Freund (18) darf in der Woche nicht bei mir schlafen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es als ich 18 war auch nicht anders, meine Mutter wollte auch ueber alles die Hand halten, wissen, wo ich hingehe und wann ich wieder komme. Ich habe es ihr dann einfach nicht mehr gesagt und nach einer Weile hat sie es dann auch akzeptiert.

Dein Freund muss sich auch seiner Mutter gegenueber entsprechend behaupten. Er muss ihr ruhig sagen, dass er jetzt 18 und Volljaehrig ist und er daher alleine darueber zu bestimmen hat, was er macht und was gut fuer ihn ist. Er braucht ihre Erlaubnis nicht mehr. Und wenn er sich entschliesst, bei dir uebernachten zu wollen, dann fragt er seine Mutter nicht, sondern er teilt ihr lediglich mit, dass sie nicht auf ihn warten braucht, er schlaeft bei dir. Und dann Tschuess und weg.

Du musst ihm den Ruecken staerken, dass er es auch schafft, das durchzuziehen. Er haengt eben derzeit noch sehr am Rockzipfel der Mutter und muss sich loesen. Nicht die Mutter ist allein die Boese, sie hat nur diese Macht, so lange, wie er da mitspielt.

Loest er sich und fragt nicht mehr danach, was sie ihm erlauben oder verbieten will, dann wird sie merken, dass sie die Zuegel locker lassen muss, wenn sie ihn nicht ganz verlieren will.

So lange er sein Verhalten nicht aendert, so lange wird die Mutter auch immer den Einfluss behalten, den sie derzeit hat. Aber wahrscheinlich mag er es auch, bemuttert zu werden, die Waesche liegt immer sauber bereit, das Lieblingsessen steht auf dem Tisch. Und da musst du und seine Selbstaendigkeit ihm einfach wichtiger werden als Mama's allzeit bereite Dienste.

Er ist erwachsen und sollte auch so handeln. Einfach den Schlüssel nehmen, Bescheid sagen, dass er geht und Tschüss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Ich versteh das Problem von deinem Freund nicht ganz ehrlich gesagt.. Er ist 18, als kann er tun und lassen was er will :)

Dein Freund ist volljährig und kann übernachten, wo er will. Wenn er nicht imstande ist, sich gegen seine Mutter durchzusetzen, ist das sein Problem.

Ich gehe mal davon aus dass ihr auch miteinander schläft...? Gut möglich dass seine Mutter Panik hat dass er plötzlich Vater wird. Vielleicht hilft ein offenes Gespräch mit ihr, sie soll mal sagen warum er nicht bei dir schlafen darf.


meinMeinung  19.01.2015, 18:10

daran dachte ich auch im ersten Moment (und wäre eine Begründung). Doch auch am Wochenende oder auch tagsüber kann Sex zu Schwangerschaften führen :-)

1