Ich bin eine schlechte Freundin?

12 Antworten

Hallo Nelia00,

Nein du bist keine schlechte Freundin. Du machst sein Problem nur zu deinem.

Offensichtlich misst er in eurer Beziehung mit zweierlei Maß. Du sollst treu sein, er muss das nicht. Ich finde das ist unfair dir gegenüber.

Es zeigt dass er einen geringen Selbstwert hat und dir deshalb deine Vergangenheit nicht einfach gönnen kann bzw. Dir nicht vertrauen kann.

Das ist aber sein Problem.

Du kannst und musst deine Vergangenheit nicht ändern. Sie gehört zu dir. Ein Mann der souverän und selbstbewusst ist nimmt dich so an wie du bist. Mit allen Erfahrungen die du gemacht hast.

Dass du Fehler gemacht hast und sie bereust ist ganz normal. Jeder macht Fehler. Die im Liebesleben tun besonders weh, es ist halt die Intimsphäre.

Zieh dir aber bitte nicht den Schuh an, den er dir jetzt hin hält. Du kannst es mir gutem Gewissen als wichtige Erfahrung abhaken. Er sollte das auch tun.

Ich war schonmal in einer ähnlichen Situation. Ich hab meinem Freund damals einmal das Fremdgehen verziehen. Beim zweiten Mal haben wir die Beziehung einvernehmlich geöffnet damit ich mich auch ausprobieren konnte. Er kam damit aber nicht klar, war rasend eifersüchtig. Deshalb und aus anderen Gründen habe ich mich von ihm getrennt. Meine Vergangenheit war für die folgenden Partner aber nie mehr ein Problem.

LG von der 🐄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja der reinste Schlamassel.

Meine Vermutung, Du brauchst eine positive Haltung! Und Reden hilft nicht, es macht es nur schlimmer. Deine einzige Antwort, für mich zählt nur die Gegenwart und die Vergangenheit ist vergangen.

Das ist eine unangenehme Situation für euch beide. Er muss für sich einen Weg finden, wie er mit den Sexualpartnern aus der Vergangenheit zurecht kommt. Du hast zu dieser Zeit nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Schließlich konntest du nicht wissen, dass ihr irgendwann zueinander findet. Steh zu deiner Vergangenheit und rede offen mit ihm darüber, sofern er es möchte. Es ist völlig normal Sexualpartner vor jemanden gehabt zu haben. Manchmal ist es nicht schön unaufgefordert Details zu erfahren und insbesondere dann nicht, wenn man ohnehin schon Probleme damit hat es zu verarbeiten. Versuch da dann lieber etwas sensibler zu sein, anstatt ungefragt drauf los zu erzählen. Andere Paare halten es so, dass sie gar nicht über ihre Vergangenheit sprechen. Das handhabt jeder anders.

Der Partnertausch war für die Beziehung vielleicht nicht so gut, aber wenn ich das richtig verstehe, dann hat Dein Freund in diesem Moment doch auch Sex mit einer anderen gehabt..?

Warum sollte das etwas anderes sein?

Eifersucht ist manchmal kompliziert. Vielleicht kannst du ihm liebevoll beiseite stehen, bis er es verarbeitet hat.

Mit der Anzahl der Sexualpartner steigt oder sinkt nicht der Wert einer Person.

Er muss selbst an seinem Selbstwertgefühl arbeiten (bezieht sich auf die Frage nach dem "Größten"). Zumal die Größe da auch gar nicht ausschlaggebend ist. Und vllt ist das Selbstwertgefühl auch der Grund für seine Eifersucht.

Es ist schön, dass er mit dir zusammen bleiben möchte. Vielleicht heilt die Zeit die Wunden.

nelia00 
Fragesteller
 16.09.2023, 01:15

Ja irgendwie ist es echt keine Situation und im Endeffekt haben wir beide das selbe getan und er hat auch mehr Sexualpartner als ich insgesamt… Und er kann in dieser Beziehung auch ziemlich viel tun, aber ich kann ihn verstehen es ist natürlich nicht leicht für ihn und das es ihn immer mal wieder in den Kopf kommt ist normal, aber ich würde ihm gern helfen oder beweisen das ich kein schlechter Mensch bin übertrieben gesagt. Ich würde sowas nie mehr tun, also an erster Stelle für mich weil es mir danach auch nicht gut ging weil ich einfach keinen Sex haben kann mit einem anderen Mann innerhalb von meiner Beziehung. Ich kann aber irgendwie auch nicht mehr machen außer ihm anzubieten darüber zu reden was er ja eigentlich nie möchte.

0
GladiolaStone  16.09.2023, 01:22
@nelia00

Ich glaube, Männer sind da anders. Sie machen Probleme gern mit sich selbst aus. Scheint so, als bist du für dich ein monogamer Typ Mensch, aber lässt ihm den Freiraum. Vielleicht kommunizierst du ihm das nochmal so, dass du das in Zukunft nicht machen möchtest, weil es dir ohnehin nicht gefällt; in der Hoffnung, dass es ihn auch etwas beruhigt.

Wie du ihm dabei helfen kannst, weiß ich leider nicht. Du kannst die Vergangenheit nicht ändern und schlecht fühlen brauchst du dich auch nicht, denn du hättest es bestimmt nicht gemacht, wenn du gewusst hättest, wie es dir nun dabei geht.

Vielleicht kann das nur die Zeit zeigen. Die Vergangenheit ist vergangen.

0
nelia00 
Fragesteller
 16.09.2023, 01:26
@GladiolaStone

Ja das denke ich auch, er redet allgemein auch nicht gern über Probleme..

Aber das ich sowas nicht mehr möchte bzw machen werde, das weiß er schon und das hat ihn auch sehr beruhigt das es mir nicht gefallen hat. Es ist nur an sich eine dumme Personenkonstellation gewesen.

Er hat immer noch den Freiraum das wenn er gern mit anderen Frauen schlafen möchte wir bis jetzt 2 3er ausprobiert haben. Ich bin da nämlich ein wenig anders, ich kann Sex und Gefühle gut trennen.

0
GladiolaStone  16.09.2023, 01:35
@nelia00

Mir scheint es so als ginge es da um Eifersucht und Selbstwertgefühl. Leider habe ich keinen guten Rat und weiß nicht, wie du ihm helfen kannst. Ich wünsche dir/euch alles Gute

0

Einfach eine verrückte Misere 🤷🏻‍♂️. Man kann Geschehnisse nicht ungeschehen machen. Aber beim Partnertausch war er ja auch dabei und hat mit der Freundin seines Kumpels gef*ckz, genau wie du mit seinem Kumpel. Man kann es vllt bereuen aber es ist wie es ist 🤷🏻‍♂️. Vllt hat er es ja mehr genossen mit ihr und es ist eigentlich euer Ding

Hallo Nelia,

Es ist eigentlich ganz einfach er muss für sich selbst entscheiden entweder er nimmt dich so wie du jetzt bist oder er wälzt sich in deiner Vergangenheit was du hattest und fühlt sich schlecht heult rum weil du 4 Ex-Partner hattest.

Du musst ihm das sagen und er muss das auch kapieren und nicht immer das Thema aufmachen.

Ich kann dir sagen was ich gemacht hätte du wärst sicher nicht meine feste Freundin geworden.