PHP XLSX Writer überspringt erste Zeile - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Zeile aus deinen Ergebnissen holst du dir ja auch schon vorher (direkt vor $header =) ohne irgendwas damit zu machen.

Also einfach diese Zeile löschen:

$row = $result->fetch_assoc();

Dann sollte alles in deinem Sheet landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.
TechPech1984  19.02.2022, 12:56

stimmt, da hab ich gar nicht hingeguckt lol .

trpwrmusic
Fragesteller

Yep, ist mir auch gerade aufgefallen...

Danke dir!!

ist der erste eintrag überhaupt die 1 , den ich sehe da kein ORDER BY und damit ist nie sichergesellt welche reihenfolge an ID kommt , im zweifel eher so wie sie eingetragen wurden .

lass dir also einfach ausgeben was eingetragen wird .

trpwrmusic
Fragesteller

Danke, da ist tatsächlich alles richtig.

Habe den Fehler gerade selber gefunden:

$result = $link->query($sql);

Die Zeile ist einfach doppelt...
Einmal oben und ein mal in der While Abfrage.
Das ganze oben rauslöschen und alles klappt.

Danke dir trotzdem! :D

TechPech1984  19.02.2022, 12:58
@trpwrmusic

hab ich glatt überlesen die zeile weil ich sowas nie machen würde ohne while lol .gibt das sternchen mal Babelfish

trpwrmusic
Fragesteller
@trpwrmusic

Edit: Falsche Zeile in der Antwort eingefügt, geht natürlich um die Zeile

$row = $result->fetch_assoc();
TechPech1984  19.02.2022, 13:00
@trpwrmusic

ich hatte noch gedacht das wenn ,du eintrag 0 rausfiltern willst :) aber dennoch überlesen .