Ist es eine Sünde zu masturbieren?

10 Antworten

Kommt darauf an, welchen Christen man fragt.

Evangelische Landeskirchen haben mit Masturbation kein Problem:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Der (katholische) Katechismus sieht Masturbation als schwere Ordnungswidrigkeit (KKK 2352):

die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM

Auch für alle orthodoxe Kirchen ist das pfui bäh.

In der Bibel wird Masturbation mit keinem Piep erwähnt. Das Verbot von Masturbation ist also nur christliche Tradition. Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe:

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/onan

In der Bibel wird das nicht explizit erwähnt. Der eine sagt so, der eine so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ aus dem arabischen Raum (Naher Osten)

Die Bibel wäre viel zu groß, wenn Gott alle Fragen einzeln erwähnen würde, somit hat er es auf das wichtigste reduziert, aber auch auf genau das, was man alles benötigt, um vor Gott wohlgefällig zu leben.

Nämlich der heilige Geist, wird einem jeden gegeben, der wiedergeboren wird. Er führt einen immer mehr zur Heiligkeit, und persönliche Fragen, die nicht explezit erwähnt werden, werden im Gebet und durch das Bibellesen beantwortet, da der Heilige Geist im Herzen wohnt, und einem auch die Antworten gibt.

Der Heilige Geist redet aber nur durch das Wort Gottes. Wenn man nur Filme konsumiert und nie die Bibel liest, dann kann man auch nicht "geistliche Antworten" erwarten.

Wenig Bibel lesen -> Mehr Fragen -> Mehr Zweifel -> Versuchungen -> Fall

Mehr Bibel lesen -> Weniger Fragen -> Klarheit -> Festes Vertrauen

Masturbation wird in der Bibel nicht erwähnt. Mit Unzucht (= Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe) ist das gemeint, was die Bibel in den Sündenregistern über Sexualität aufführt und die Bibel ist diesbezüglich sehr genau. Viele Arten von außerehelichem Sex werden aufgeführt und verboten. Es werden sogar Inzest und Sodomie genannt und verboten.

Aber über Selbstbefriedigung steht nichts in der Bibel und das muss doch Gründe haben...

Generell ist es nicht gut, Dinge von der Bibel wegzunehmen oder hinzuzufügen. Beides kann nur zu Problemen führen.

Onan, von dem das Wort "Onanie" fälschlicherweise abgeleitet wird, wird nicht bestraft, weil er Selbstbefriedigung gemacht hat, sondern weil er seiner Frau einen Erben verweigern wollte. Deshalb hat er einen "coitus interruptus" vollzogen, um ihr willentlich einen Erben vorzuenthalten. Diese Frau war die Witwe seines verstorbenen Bruders. Er musste sie nach dem Gesetz heiraten und ihr einen Erben schenken, damit sie im Alter versorgt ist. Er wollte aber seinen Besitz nicht unter neue Erben aufteilen, sondern seinen anderen Kindern vermachen. Deshalb verweigerte er der Frau die Möglichkeit (so müsste man es besser formulieren) auf einen Erben und deshalb wurde er - wie vom Gesetz gefordert - bestraft (vgl. 1. Mose 38,8-19).

Für Christen ist aber wichtig, dass nichts zur Sucht werden soll und dass sie nüchtern und ohne Zwang leben sollen. Beim Thema Selbstbefriedigung ist die Frage, welche Gedankenwelt damit verbunden ist und "cui bono" ("Wem nützt bzw. dient es?").

Die Frage die ich mir stellen würde .. öffne deine Bibel und guck ob es eine Sünde ist.
Nur Gott kann dir die richtige Antwort geben.

Religion oder Sekten können dir da auch nicht helfen. Empfindest du es als Sünde ? Fühlt es sich falsch an dann lass es.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung und lesen der Bibel sagen (keine Religionen die selber Regeln aufstellen was nichts mit der Bibel zu tun hat) das es keine Sünde ist solange du keine pornos guckst und nicht verheiratet bist.
Es steht nirgends in der Bibel dass wir nicht masturbieren dürfen nur das wir uns nicht im fleische bewegen sollen und das Fleisch ist Lust. Wir sollen uns nicht in der Lust verlieren.

„Liebe nicht die Welt, noch die Dinge, die in der Welt sind. Wenn irgendein Mann die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm. Denn alles, was in der Welt ist, ist die Lust des Fleisches und die Lust der Augen und der Stolz des Lebens nicht vom Vater, sondern von der Welt. Und die Welt vergeht, und die Lust davon; aber wer den Willen Gottes tut, wird für immer bleiben.

‭‭1 John‬ ‭2‬:‭15‬-‭17‬ ‭