Farbmaus Gehegereinigung

6 Antworten

Hallo,

Ich rate dir das Gehege nie ganz zu reinigen.

Immer nur kleine Teile.

Mäuse bekommen sehr schnell Stres bei so etwas wie dem Reinigen des ganzen Käfigs und markieren dann stärker als vorher da sie wieder ihren Geruch im Käfig haben wollen.

Mäuse sterben schneller wenn sie vile Stres haben!

Täglich die Stellen die am meisten mit Urin und Kot verschmutzt sind reinigen und so brauchst du ihn auch nie/selten (ganz reinigen wenn z.B. eine Maus tot ist oder die Mäuse krank sind) ganz zu reinigen!

Lg. Lena

Bedenke bitte, dass große Reinigungen des Geheges automatisch Stress für die Bewohner bedeuten. Farbmäuse sind „Nasentiere“, sie markieren sich bestimmte Wege und Inventarstücke zur besseren Orientierung und um ihren Besitz anzuzeigen. Nimmt man ihnen die bekannten Geruchsmarken, indem man die komplette Streu tauscht und/oder Inventar gründlich schrubbt, erreicht man damit meistens das Gegenteil von „frischem Geruch“: Die Mäuse markieren danach umso stärker, um die gewohnten Markierungen wieder aufzubauen. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kaefigreinigung

Ein ordentliches Gehege braucht niemals komplett gereinigt zu werden (und sollte es auch nicht!). Einzige Ausnahmen wären z.B. Milben ö.ä., in einem solchen Fall muss natürlich alles ausgeleert und behandelt werden.

Du solltest die Pinkelecken regelmäßig sauber machen (so alle 1-2 Tage) und beim Rest musst du schauen, dass du einen geeigneten Rhythmus findest. Das kommt auf die Gehegegröße und -einrichtung, auf die Anzahl der Mäuse, deren Gewohnheiten etc. an. Du kannst z.B. an einem Tag eine Etage reinige, einige Tage später das Laufrad säubern und wieder etwas später die obersten cm des Tiefstreubereichs austauschen, je nachdem, was verschmutzt ist.

Wichtig dabei ist aber (wie schon erwähnt), dass das Gehege ausreichend groß ist. Für eine Gruppe von 4 Mäusen sollte die Grundfläche min. 120x60cm betragen, mit möglichst durchgängiger Tiefstreu von min. 25 cm und dazu kommt noch ein schöner Kletterbereich und Etagen. In kleinen Gehegen mit wenig Streu hat man dagegen kaum die Möglichkeit, sinnvolle Teilreinigungen durchzuführen, da einfach zu schnell alles "eingesaut" ist.

Ich habe meine Farbmaus alle 4-6 Wochen komplett gereinigt und jeden Tag die nassen stellen rausgesucht.

Ich habe keine Farbmaus.

Früher hatten wir mal Meerschweinchen und die Pinkelecke wurde täglich gereinigt. Den kompletten Käfig haben wir im Winter zweimal pro Woche gereinigt, im Sommer jeden zweiten Tag. Wer will schon im Tiermief leben....?