Frauen in Frauenkloster, und Sexualität. Sind sie wirklich abstinent, oder frigid?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich ärgert es, dass Frauen, die keinen Partner haben, keinen Sex haben bzw. keinen Sex haben wollen, aus vielleicht Krankheitsgründen keinen Sex haben können usw. immer gleich als frigide abgestempelt werden. Die Lebensformen der Menschen sind so unterschiedlich wie ihr Aussehen.

Dass Frauen ins Kloster eintreten, hat auch verschiedene Gründe. Vorranging sollte eigentlich ihre Verbundenheit zu Gott sein und dass sie ihr ganzes Leben nach Jesu Botschaft ausrichten. Wer heute ins Kloster geht, tut das vorwiegend aus diesem Grund, denn niemand wird wie im Mittelalter gezwungen, ein klösterliches und von aller Welt abgeschirmtes Leben zu führen.

Viele Nonnen haben vor dem Eintritt ins Kloster schon ihre Frau gestanden, haben einen Studienabschluss, haben in der freien Wirtschaft gearbeitet und haben sich dann irgendwann entschlossen, in ein Kloster einzutreten. Viele arbeiten auch dort in ihrem erlernten Beruf weiter, denn ein Kloster muss ja auch verwaltet werden. Diesen Frauen ist bewusst, dass ab dem Eintritt Sex für sie tabu ist, eine harte Prüfung, der nicht alle standhalten, weil sie erst dann merken, wie das eigentlich ist - besonders, wenn sie noch in einem jüngeren Alter sind. Entweder ist ihr Glaube dann stark genug, dem Sex abzusagen, oder ihnen bleibt nichts Anderes übrig, als aus der Klostergemeinschaft wieder auszutreten.

derron789 
Fragesteller
 29.01.2020, 13:25

Und kann man sofort und einfach so austreten? Ohne Nachspiel? Ohne Risiken? Ohne negative Konsequenzen?

0
critter  29.01.2020, 13:33
@derron789

Eine Person, die dem Klosterleben beitritt, wird Novize/Novizin genannt. Hier bindet man sich für 3 Jahre an das Kloster und kann dann austreten, wenn man einfach nicht mehr bleiben möchte. Nach diesen drei Jahren folgt das ewige Gelübde, die Profess. Damit ist man ein fester Bestandteil der Klostergemeinschaft bis zum Tod. Um da wieder raus zu kommen, bedarf es intensiver und hartnäckiger Prüfungen durch Äbtissin und Bischof. Aber ein Austreten ist möglich. Niemand ist dazu verdammt, gegen seinen Willen im Kloster zu bleiben.

2
Ssimone  10.03.2020, 13:19

oder sb !!

0

"Frigid" ist ein Wort, dass sehr negativ belegt ist, du solltest über die Nutzung also nachdenken.

So, Nonnen dürfen keinen Sex haben und auch sich selber nicht befriedigen, soweit richtig.

Es gibt Frauen, die kommen ihr lebenlang ohne Sex aus, ja - asexuelle Frauen.

So, die meisten Nonnen sind aber nicht asexuell, nehme ich an, sondern haben durchaus das Verlangen, sie leben es aber (offiziell) zumindest nicht aus. Allerdings hatte es schon Gründe, warum manche Nonnen früher, wo viele nicht freiwillig und gerne ins Kloster kamen, sich sehr den "Findelkindern" des Klosters gewidmet haben... Heute ist das aber eine freiwillige, gewollte Entscheidung, und sie verzichten auf das Erfüllen dieses Bedürfnisses.

Userin38576  29.01.2020, 13:00

Chapeau, korrekte Antwort, mein Tenor...

1

Man braucht nicht unbedingt Sex, gehen würde es also schon, aber wer braucht das schon? =)

derron789 
Fragesteller
 29.01.2020, 13:33

Naja. Vielleicht eine 18jährige Frau oder sehe ich das so falsch?

0

Also Frauen die sexuell abstinent leben sind nicht frigide...Und Erfahrung mit Nonnen und deren nicht vorhandener Sexualleben dürfte wohl niemand haben, da die nicht über ihre Sexualität sprechen..Im übrigen kann Frau auch ohne Sex glücklich leben, Enthaltsamkeit mit frigide gleichzusetzen ist eine Unverschämtheit...außerdem gibt es Frauen die durchaus verheiratet waren und verwitwet in ein Kloster eintreten und so locker "ich geh dann mal mins Kloster, kahtolisch bin ich ja , an Gott glaub ich auch...läuft das nicht, da wird sehr genau geprüft ob du dich für eine solche Entscheidung eignest..sollltest du das Kloster später nach dem Ablegen des ewigen Gelübdes verlassen wollen geht das (ist ja kein Gefängnis) aber das ist dann ein komplizierter Prozesss..

derron789 
Fragesteller
 29.01.2020, 14:19

Doch! Ich benutze das Wort frigid, wie wenn DU jetzt vielleicht das Wort für "impotenten“ Mann oder "Bischof benutzen würdest! Beides haben mit Funktionsstörungen zu tun! Nur weil irgendwo steht, dass man "Dies und Jenes" nicht einfach so benutzen darf heisst es noch lange nicht, dass man in einer Diktatur leben!!!! Ich lebe —in der —und —für die Freiheit meine Liebe und dafür bin bereit sogar zu sterben wenn es sein muss! Lass dir etwas gesagt sein: Individuelle Freiheit gehört zu Leben und ohne individuelle Freiheit ist man praktisch eine Leiche. Ich lebe nach dem Motto: INDIVIDUELLE FREIHEIT ODER TOD! ALLES KLAR???? Übrigens: Du weisst so gut wie ich, dass der Begriff "frigid" ursprünglich aus dem französischen Sprachgebrauch soviel wie kalt kühl bedeutet—abgesehen davon, dass mit Beleidigung oder Vulgär rein nichts zu tun hat. Also: Wozu die künstliche Aufregung?

0

Ein Mensch kann ohne Sex oder Selbstbefriedigung leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
derron789 
Fragesteller
 29.01.2020, 12:55

Und sind sie physisch noch gesund?

0
Noeru  29.01.2020, 12:57
@derron789

Warum nicht? Asexualität ist doch auch keine mentale Krankheit.

2
Noeru  29.01.2020, 13:03
@derron789

Es ist eine sexuelle Ausrichtung, die durch unterschiedlichste Faktoren entstehen kann.

2
derron789 
Fragesteller
 29.01.2020, 13:14
@Noeru

Asexualität: Ich sage nicht, dass es nicht gibt, aber sind die meiste wirklich asexual?

0
Userin38576  29.01.2020, 13:35
@derron789

Bist du physisch gesund? Physisch heißt übrigens körperlich du meinst sicher "psychisch"(es geht dich zwar nichts an) ich lebe ohne Sex (absichtlich, nicht aus religiösen Gründen) und bin auch gesund.Ist Deine schlüpfrige Neugier jetzt befriedigt???

1
derron789 
Fragesteller
 29.01.2020, 14:41
@Userin38576

Doch, ob es dir es passt oder nicht, mich geht EINIGES an. So ist es halt im Leben. Und hast du jetzt mit deiner "Fehldiagnose" ("schlüpfrige Neugier“) geistigen Orgasmus oder was?

0