Gibt es einen Lichtschalter mit drei Stellungen (0, 1, 2)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als klasischen lichtschalter gibts so was leider nicht. du könntest also zwei schalter hintereinader bzw. parallel schalten.

es spräche nichts gegen die verwendung eines serienschalters. falls dir zwei schalter zu doof auschauen. die dauerphase auf L, den einen ausgang zum eingang des bewegungsmelders, den anderen einfach zum ausgang. dass der melder strom von beiden seiten kriegt, macht ihm nichts aus.

anderenfalls bliebe ein wahlschalter oder ein stufenschalter über.

du könntest z.B. einen Knebelschalter mit 2 Schaltstellungen und Nullstellung in der Mitte in ein Aufputzgehäuse (I1) einbauen. oder du nimmst einen fertigen Stufenschalter wie den T0-1-8240/I1 von eaton. 0 aus, 1 automatik, 2 dauerlicht.

letzterer hätte den vorteil, dass beide in der gleichen richtung liegen, du also relaitv sicher sein kannst, die richtige stufe zu erwischen, weil du nicht nach rechts oder links drehen kannst.

lg, Anna

Die Serienschalterlösung ist aus praktischer Sicht ziemlicher Mist, weil die Wippen dicht nebeneinander stehen und man häufig versehentlich beide Wippen betätig:

Im Dunkeln - *grabbel-grabbel-tap-tap-such-such-Klalack!!!* - Uppps, schon wieder beide Teilwippen erwischt. Ähm... welche war nochmal welche und wie rum war aus? Ach mist...... *zumnächstenbewegungsmelderlaufundguckobanoderaus*

Besonders in einem Mehrpersonenhaushalt mit Kindern wird sich das schnell rächen.

Serienschalter an prominenter Lichtschalterposition sollten meiner Meinung nach nur dann verwendet weren, wenn das versehentliche Verwechseln und Gemeinsamschalten der beiden Teilwippen konsequenzenlos ist und beide für Licht zuständig sind.

Drehschalter mit 3 Positionen finde ich auch nicht so dolle als Lichtschalter.

Ich würde es aus rein praktischen Gründen auf zwei Schalter verteilen:

Eine ganz normale Ausschaltung, dessen Schalter ganz normal dort sitzt, wo er hingehört. Wechselschaltung geht auch. Je nachdem, wie viele Schaltstellen für das mechanische Schalten gefordert sind.

Dazu parallel die Bewegungsmelder mit in Reihe geschaltetem Ausschalter. Dieser Schalter wird etwas abgesetzt montiert (z.B. ein ganzes Stück weit oberhalb des Lichtschalters), so dass er nicht versehentlich als Lichtschalter gedrückt wird. Dieser sollte eine Kontrollleuchte haben, die anzeigt, dass die Bewegungsmelder aktiv sind.

Und jetzt:

Die Ausschaltung wird betätigt wie jede andere auch. Licht an, licht aus....

Zusätzlich können die Bewegungsmelder zu- oder weggeschaltet werden. Dass diese aktiv sind, zeigt die Kontrollleuchte an.

Wenn jetzt komplett alles aus soll: Den Schalter mit der Kontrollleuchte ausschalten und das Licht ggf. normal ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Was Du suchst habe ich vor vielen Jahren als Gruppenschalter kennengelernt.

Für deinen Fall könnest Du etwas mit einem rastenden Jalousieschalter werden. Dieser hat 3 Stellungen und schaltet je nach Stellung entweder zum einem Kontakt oder den anderen Kontakt durch und die "0" Stellung gibt es auch noch. Außerdem können beide Kontakte nicht gleichzeitig durchschalten...

Es gibt solche Schalter ,man kann auch Alternativ einen Serienschalter Zweckentfremden ,falls man das auch Umsetzten möchte. Ansonsten wäre ein normaler Wechselschalter das was du suchst und davor klemmt man in die Phase einfach noch einen Ausschalter rein.

geht relativ einfach,ganz aus machst mit schalter in der zuleitung zu den leuchten.für die stellung bewegungsmelder oder dauer ein reicht ein wechselschalter