Ist das bei frauen genauso?
Hallo ich habe mal gelesen, damit wenn man als Mann masturbiert, damit man dann eine geringere Chance hat Prostatakrebs zu bekommen und das sie Bein kommen auch krebserregend Sekret Absenders. Ich weiß nicht ob das überhaupt so stimmt, aber ist das bei Frauen genauso?
M14
3 Antworten
Ds, was du gelesen hast, stimmt tatsächlich teilweise – zumindest bei Männern gibt es Hinweise darauf, dass regelmäßige Ejakulation das Risiko für Prostatakrebs senken kann. Der genaue Grund ist noch nicht ganz klar, aber es wird vermutet, dass dadurch potenziell schädliche Substanzen aus der Prostata "ausgespült" werden und Entzündungen reduziert werden könnten.
Aber wie sieht's bei Frauen aus?
Bei Frauen gibt es keine Prostata, daher kann man das nicht direkt vergleichen. Allerdings hat Masturbation auch bei Frauen viele gesundheitliche Vorteile:
- Stressabbau: Es hilft, Stress zu reduzieren, weil beim Orgasmus Glückshormone wie Endorphine ausgeschüttet werden.
- Besserer Schlaf: Nach einem Orgasmus kann man oft besser einschlafen.
- Stärkung des Beckenbodens: Regelmäßige Orgasmen können die Beckenbodenmuskulatur stärken, was später z.B. Inkontinenz vorbeugt.
- Schmerzlinderung: Bei Menstruationsbeschwerden kann Masturbation helfen, die Schmerzen zu lindern.
Krebsrisiko?
Für Frauen gibt es keine Studien, die einen Zusammenhang zwischen Masturbation und einem verringerten Krebsrisiko (wie Brust- oder Eierstockkrebs) belegen. Aber Masturbation ist definitiv gesund und ein völlig normaler Teil des eigenen Körpers und der Sexualität.
-ChatGPT 👍🏼
Ich hab mir schon gedacht das das ne ki gemacht hat
Zu masturbieren senkt zwar die Wahrscheinlichkeit an Prostatakrebs zu erkranken, doch deshalb masturbiert man idR nicht.
Frauen haben keine Prostata. Daher hat Masturbation nur die anderen gesundheitsfördernden Wirkungen (wie bei Männern auch). Zb wirkt es sich positiv auf den Blutdruck und die Stresstoleranz aus.
Niemand hat irgendetwas krebserregendes in seinen Flüssigkeiten. Das ist ebenso absurd wie die Behauptung, dass Masturbation blind machen würde. Würde Sperma Krebs verursachen, wären die meisten Mütter früh tot.
Kann ich (w19) mir gut vorstellen, zumindest wenn man eine von 2 Frauen ist die eine haben