Darf meine Mutter mir Bier verbieten?

15 Antworten

Der Gesetzgeber erlaubt den Genuss von Wein und Bier ab 16. Dafür gibt es durchaus auch gute Gründe. Wenn dir jemand Bier verkauft, macht dieser sich nicht strafbar.

Deinen Eltern obliegt es aber, ob sie es dir erlauben, denn sie sind nicht nur erziehungsberechtigt, sonder auch dazu verpflichtet. Sie achten auf dich, deine Entwicklung (die noch nicht abgeschlossen ist). Sie haben dir ja erlaubt ein Bier zu trinken, also gestehen sie dir durchaus auch den Konsum zu. Jedoch nicht in beliebiger Menge. Das halte ich ehrlich gesagt für verantwortungsvoll. Aber ich verstehe auch, dass es dich stört.

Es ist wichtig einen maßvollen Umgang mit Alkohol zu lernen, denn Alkohol ist nun einmal eine Droge, die sich auf Körper und Hinentwicklung auswirkt. Alkohol wird leider von zuvielen Menschen unterschätzt besonders von Leuten in deinem Alter.

Frage dich doch mal selbst, warum war dir das 2. Bier so wichtig? Weil du selbst entscheiden wolltest oder wegen der Wirkung? Weil du es ausprobieren wolltest? Ich denke, du solltest deinen Eltern vertrauen. Auch wenn es manchmal scheiße ist.

Nein aber sie kann dich anders bestrafen solange du keine 18 bist!

Aber denke mal daran das sich viele in deinem Aller sinnlos besaufen bis zum Komma sogar!

Rede mit ihr und vereinbart bis zu 3 Flaschen Bier das wäre vernünftig wen du soviel vertragen solltest! Auch wen du allein unterwegs bist!

Wen du sofort mehr als 1 bier willst würde ich dir das auch ertsmal verbieten den das kann abhängieg machen und grade auf Famielen besuch will man nicht das die kinder sich unmöglich benehmen!

Die meisten sind besoffen wen die feier aus ist und schaffen Nichtmal den weg nach hause ! Die kaum was trinken sind Dan aber schon wieder nüchtern und die haben keine problem!

Um spass zu haben muss man nicht saufen den kann man auf eine party auch nüchtern haben!

Hallo Melina!

Deine Mutter sollte es dir nicht ohne Erklärung verbieten, denn solche Verbote reizen nur dazu, sie zu übertreten.

Alkohol ist während der 'pubertären Umbauarbeiten' sehr gefährlich, denn er bringt selbige durcheinander, was schlimmstenfalls sogar zu folgenschweren Genveränderungen führt. Das könnte ein Einstieg für dich in das Thema sein: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

Onlinekasper  27.07.2021, 13:10

Alkohol wird doch sehr unterschätzt

1

Unabhängig ob Sie das darf oder nicht.

*Nur 1 Bier ist tatsächlich Gesünder.*

Deine Mutter hat immernoch das Fürsorgerecht für dich, bis du 18 bist. Sie hat also auch dafür zu sorgen, dass du nicht zu viel Alkohol trinkst. Und wenn sie sagt, eins reicht, dann ist das so.