Bin ich asexuell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich asexuell fühlst, steht es Dir frei, Dich so zu bezeichnen. Das spricht Dir niemand ab.

Dass Du noch nie Sex hattest, deutet allerdings nicht direkt auf Asexualität hin. Möglicherweise bist Du auch einfach nur in der Herangehensweise unsicher, weshalb Dich der Gedanke an Sex mit Deiner Freundin momentan noch eher abschreckt. Dafür würde auch der Teil "im Moment" Deines Satzes...

Aber wenn ich daran denke mit meiner Freundin Sex zu haben fühle ich da im Moment fast garnichts.

... sprechen. Vielleicht solltest Du hier mal das Gespräch mit Deiner Freundin suchen.

Da die Asexualität heutzutage oftmals sehr inklusiv ausgelegt wird, kann sie jedoch sowieso alles bedeuten.

Nimmt man den Begriff asexuell jedoch wörtlich, ist nichts asexuell, was über die Abwesenheit von genereller sexueller Anziehung gegenüber Menschen und nichtmenschlichen Individuen/Objekten hinaus geht. Also auch kein...

[...] sondern finde es viel erregender an meinen Fetisch zu denken (BDSM,Fesseln usw. Dann auch gerne intiem) [...]

Denn die 🇬🇷griechische Wortsilbe a- steht eigentlich immer für die völlige Abwesenheit von etwas, nicht für ein Spektrum oder Ähnliches. Im Falle der Asexualität ist das streng genommen die Abwesenheit sexuellen Verlangens, auf alle Fälle zumindest aber sexueller Anziehung. Dass speziell das Wort asexuell von vielen Leuten - wie gesagt - in diesen Zeiten sehr breit definiert wird, ändert nichts an dieser Tatsache (auch wenn mir sehr wahrscheinlich wieder jemand in einem Kommentar unter meiner Antwort widersprechen und mir die wildesten Sachen unterstellen wird).

Wie ich zu Beginn erwähnt habe, ist es aber vollkommen in Ordnung, wenn sich das Label asexuell momentan für Dich richtig anfühlt und Du es entsprechend als Selbstbeschreibung nutzt.

Liebe Grüße.

Asexualität bedeutet, dass du keine sexuelle Anziehung gegenüber anderen empfindest. Du hast also einfach kein Bedürfnis nach Sex und wirst auch durch andere Menschen nicht erregt. Wenn das auf dich zutrifft, bist du wahrscheinlich asexuell.

Asexuelle können dennoch ein Bedürfnis nach Masturbation und sexueller Befriedigung haben als auch zB durch Fantasien oder Fetische erregt werden. Nur wollen sie eben einfach keine sexuellen Handlungen mit anderen Menschen.

An sich nicht ungewöhnlich oder selten.

Bei vielen ist auch der Einstieg in's Sexleben über den Umweg von Fesselspielchen oder Ähnlichem passiert. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und "der Rest" kommt mit der Zeit. Lass Dich einfach mal ein bischen treiben... ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf beiden Ufern daheim und viele "Studien" hinter mir... ;)

Wenn du einen Fetisch hast, kannst du eigentlich schonmal nicht asexuell sein

Inkognito-Nutzer   01.01.2024, 23:31

Das eine schließt das andere ja nicht aus oder doch?

1
Schmetterling02  01.01.2024, 23:35
@Inkognito-Fragesteller

Doch würde ich schon sagen. Asexuell bedeutet, dass du kein sexuelles Interesse hast. Keine Selbstbefriedigung, kein Sex usw. Und ein Fetisch ist ja ein sexuelles Interesse, deswegen wiederspricht sich das für mich.

Ich glaube du wirst dir ganz sicher sein, wenn du's ausprobierst. Verstehe nur nicht ganz wie der Fetisch und kein Interesse an Sex zusammen passt? Hast du kein Interesse daran den Fetisch auszuleben oder wie?

3
tippsforqueers  01.01.2024, 23:55
@Schmetterling02

Ich glaube, du hast die Definition von Asexuell nicht ganz verstanden. Asexualität beschreibt nur die Abwesenheit von sexueller Anziehung zu anderen Menschen. Man möchte also keinen Sex haben. Viele Asexuellen masturbieren dennoch weil sie Erregung verspüren und ein Bedürfnis nach sexueller Befriedigung haben. Wenn ihre Fetische sich nur in Gedanken abspielen oder vielleicht gar nicht an andere Personen geknüpft sind, können diese auch sehr gut ohne das Zutun anderer erfüllt werden. Asexuelle wollen eben einfach keinen Sex mit anderen Personen, weil sie keinerlei Bedürfnis danach haben oder sich vielleicht sogar damit unwohl fühlen würden.

2
Inkognito-Nutzer   02.01.2024, 09:15
@Schmetterling02

Nein der fetisch ist ja einfach nur gefesselt zu sein bzw. Unterwürdig zu sein also dominiert zu werden dabei muss es ja nicht unbedingt zum Sex kommen

3
tippsforqueers  01.01.2024, 23:53

Das ist falsch. Asexuell zu sein bedeutet, dass man kein Bedürfnis nach Sex mit anderen Menschen hat. Asexuelle können trotzdem masturbieren, ein Verlangen nach sexueller Befriedigung haben und Erregung verspüren, zum Beispiel durch Fantasien oder eben bestimmte Fetische.

2
xMatzi  02.01.2024, 03:36
@Schmetterling02

Ob Du wirklich falsch informiert warst/bist, hängt davon ab, wie man asexuell definiert. Wenn man den Begriff wörtlich nimmt, hast Du mit Deiner Antwort auf die Frage und Deiner Antwort auf die Nachfrage...

Das eine schließt das andere ja nicht aus oder doch?

... des Fragestellers eigentlich völlig recht. Dass Deine Antwort falsch sei, brauchst Du Dir also nicht einreden zu lassen. Sie ist auf alle Fälle nicht falscher als die Definition von tippsforqueers.

1