Flüssiger Ausfluss trotz Pille danach?

2 Antworten

Hallo anonym123866,

Super, dass ihr so schnell gehandelt habt und du gleich die Pille Danach eingenommen hast. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Wird die Pille Danach rechtzeitig eingenommen kann sie den Eisprung um ca. 5 Tage nach hinten verschieben. Informiere dich hierzu auch unter https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Unterleibsschmerzen und auch vaginaler Ausfluss sind als Nebenwirkungen der Pille Danach bekannt. Solche Nebenwirkungen können, aber müssen nicht auftreten und sagen nichts darüber aus, ob die Pille Danach gewirkt hat oder nicht.

Nach der Pille Danach sollte deine nächste Blutung übrigens ca. zum gewohnten Zeitpunkt auftreten. Sie kann sich aber gegebenenfalls auch etwas nach vorne oder nach hinten verschieben, man spricht hier in der Regel von circa plus/minus 7 Tage. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo anonym,

die Pille danach soll ja den Eisprung verschieben und kann ihn daher nicht plötzlich auslösen (was sie auch gar nicht könnte, weil ja eine Eireifungsphase dem Eisprung vorausgeht!).

Was genau die Pille danach im Körper auslöst!? Das weiß man eben nicht. Auch nicht, ob man sie nicht völlig umsonst genommen hat. Und dann weiß man nicht, wie die Körperabläufe weitergehen. Du merkst, ich bin kein Fan dieser "Paniktablette". 

Es belastet den Körper einer Frau sehr und wird ohne Rezept in der Apotheke ausgegeben. Da könnten man auf die Idee kommen, es öfter so zu machen ...

Am besten wäre es, eine Frau würde sich mit ihrem Zyklusverlauf auskennen. Es zeigen sich die Fruchtbaren Tage an durch Zervixschleim. Und wenn der Eisprung war, steigt die Aufwachtemperatur an. Das wissen so viele Frauen nicht - oder nur ungefähr. Die Symptothermale Methode nach Dr. Rötzer hat das voll erforscht und auch in Regeln umgesetzt, so dass man den GV auf die sicher unfruchtbaren Tage (nach dem Eisprung) beschränken kann oder eine gewisse Unsicherheit am Zyklusbeginn in Kauf nimmt (wie eben bei jedem (!!!) Verhütungsmittel).

Wäre das was für dich? Damit du nicht öfter in solche Unklarheiten kommst. Kannst mich gern anschreiben!

Für diesmal musst du bis zu einem Test warten bis so 18/20 Tage nach dem betreffenden GV vergangen sind. Dann ist er zuverlässig. Die Periode kann noch länger dauern, weil die Pille danach ja den Eisprung verschieben soll. Wenn er also noch nicht war musst du jetzt mit fruchtbarer Zeit rechnen und mit einer später eintretenden Periode. Sicher kann man aber nur eine Aussage treffen, wenn du deine Beobachtungen in einem Zyklusblatt aufgeschrieben hast.