Hat die Pille danach gewirkt?

6 Antworten

Die Pille danach wirkt sicher, wenn sie bis zu zwei Tagen vor dem Eisprung angewendet wird.

Das bedeutet für dich: mach einen Schwangerschaftstest.

Es besteht IMMER das Risiko einer Schwangerschaft wenn man Sex hat und nicht korrekt verhütet.

Ob die PDN das gemacht hat was sie sollte, kann dir hier auch keiner beantworten.

da das ein Tag vor meinem Eisprung passiert ist

Und eben genau das kannst du nicht mit Sicherheit wissen. Der Eisprung kann eben auch schon am Tag davor gewesen sein oder zwischen der Panne und der Pilleneinnahme. Bei beidem wäre die Einnahme sinnlos gewesen.

Mach in 2 Wochen einen Pipitest und jetzt gleich bitte einen Termin beim Gynäkologen damit ihr einen Test auf Geschlechtskrankheiten machen könnt und einen besseren Verhütungsplan aufstellen könnt.

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hat keine abortive Wirkung, sondern hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Eine Notfallverhütung mit Ulipristal gehört zwar zur teureren Kategorie, ist allerdings der „Goldstandard“, also in der Medizin ein diagnostisches, therapeutisches oder allgemein wissenschaftliches Verfahren, das im gegebenen Fall die bewährteste und beste Lösung darstellt.

Denn Ulipristalacetat kann auch noch bei Einnahme unmittelbar vor der Ovulation bei bereits ansteigendem LH-Spiegel das LH-Level senken, den Peak verschieben und somit die Ovulation verzögern. Die ellaOne® wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel) also auch "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" aber so oder so nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

Zwar gelten die Wirkstoffe der "Pille danach" als gut verträglich, aber wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der "Pille danach", geschweige denn auf eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hey. Im Normalfall wirkt Sie. Die unterleib schmerzen sind bestimmt etwas anderes… im Zweifelsfall gehst du vielleicht noch mal zu einem Arzt. Aber ich habe schon zwei mal gute Erfahrungen gemacht, mit der Pille danach ( also besser gesagt meine damalige Freundin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach einen Test machen oder mal zum Arzt gehen.