Fasten abruch

7 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Imam Hanifa und Imam Shafi´i (Siehe al-Majmu von al-Nawawi, 6 / 323) sagten dass es das Fasten nicht bricht, nur den Wudu. Wenn man wieder das Gebet verrichten möchte, so säubert man diese unreine Stelle und nimmt wie gewöhnlich die Gebetswaschung.

Auch Shaikh Uhteimin war dieser Meinung.

Kurz: Es macht das Fasten nicht ungültig.

Das Fasten wird deshalb nicht ungültig, jedoch musst Du Dich einer Ganzkörperreinigung unterziehen. Ein Samererguss kann ja auch spontan passieren, dann kannst Du nichts dafür. Es kommt also auf die Absicht an, wenn Du das absichtlich herbeiführst, dann ist es falsch.

Man sollte sich in der Fastenzeit keinen unkeuschen Gedanken hingeben, allerdings gibt es nunmal rein körperliche Funktionen, die man nicht ausschalten kann.

Ich würde auf jeden Fall weitermachen und die Gebetsregeln und die korrekten Körperhaltungen berücksichtigen.


Hello125692  22.04.2022, 16:54

Eine frage breche ich das Fasten wenn man Pornos schaut ohne zu masturbieren

HugoGuth  31.12.2021, 22:26

Lusttropfen sind kein Samenerguss!

Alles Lob gebührt Allah..

Der Austritt von Präejakulat macht das Fasten NICHT ungültig, egal ob es aufgrund von Gedanken geschieht oder weil der Mann seine Frau küsst etc. Dies ist die Ansicht von Imam Asch-Schafi'i -möge Allah ihm barmherzig sein-. Siehe: „Al-Majmu'” (6/323), von An-Nawawi.

Schaikh Al-Islam -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte in „Al-Ikhtiyarat“ (S. 193): „Das Fasten bricht nicht durch Präejakulat, aufgrund eines Kusses, einer Berührung oder weil man wiederholt (auf etwas/jemanden) schaut. Dies war die Ansicht von Abu Hanifa, Asch-Schafi'i und einigen unserer Gefährten.”

Und diese Ansicht wählte Schaikh Ibn 'Uthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein- aus, so wie es in „Asch-Scharh Al-Mumti'” (6/390) steht. Er sagte: „Das Argument dafür ist, dass es kein Argument dafür gibt, dass das Fasten dadurch ungültig wird, denn das Fasten ist eine gottesdienstliche Handlung, die für den Menschen auf eine islamische Art und Weise bestimmt wurde. So können wir diese gottesdienstliche Handlung nur durch einen Beweis ungültig machen.“

Woher ich das weiß:Recherche

Der Lusttropfen kommt ja nicht einfach so, spontan. Und jegliches sexuelle Vergnügen ist im Ramadan tagsüber untersagt. Also hast du das Fasten schon gebrochen, wenn der Lusttropfen kommt.


GoldenSilence  15.09.2008, 12:23

Bisher einzig vernünftige Antwort DH

rhondablue  15.09.2008, 12:25
@GoldenSilence

Wenn dem so ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass der Ramadan hunderttausendfach gebrochen wird - wahrscheinlich meist unbeabsichtigt :-)

Soweit ich mich erinnere, darf tagsüber nicht mal geschluckt werden (also auch keine Tropfen)!


LittleDammi  15.09.2008, 12:15

wie soll das gehen? hab keine ahnung, aber interessiert mich wirklich1

aleph  15.09.2008, 12:24
@LittleDammi

Das Fasten im Ramadan soll ja von morgens bis abends durchgehend ohne Einnahme von Flüssigkeit oder Nahrung erfolgen, insbesondere dadurch dass es verboten ist, irgendwas zu schlucken. Ich kann mich hier natürlich irren, das ist die Aussage eines Freundes, der damals diese Fastenzeit durchgemacht hatte!

huckihucki  24.08.2010, 21:01
@aleph

dieses themahatte ich auch mit vileen besprochen aber sie sagten das man seine spucke schlucken darf