Darmspiegelung wie läuft das ab?
Hallo erst mal an alle die das lesen 👋🏻
Wie ich es oben hingeschrieben habe ist meine Frage, wie läuft so eine Darmspiegelung ab?
Vor ein paar Tagen war ich bei meiner Hausärztin wegen anhaltenden Bauchschmerzen. Da ich eine Fruchtzuckerunverträglichkeit und ein Reizdarm habe und noch keine Darmspiegelung hatte, hat sie mir eine Überweisung gegeben für ein Gastroenterologen (ich glaube das heißt so😅). Man muss dazu erwähnen ich hatte mit 15 schon mal ein Termin, doch hatte zu sehr Angst, da der Arzt auch nur beim ersten Vorgespräch 5 min mit mir geredet hat und mich sofort wieder nach vorne geschickt hat um ein Termin zu vereinbaren das hat mich noch mehr verängstigt und hab den Termin nicht wahrgenommen (bin mittlerweile 17). Das was ich mich vor allem frage ist: Ist man untenrum komplett nackt wen die das machen?
Hier in der Nähe von mir gibt es nur Ärzte die dies machen und keine Ärztinnen, obwohl ich lieber zu ner Frau gehen würde…
Würd mich freuen wen jemand mir das erklären könnte wie die das machen.
Vorab schon mal ein Dankeschön an alle die nett und vernünftig antworten.😊
Hab versehentlich eine Abstimmung hinzugefügt…am besten einfach ignorieren, kenne mich nicht so gut mit der App aus.
2 Stimmen
2 Antworten
Ich hatte eine Darmspiegelung vor ca. 2 Monaten, war auch meine erste. Der Arzt hat sich im Vorgespräch viel Zeit genommen und den Ablauf genau erklärt. Ich bekam auch ein Mittel mit das ich am Vorabend und dann in der Früh einnehmen musste, das Zeug räumt dich durch das du komplett leer bist für die Untersuchung. Nackt war ich nicht, T-Shirt konnte ich anbehalten und musste in so eine Einweg - Unterhose schlüpfen die hinten offen war. Dann bekam ich einen Pulsmesser an den Finger und erhielt eine Narkose, hab also von dem Eingriff so nichts mitbekommen. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt als es wirklich dann im Endeffekt war.
Lass die Darmspiegelung machen, das geht ambulant beim Gastroenterologen.
Ich muss das alle 3 Jahre machen lassen und habe keine Angst mehr. Man zieht Dir ein OP-Hemdchen an. Wenn Du dann auf der Seite liegst und durch die Narkose schläfst, können Arzt und MTAs durch die Hemdöffnung hinten an Dich ran. Es ist wirklich ganz ganz harmlos. Sprich vorher mit dem Arzt ab, dass Du das nicht ohne Narkose machen willst. Er wird das nicht ablehnen, es ist eigentlich die normale Vorgehensweise.
Du musst Dich aber hinterher abholen lassen und es muss 24 Stunden lang jemand in Deiner Wohnung sein. Du muss vorher mit so einem Mittelchen abführen über einen ganzen Tag, Du darfst mehrere Tage vorher schon nichts mehr mit Kernen oder Samen essen. Aber das wird man Dir alles genau erklären.
Hab keine Angst, Du wirst hinterher bestätigen, dass das überhaupt nicht schlimm war.