gesperrte seiten im Firmennetzwerk?

8 Antworten

Ich rate dir davon dringend ab. Solche Leute hatten wir bei uns auch. In vielen Fällen ist das umgehen solcher Sperren ein Grund für eine Kündigung oder zumindest Abmahnung.

Der letzte mir bekannte Fall hat auch Online Spiele gespielt und wurde deshalb gekündigt.

Außerdem bist du ein Sicherheitsrisiko für die IT-Abteilung, es kann also sogar soweit kommen, dass dir Dinge wie Homeoffice gesperrt werden, weil du scheinbar nicht in der Lage bist richtig mit dem ganzen umzugehen. Auch das gab es bei uns schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Mit einem VPN mag das gehen. Vielleicht auch schon, wenn Du die IP der Seite aufrufst.

Aber sei sicher: Wenn Du erwischt wirst bleibt es nur mit viel Glück bei einer Abmahnung.

Gretchenfrage: Wofür brauchst Du während der Arbeit Unterhaltungs- bzw. Spieleseiten? Du sollst Deinen Job machen und nicht zocken oder Dich anderweitig vergnügen! Spaß haben kannst Du in Deiner Freizeit und an Deinem eigenen PC, Laptop, Handy, Tablet oderWasAuchImmer.

Natürlich gibt es da so einschlägige Mittelchen, um die Sperre zu umschiffen - aber was ist, wenn Du erwischt wirst? Glaubst Du im Ernst, erfahrene ITler kennen diese Tricks nicht auch? Mit viel Glück handelst Du Dir "nur" eine Abmahnung ein. Aber ich habe schon den einen oder anderen Kollegen erlebt, der durch dieses Verhalten einen vorzeitigen Jobwechsel durchlaufen "durfte".

Nein, von mir wirst Du da keine Tips bekommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
OberviechSouth 
Fragesteller
 12.01.2024, 14:00

Danke für deine Hinweise, aber das Risiko werde ich ja selber tragen und ich bin mir dessen bewusst. Insofern, brauchst du dir um mich keine Sorgen machen.

0
Waldi2007  12.01.2024, 14:01
@OberviechSouth

Mache ich mir auch nicht - ist ja Deine Karriere, die Du Dir da evtl. versaust und nicht meine ;)

1

Eine gesperrte Seite bedeutet, dass dein Firmennetzwerk den Zugriff auf diese Seite verweigert, weil sie gegen die Richtlinien oder Regeln des Netzwerks verstößt. Das kann aus verschiedenen Gründen geschehen, zum Beispiel um die Produktivität, die Sicherheit oder die Bandbreite zu erhöhen.

Um eine gesperrte Seite zu öffnen, musst du deinem Firmennetzwerk vortäuschen, dass du eine andere Seite besuchst, die nicht gesperrt ist.

• Verwenden eines Proxys: Ein Proxy ist ein Server, der als Vermittler zwischen dir und der gesperrten Seite fungiert. Er leitet deine Anfrage an die gesperrte Seite weiter und sendet dir die Antwort zurück, ohne dass dein Firmennetzwerk es merkt. Es gibt viele kostenlose Proxy-Dienste im Internet, die du einfach in deinem Browser einstellen oder als Erweiterung installieren kannst. Ein Beispiel ist Anonymouse http://anonymouse.org/

• Verwenden des Google-Cache: Der Google-Cache ist eine Kopie einer Webseite, die Google gespeichert hat, als sie die Seite indexiert hat. Du kannst den Google-Cache nutzen, um eine ältere Version einer gesperrten Seite anzusehen, ohne dass du direkt auf die Seite zugreifst. Dazu musst du einfach die gesperrte Seite bei Google suchen und dann auf den Link "Im Cache" klicken, der unter dem Suchergebnis erscheint.

• Verwenden eines Kurz-URL-Dienstes: Ein Kurz-URL-Dienst ist ein Dienst, der eine lange URL in eine kurze URL umwandelt, die leichter zu merken und zu teilen ist. Ein Beispiel ist [Bitly]. Manchmal kann ein Kurz-URL-Dienst dir helfen, eine gesperrte Seite zu öffnen, indem er die ursprüngliche URL verbirgt. Dazu musst du einfach die gesperrte URL in einen Kurz-URL-Dienst eingeben und dann die generierte kurze URL in deinem Browser aufrufen.

• Verwenden der IP-Adresse: Die IP-Adresse ist eine eindeutige Nummer, die jedem Gerät im Internet zugewiesen wird. Jede Webseite hat eine IP-Adresse, die du herausfinden kannst, indem du zum Beispiel den Befehl "ping" in der Eingabeaufforderung deines Computers eingibst. Manchmal kann es sein, dass dein Firmennetzwerk nur die URL einer Seite sperrt, aber nicht ihre IP-Adresse. In diesem Fall kannst du versuchen, die IP-Adresse der gesperrten Seite in deinem Browser einzugeben, um sie zu öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community
OberviechSouth 
Fragesteller
 12.01.2024, 13:06

Hab alle tipps probiert, klappt leider nicht! beim Verwenden eines Proxys heißt es unter den Einstellung: Chrome verwendet Proxy-Einstellungen von deinem Administrator. Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre z.B. Chorme portable zu Hause auf einem Stick zu installieren und es dann nochmals über Chrome portalbe zu versuchen! Aber trotzdem danke für dein vielen Ratschläge!

1

Kommt auf das Firmenetztwerk an.

Bei manchen Hilft es einfach eine VPN zu Aktivieren oder einen Hotspot übers Handy an zu machen.

Bei machen Strengen Firmen kann es aber auch sein das die dir die Website mit einem Programm Sperren und du kannst auf keine der verbotenen Websiten, egal was du tust.

Beachte auch das dein gesamter Browser-Verlauf von der Firma potentiell gesehen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration