Gurt gerissen.Rolladen einrollen?

3 Antworten

Den Gurt sollte man am Ende vor dem aufspleissen schützen, indem man ihn mit einem Feuerzeug anwärmt und die Fasern verschmelzen läßt. min 2 cm vor dem Ende des Gurtes kann man zB mit einer Stricknadel ein Loch einpieksen. An diesem Loch in den Blechhaken einhängen und den Haken ggf etwas zur Mitte hin zu drücken. dann den Gurt aufwickeln.

Wie SevenOfNein schon vollkommen richtig erwähnt hat, sollte, wenn der Rolladen ganz unten ist, noch min 2 kpl. Wicklungen auf dem Rad sein.

Der Gurt hält nicht alleine von dem Haken sondern der zieht sich selber fest durch die letzten 2 Wicklungen!

Der Beschreibung nach zu urteilen, hast Du das Band nicht richtig befestigt. Wenn man das Rolladenband abrollt, sieht man (das gilt für die obere Rolle als auch für die untere Rolle) an der Innenseite der Rolle Widerhaken, an denen das Band befestigt werden muss, damit es sich nicht selbstständig macht. Falls der Widerhaken abgebrochen ist (habe ich noch nicht erlebt), muss die Rolle ausgetauscht werden. Der Rolladenlauf sollte so eingestellt werden, dass mindestens eine Rollenlänge Überlauf da ist, der nicht abgerollt wird, wenn der Rolladen ganz unten ist.

Ein Loch in der Mitte am Gurtenden sollte reichen. Wenn der Rolladen ganz oben ist, sollte der Gurt noch in zwei Lagen aufgewickelt sein. Sonst geht er vermutlich aus dem Loch raus.