Farbenblindheit - was sieht man da?

7 Antworten

*Jemand, der "farbenblind" ist, kann keine Farben sehen. Soweit die einfache Erklärung. Wenn man die so genannte Farbenblindheit jedoch differenzierter anschaut, gibt es zwei Arten von "Farbenblindheit" (genauer: Farbschwäche bzw Farbfehlsichtigkeit). Üblicherweise bezeichnet man Menschen, die eine Rot-Grün-Schwäche haben, als "farbenblind". Das ist jedoch nicht korrekt. Denn zum einen ist die Rot-Grün-Schwäche in aller Regel eben nur eine "Schwäche", und kein völliger Ausfall, und zum anderen sind eben nur zwei von drei Farbrezeptoren im Auge defekt.

Da ca. 9% (laut anderer Quellen nur 5%) der (männlichen) deutschen Bevölkerung von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen sind, wird der Begriff "Farbenblindheit" daher oft falsch verwendet. Eine tatsächliche medizinische "Farbenblindheit" (lat. auch "Achromatopsie" oder "Achromasie") tritt nur sehr selten auf. In diesen Fällen kann die betroffene Person tatsächlich überhaupt keine Farben erkennen. Dann müssen die Hell-Dunkel-Rezeptoren die gesamte Sehleistung übernehmen. Häufig führt eine echte Farbblindheit auch tatsächlich zu einer merklichen Reduktion des Sehens. Die verbreitete Rot-Grün-Schwäche ist dagegen eher harmlos, weil die betroffenen Menschen dennoch scharf und klar sehen können. Häufig bemerken Menschen mit Rot-Grün-Schwäche jahrelang überhaupt nichts davon.* Quelle Sehtestbilder http://www.sehtestbilder.de/farbschwaeche-farben-sehen.php

CherryBlueberry 
Fragesteller
 11.01.2014, 16:40

Ich weiß ja, trotzdem danke.

Immer wenn ich was zu dem Thema fragen möchte, verstehen alle nur die Rot-Grün-Sehschwäche, aber die meine ich nicht!

Ich erkenne das auch nicht als Blindheit an.

Was ich meinte ist aber wirklich eine Blindheit. Betroffene können eine bestimmte Farbe nicht sehen. Meistens ist es rot..... trotzdem erkennen sie aber grün, blau, gelb usw... bei anderen ist es grün. Sie sehen die Farbe komplett nicht, und nur diese eine Farbe, alle anderen sehen sie noch.

Was sehen sie aber dann? Sehen sie grau?

0
SAMNANG  11.01.2014, 17:28
@CherryBlueberry

nun ja eben grau Abstufungen, bräunlich* Etwa 3.000 Menschen in Deutschland leiden an der so genannten Farbenblindheit: sie können keine Farben wahrnehmen, sondern nur Grautöne unterscheiden. Das wirkt sich auch oft negativ auf die Sehschärfe insgesamt aus.

Diese Betroffenen lediglich die Farben Rot und Grün nicht wahrnehmen und nicht unterscheiden können, sondern diese nur als beinahe identische Braun- oder Grautöne sehen. Hierbei handelt es sich aber nur um eine Farbfehlsichtigkeit, von der übrigens ca. 5 Prozent der Bevölkerung betroffen ist.

LG @CherryBlueberry

1

Es gibt Apps wo man testen kann ob man Farbblind ist.

Mit Farbtafeln nach Ishihara kann man den Farbensinn testen. Eine genaue Analyse der Rot-Grün-Farbensinnstörung erfolgt mit dem Nagel-Anomaloskop. Im Bild ist das Farbensehen von Farbenfehlsichtigen dargestellt, die teilweise noch Farben erkennen können. Fallen alle Zapfen in der Netzhaut aus, dann ist man erst farbenblind.

Farbtafel bei Farbenfehlsichtigkeit - (Medizin, Krankheit, Augen)

Der Farbenblinde siehst statt der Farbe einen Grauton. Als Kind lernt er, dass dieses eine Grau Grün heißt (z. B. das Ampelmännchen) und auch dieses Grau heißt Grün (z. B. die Wiese). Ein anderes Grau heißt Blau ("unser Auto"), ein anderes heißt wieder Blau ("dieser Pullover"). Und so weiter. Dadurch "lernt" der Mensch die Farben, obwohl er sie nicht so sieht wie andere. Weil die Grautöne von Rot und Grün sehr ähnlich sind, werden sie eben verwechselt. Und auch Schwarz ist für Farbenblinde wegen der unterschiedlichen Nuancen nicht einfach helles oder dunkleres Schwarz, sondern rot getönt, lila getönt, etc. pp.

Du hast ja schon einige Links zu Bildern bekommen, ich gebe dir trotzdem noch einen:

http://www.sehtestbilder.de/sehtest/