Hilfeee.. meine kleine Schwester .. -.-

13 Antworten

Ich denke dass deine Eltern versuchen sollten sie langsam daran zu gewöhnen, dass sie auch alleine schlafen kann.

Wenn sie das schafft und sich wohlfühlt, ist sie bestimmt stolz auf sich und froh, dass sie einen großen Schritt gemacht hat beim Erwachsenwerden.

Vielleicht helfen ihr für den Anfang ein Nachtlicht und leise Musik. Sie kann ja die Tür offen lassen und wenn sie nachts aufwacht und Angst hat erstmal noch umziehen zu Mama und Papa, bis sie sich daran gewöhnt hat.

Sie ist einfach Einsam.Sie braucht einen Menschen, dem sie sich foll und ganz anvertrauen kann. Der Ihr auch rauhilft aus ihrer Einsamkeit und Angst. Das könntest sogar du sein. Aber geh behutsam an die Sache ran Ich wei z.B. nicht wie sie darauf reagiert, wenn du mit ihr in ihr Zimmer gehst, dich einfach mal neben sie legst, das sie etwas von ihrer Angst loskommt. Nach dem sie eigeschlafen ist, verlässt du das Zimmer. Am nächsten Tag solltest du sie schon Fragen, wie sie geschlafen hat. Du wirst sehn, hast du das 1 paar mal gemacht, wird suíe von allein in ihrem Bett schlafen. Deine Eltern sollten aber auch mal sagen, das es so nicht weiter geht und sie einfach nicht mehr in ihr Beett lassen.

Was geht es Dich an, wo Deine kleine Schwester schläft? Und warum ist Dir das peinlich?

Das ist eine Sache zwischen Deiner Schwester und Deinen Eltern - und da solltest Du Dich einfach raushalten. Man kann verschiedenes machen, um jemanden an sein eigenes Bett zu gewöhnen - aber dazu muss man die Person sehr gut kennen, um den richtigen Weg zu finden.

R0nja23 
Fragesteller
 12.08.2013, 12:12

Was mich das angeht? Im ernst? Sie ist meine Schwester sie ist mein Fleisch & Blut .. also bitte? Meine Freundinen können nicht bei mir übernachten weil sie sonst sehen würden das meine Schwester bei meinen Eltern schläft .. & sie es weiter erzählen ...

0
ErsterSchnee  12.08.2013, 12:14
@R0nja23

Ja, im Ernst - was geht Dich das an? Und warum können Deine Freundinngen nicht bei Dir übernachten? Die geht das ja noch weniger an, wo jemand bei Euch im Haus schläft!

Wenn Deine Schwester Dir so wichtig ist, also Dein Fleisch und Blut, dann sollte Dir ihr Wohlbefinden wesentlich wichtiger sein als irgendwelcher Klatsch und Tratsch, den Deine vermeintlichen Freundinnen über sie vorzutragen haben!

2
Ohmeiohmei  12.08.2013, 12:21
@ErsterSchnee

Mit 13 Jahren im Elternbett schlafen hat aber nichts mehr mit persönlichem Wohlbefinden vom Kind zu tun.

Da muss von den Eltern mal ein Schritt in die richtige Richtung getan werden, damit die Kleine lernt selbstständig zu werden. Oder denkst du, dass sie da schlafen soll bis sie 30 ist???

0
ErsterSchnee  12.08.2013, 12:27
@Ohmeiohmei

Glaubst Du ernsthaft, dass sie da noch schläft, wenn ihr Freund bei ihr übernachten darf? Und wenn sie nicht alleine schlafen will oder kann, dann muss man halt erstmal die Gründe rausfinden und nicht mit einer "Pauschallösung" daherkommen, die zum Teil mehr schaden als nützen kann...

0
Peta67  12.08.2013, 13:23
@ErsterSchnee

Kinder die mit 13 Jahren noch bei ihren Eltern schlafen haben ein Problem und die Eltern haben dieses Problem nicht erkannt oder noch gefördert. So etwas ist jedenfalls nicht altersgerecht

0

Ich hatte diese Probleme auch bis ich 10 war...

Wir haben dann meine Zimmertür weit auf gelassen und im Flur und meinem Zimmer ein Nachtlicht angemacht und irgendwann hab ich mich so dran gewöhnt allein in meinem Zimmer zu schlafen, das wir irgendwann auch die Tür zu machen konnten und das Licht im Zimmer brauchte ich auch nicht mehr :)

Nachtlicht, Lavalampen oder bei Licht schlafen-allerdings sollte man da schnell was machen denn je älter sie wird und die Angst nicht verliert kann sich das als ernste Phobie entwickeln und dann kommt sowas wie Psychiater oder Hypnose und so ein Käse