FSK (ab) 12 - perverse Anspielungen?

6 Antworten

Das geht. Schau dir mal Keinohrhasen an

Der Film Keinohrhasen wurde ab 6 Jahren freigegeben. Nach heftiger Beschwerde von den Bundesländern wurde die Freigabe in „ab 12 Jahren freigegeben“ geändert. Selbst Regisseur und einer der Hauptdarsteller Til Schweiger meinte in einem Interview, dass er sich auch über eine Freigabe ab 12 Jahren gefreut hätte. Die vielen Sexszenen, die viele Fäkalsprache und die Sexerläuterungen waren sehr umstritten, und ein Grund für die FSK eine Anhebung der Freigabe zu veranlassen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FreiwilligeSelbstkontrolleder_Filmwirtschaft

NellyTV 
Fragesteller
 16.08.2011, 11:26

Ah, okay, ab 6 hätt ich den jetzt auch nicht freigegeben :D Danke sehr!

0
SweetRoses  16.08.2011, 13:25
@NellyTV

naja... FSK heißt ja Freiwillige Selbstkontrolle, das heißt also, man könnte den Film theoretisch auch mit 4 anschauen. Es liegt eigentlich immer an dir selbst (oder den Eltern), in welchem Alter du bestimmte Filme anschaust. Es ist einfach eine psychologische Grenze, denn mit dem Alter ist es am wahrscheinlichsten, dass man für den Film schon reif genug ist.

So könnte es also sein, das 12 Jährige einen Film ab achtzehn eigentlich ziemlich gut vertragen, während eine fünfundzwanzig Jährige Angst hat und es psychologische Probleme herrvorrufen könnte. Ich sag dazu immer:

"Man sollte sich an die Altersbegrenzung (FSK) halten und dann schauen, wie man solche Filme verkraftet..."

Denn Twilight ist auch erst ab 12, aber ich hätte ihn schon mit 5 anschauen können!!

0

klar. Guck dir doch Two and a half Men an. Das gibt's sowas massenweise und ist auch ab 12.

NellyTV 
Fragesteller
 16.08.2011, 11:25

lach das stimmt auch wieder :D

0

Es kommt auf den Text als Ganzes an, also auch, ob diese Anspielungen für das Verständnis des Textes essentiell sind.

NellyTV 
Fragesteller
 16.08.2011, 11:27

Nun ähm, nicht ganz ^^ hach das ist sehr kompliziert ^^

0

naja ich sag mal schau dir den film: der glücksbringer an. und dann denk daran der is ab 6 ^^

NellyTV 
Fragesteller
 16.08.2011, 11:28

Wenn das so was wie American Pie ist, nein danke :D

0

Nackte Tatsachen und versaute Witze sowie sexuelle Anspielungen kannst du in Deutschland bedenkenlos zu jeder Tages- und Nachtzeit auspacken. Bei uns hüpfen ja auch mal tagsüber nackte Brüste über den Bildschirm.

Erst wenn es um Gewalt geht, und sei sie auch noch so satirisch und ironisch dargestellt, dann wird dem Spaß in D schnell ein Riegel vorgeschoben.