Wenn es aber beide wollen und es keiner mitbekommt ist es für mich in Ordnung. Ich habe das aber nie gemacht und hatte auch kein Verlangen danach. Müssen beide freiwillig für sich entscheiden ist meine Meinung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch mein Alter habe ich eine lange Lebenserfahrung!

Darwinist  15.06.2025, 18:17
Laut Gesetz ist es strafbar.

Ist es nicht.

littlesnoopy228  16.06.2025, 11:33
@Darwinist

OK, da es sich um gleichgeschlechtlichen Sex handelt und nicht um Vaginaler GV ist es wohl nicht strafbar. Sorry!

Darwinist  20.06.2025, 14:13
@Robinhood43820

Guck mal meine Antwort an, da habe ich den entsprechenden Artikel aus dem StGB sogar zitiert.

§ 173 stellt lediglich Beischlaf unter Strafe und der ist juristisch definiert als heterosexueller Vaginalverkehr.

In der Fragestellung geht es aber explizit um homosexuellen Sex und der ist laut § 173 nicht strafbar.

Klar das Gesetz sagt nein. Außer ihr seid Stiefschwestern. Aber ich denke wenn ihr alt genug seid und es beide wollt ist es eure Sache. Aber eben nicht erwischen lassen es gibt genug Leute die jeden in die Pfanne hauen möchten weil sie keine Hobbys haben

Ich weiß nicht, finde das unnatürlich, daher auch nicht so gut und weiß nicht ob das legal ist

aber wenns ein 3er wäre ist das wieder ein anderes Thema irgendwie

aber weiß nicht so wirklich


Nele206 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 17:17

Warum ist es dann was anderes?

ElectricBeat  16.06.2025, 17:47
@Nele206

weil es damit nicht heißen muss dass sie unbedingt was voneinander wollen, sondern sich so zusagen die dritte Person „teilen“

z.B.

also meine wenn sie nicht direkt dabei selbst etwas mit einander haben