Es gibt also tatsächlich weibliche und männliche Pflanzen?

8 Antworten

Da hast Du wohl im Bio-Unterricht an diesem Tag gefehlt. :D Das ist etwas, was man zur Allgemeinbildung rechnen kann.

Es gibt einhäusige und zweihäusige Pflanzen.

Bei den einhäusigen, sagt schon der Name, dass sowohl die weibliche als auch die männliche "Abteilung" auf einer Pflanze vertreten sind. Bei manchen Pflanzen erfolgt so die Eigenbestäubung und bei anderen Pflanzen wird eine Fremdbestäubung durch Wind, Bienen, Hummeln oder Vögel benötigt, ist also eine Eigenbestäubung nicht erfolgreich, was die Vermehrung angeht.

Bei zweihäusigen Pflanzen hat man immer getrennte weibliche und männliche Pflanzen und es ist immer eine Fremdbestäubung notwendig.

katwal  21.04.2011, 09:35

@Lachlan: Super argumentiert! DH!

0

Geschlecht der Pflanzen

zwittrig: Pflanzen nur mit monoklinen Blüten

einhäusig (monözisch): auf derselben Pflanze männliche und weibliche Blüten (Hasel, Mais, Kürbis)

unvollständig einhäusig: auf derselben Pflanze entweder männliche und monokline Blüten (andromonözisch: Roßkastanie, Germer) oder weibliche und monokline Blüten (gynomonözisch: Gänseblümchen, Glaskraut) oder männliche, weibliche und monokline Blüten (trimonözisch: Kleiner Wiesenknopf, Spitz-Ahorn)

zweihäusig (diözisch): männliche Pflanzen mit nur männlichen Blüten und weibliche Pflanzen mit nur weiblichen Blüten vorkommend (Weide, Hopfen, Rote Lichtnelke)

unvollständig zweihäusig: entweder männliche und zwittrige Pflanzen (androdiözisch: Silberwurz, Alpen-Küchenschelle) oder weibliche und zwittrige Pflanzen (gynodiözisch: Minze, Dost) vorkommend

dreihäusig (triözisch): männliche, weibliche und zwittrige Pflanzen vorkommend (Gemeine Esche, Spargel, Gemeines Leimkraut)

http://www.amleto.de/pflanzen/fachbegr/37_gesch2.htm

Hyppibus  16.05.2016, 20:57

Was heisst "Monoklinen" ?

0

Natürlich gibt es das, Pflanzen pflanzen sich fort durch die bestäubung.

dannhaltnich5 
Fragesteller
 21.04.2011, 08:52

Aha? Und den Zusammenhang zu männlich/weiblich ergibt sich mir so nicht.

0
Tobsel4795  21.04.2011, 08:56
@dannhaltnich5

Ja wenn eine weibliche Pflanze mit Blütenstaub von einer anderen weiblichen PFlanze bestäubt wird, dann kann sie sich nicht fortpflanzen, das geht immer nur von männlich zu weiblich.

0
Zyogen  21.04.2011, 08:57
@dannhaltnich5

Ein Bienchen muß von einer männlichen zu einer weiblichen Blüte fliegen und dabei die Blütenpollen übertragen - hast Du das tatsächlich noch nie gehört?

Es gibt Pflanzen, bei denen ein Exemplar sowohl männliche als auch weibliche Blüten trägt, bei anderen Pflanzen tragen einzelne Exemplare entweder nur männliche oder nur weibliche Blüten und Pflanzen mit Zwitterblüten existieren auch noch:  http://www.gartendatenbank.de/wiki/glossar-xx_h%E4usigkeit

0
valentin301  21.04.2011, 09:48
@Tobsel4795

Tobsel: "wenn eine weibliche Pflanze mit Blütenstaub von einer anderen weiblichen PFlanze".....

hmmm, lustige Ideen habt ihr schon .... komischerweise ist aber der Blütenstaub die männliche Komponente ... von einer weiblichen Pflanze?? *grins*

0

Die bekannteste deutsche Kiwipflanze ist die Weiki, welche aber unter den Namen „Bayern-Kiwi“ besser bekannt ist und vom Lehrstuhl für Obstanbau der Technischen Universität München-Weihenstephan gezüchtet wurde. Die Weiki ist genauso wie die bekannten Kiwis aus Neuseeland oder China, zweihäusig also besteht aus weiblichen und männlichen Blüten. Aus diesen Grund wird zur Aufzucht eine weibliche und männliche Kiwipflanze benötigt.

Um mal auf etwas Gesundes hinzuweisen!! Wie im richtigen Leben- ohne die Kombination Männlein-Weiblein-keine Nachkommen;-))

Lachlan  21.04.2011, 09:21

Die Kiwi stammt zwar ursprünglich aus China. Bekannt wurde sie aber über den Anbau in Neuseeland und dem optischen Vergleich mit dem Vogel "Kiwi" und daher der Namensgebung. Angebaut für den Export wird sie in NZ und in Südafrika.

Die in Weihenstephan gezüchtete Weiki ist dem etwas rauheren Klima angepasst und wächst deshalb auch hier in Nordeuropa.

Eine zweihäusige Pflanze bedeutet, dass es selbstständige weibliche Pflanzen mit dementsprechend nur weiblichen Blüten und selbstständige männliche Pflanzen mit nur männlichen Blüten gibt.

Den Hinweis auf die Kombination Männlein-Weiblein=Nachkommen finde ich klasse. DH

0

Selbstverständlich gibt es weibliche und männliche Pflanzen (zweihäusig!), denn in der Natur ist - wie wir alle wissen - alles auf Arterhaltung bzw. Fortpflanzung eingestellt.  

Anhängendes Foto vermittelt das amüsante Beispiel anhand der Großen Brennnessel...

Große Brennnessel weiblich und männlich - (Pflanzen, Botanik)